headerimg

Autofahren mit Mops

in Der Mops in der Presse 23.05.2012 14:53
von vegas187 • Besucher | 67 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Mops beim Autofahren.
Er bleibt nicht auf seinem Platz, selbst wenn er dort angeschnallt wird, versucht er zu mir (Fahrer) zu klettern.

Welche Tipps oder Tricks habt ihr, wenn ihr mit euren Möpschen autofahrt?

Ein anderes Problem ist natürlich bei dem Wetter die Hitze, wie macht ihr das hier, wenn sich eine Fahrt mit dem Auto nicht vermeiden lässt.

nach oben springen

RE: Autofahren mit Mops

in Der Mops in der Presse 23.05.2012 20:13
von Maria73 • Besucher | 212 Beiträge

ich würde dir eine Box empfehlen. Erstens ist es der optimale Schutz für den Hund, ist zugleich Höhle für Ihn und er kann nicht ausbüxen. Da ich ja auch noch einen Boxli habe, gibt es bei uns eine große Alubox im Kofferraum für die beiden. Sie sind es von Baby auf gewöhnt und lieben diese Box. Die liegen sofort drinnen auch wenn die mal aus dem Kofferraum draussen ist, wegen Reinigung etc. Das ist einfach ihre persönliche Höhle und sie fühlen sich darin sauwohl.

Prinzipiell vermeide ich es im Hochsommer die Wautzis im Auto mitzunehmen. Die sind dann auch im kühlen Haus besser dran. Wenn es aber gar nicht geht oder wir in den Tierpark etc. fahren, haben wir Kühlmatten für die Box zur Unterstützung.

nach oben springen

in Der Mops in der Presse 23.05.2012 21:26
von heidi tobias • Besucher | 93 Beiträge

Hallo!
Auch ich fahre im Schnitt 30.000 km im Jahr mit meinen Hunden im Auto. Auch ich überlege immer, wie ich die Fahrt am Besten gestalte. Meinen Mops Willi habe ich in einer Box, meine Schäfermischlingshündin Csilla im Rest vom Kofferraum. (Sie leidet wesentlich weniger an der Hitze) Die Box aus Kuststoff erwärmt sich ziemlich stark. Ich habe das Gefühl, dass die Klimaanlage im Kofferraum meines Kombis nicht mehr optimal funktioniert. So habe ich beschlossen, dass ich einen Moorbeutel einige Stunden in den Kühlschrank lege und diesen dann in die Box meines Mopses lege. Dieser fasst ungefähr die Hälfte der Box. Nun muss sich nur der Willi entscheiden, ob er auf dem gekühlten Moorbeutel, oder daneben liegt. Eine Schüssel mit Wasser hat er auch immer in der Box. Aber auch ich vermeide jede Fahrt - so gut es geht - wenn es heiß ist....Vielleicht wäre eine Marmorfliese in der Box eine gute Idee... Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!!
LG Heidi aus tulln, Österreich

nach oben springen

in Der Mops in der Presse 24.05.2012 11:09

Hallo,

vielen Dank für die Tipps.
An eine Kühlmatte oder ähnliches habe ich bisher gar nicht gedacht. Super Tipp!!

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit Autositzen? Hab das mal in einem Hundebefahrsladen gesehen?
Unser Vegas ist ein kleiner verwöhnter Prinz und geht leider nicht in eine Box und in diesem Sitz kann er oben rausgucken,
kommt aber nicht raus.

nach oben springen

in Der Mops in der Presse 24.05.2012 11:46
von mosheba • Besucher | 24 Beiträge

hallo,

also ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt einen Autositz zu nehmen, da unser Kofferraum nicht Hunde geeignet ist und die Rücksitzbank schon von Moritz blockiert wird. Hab mich dann aber doch für eine Kunststoff-Box entschieden, auch wenns dadurch für Moritz etwas enger wird.
Was gegen einen Autositz gesprochen hat waren 2 Dinge:

1. sind die meisten dieser Autositze ziemlich Plüschig, wodurch die Stabilität und damit auch die Sicherheit zu wünschen übrig lässt und 2.tens sorgt gerade im Sommer das Material dafür, das der Hund mehr schwitzt als wenn er nur auf der Bank angeschnallt oder in einer Box transportiert wird.

Mittlerweile gehe ich auch davon aus das Günther alles versucht hätte um aus dem Sitz rauszukommen bzw. diesen kaputt machen zu können. Schließlich laden Stoffe regelrecht zum draufrum kauen ein.

Ich würde Dir, wie meine Vorredner, auch zu einer Box raten. Mit Leckerli und viel Lob kann man Sie daran sogar sehr schnell gewöhnen. Ich habe auch im Wohnzimmer eine Box stehen, die Günther sein Körbchen ersetzt. Finde ich praktisch, da man auch mal das Haus verlassen kann ohne sich Sorgen machen zu müssen das der Hund vielleicht was anstellt oder sich verletzt.

Und bei sehr warmen Wetter- da bleiben auch unsere Hunde zuhause.

LG
Mosheba

nach oben springen

in Der Mops in der Presse 24.05.2012 12:42

Super vielen Dank, dann werde ich mal ein Box besorgen

nach oben springen

in Der Mops in der Presse 24.05.2012 15:44
von DiegoDerMops • Besucher | 9 Beiträge

@vegas187:
Ich habe Diego nur mit einem Anschnaller und Geschirr auf der Rückbank plaziert und anfangs hat er auch so reagiert, wie du beschreibst. Ich habe jedoch die brachiale Methode gewählt und es vollkommen ignoriert. Mittlerweile mag er sein Plätzchen und pennt auf der Fahrt. Ich kann eine Box aber auch wärmstens empfehlen - im Kofferraum haben wir das und er scheint das okay zu finden, wenn er nicht alleine drin sitzen muss. Vom Sicherheitsgefühl war da aber nichts, als er das erste Mal rein musste. Es gab das übliche Gejaule, das er auch beim Anschnaller machte. Auch das wurde ignoriert und nun gehts. So eine Box ist m.M.n. vor allem fürs Herrchen stressfrei.

nach oben springen

in Der Mops in der Presse 24.05.2012 16:35
von Elena_Elvis • Besucher | 54 Beiträge

Elvis schnallen wir auf dem Rücksitz an und nach ca. 2-3 min legt er sich hin und schläft. Mit dem Kofferraum würde bei uns auch gar nicht gehen, weil wir eine Limousine haben... (also keine Stretch-Limousine )
Bisher läuft es ganz gut. Ich bin mal gespannt ob das auch so bleibt...

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 1118 Themen und 9035 Beiträge.

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen