headerimg

So, ich brauch jetzt mal ne Buchempfehlung....

in BARF 30.09.2011 08:03
von Melanie • Besucher | 427 Beiträge

Ihr lieben, ich denke ja durchaus schon länger übers barfen nach. Jetzt war es so, dass ossi durchfall hatte und die beiden 3 tage huhn mit kartoffel und möhre bekommen haben. Das wurde mit wahrer wonne vertilgt und auch haufengrösse und haufenhäufigkeit haben mir gut gefallen ....

Am 23.11. Besuche i h einen vortrag zum thema barf --- will ja aber eigentlich schon früher umsteigen....

In welchem der zahlreichen bücher bekomme ich nun einen guten überblick für einsteiger?

nach oben springen

RE: So, ich brauch jetzt mal ne Buchempfehlung....

in BARF 30.09.2011 08:07
von Mona • Besucher | 75 Beiträge

Hallo Melanie
besorg Dir das Buch von Swanie Simon, da steht alles drin
LG
Monika

nach oben springen

in BARF 30.09.2011 08:09
von Anja • Besucher | 392 Beiträge

Melli, ich habe auch die Broschüre von S.Simon, aber mein absolutes Nachschlagewerk ist das hier:

http://www.amazon.de/Natural-Dog-Food-Ro...17362856&sr=8-1

nach oben springen

in BARF 30.09.2011 10:47
von Birgit • Besucher | 660 Beiträge

Sehe ich wie Anja, es steht alles in dem Link was man braucht. Das Buch habe ich auch es fast identisch mit der HP

Ich barfe ja erst seit Januar, am Anfang fand ich alles etwas undurchsichtig
Lass dir von einem erfahrenen Barfer einen Plan erstellen oder erstell ihn dir anhand der empfohlenen Seite und halte dich erstmal daran. Nach und nach verstehst du mehr, was du tust und kannst dich genau informieren oder Fragen stellen die während des Fütterns aufkommen. Und du merkst was deine Hunde bevorzugen oder eher nicht mögen. Obwohl es das bei mir nicht gibt. Meine fressen alles und das sofort.

nach oben springen

in BARF 30.09.2011 11:33
von Schulmops • Besucher | 58 Beiträge

Für Anfänger finde ich persönlich Swanies Fibeln absolut ausreichend. Zudem sind sie ja schön preiswert!
"Natural Dog Food" ist für mich super, aber die "hohe Schule", und deshalb anfangs ganz schön verwirrend.

nach oben springen

in BARF 30.09.2011 11:49

Als ich mir das Buch gekauft habe (damals auch auf Empfehlung) bin ich gleich sehr gut damit zurechtgekommen.

Ich pers. empfinde dieses Buch als super Ratgeber, die Fleischsorten werden hervorragend erklärt, auf sehr viele Obst-u. Gemüssesorten wird eingegangen und es stehen sehr viele hilfreiche Tipps darin (z.B. natürliche Entwurmung , Nahrungsergänzungsmittel und ihre Wirkung u.s.w.)

Es ist natürlich immer sehr hilfreich, wenn man im Freundes-und Bekanntenkreis bereits einen Barfer hat, mit dem man einfach auch mal quatschen kann.

nach oben springen

in BARF 30.09.2011 17:47

Vielen dank ihr lieben. Ich hab mich jetzt erstmal für diw kleine fibel entschieden. Für nen ersten einblick soll das erstmal reixhen....

nach oben springen

in BARF 01.10.2011 07:58

...und zur Not kann man ja

nach oben springen

in BARF 01.10.2011 08:45

TELEFONIEREN????? DAS geht???? jo, hase räscht... Geht!

Nein, im ernst, danke für das angebot! Werde bestimmt oft ne frage haben!

nach oben springen

in BARF 02.10.2011 12:23
von Schulmops • Besucher | 58 Beiträge

Gerade eben habe ich das Buch "Futterprobleme bei Hunden" von Vera Biber durch. Meiner Meinung nach auch ein tolles Anfängerbuch - weniger wegen der Futteranleitung, denn ich kann mir vorstellen, dass man die als "Neuling" zu "schwammig" findet, sondern vielmehr wegen der richtig guten und toll verständlich erklärten Zusammenhänge rund um den Darm, das Immunsystem und auch das Verhalten u.v.a.m... Das Buch bestärkt einen sehr, loszulegen. Hinsichtlich der Fütterungsempfehlungen würde ich dann aber doch lieber Swanie folgen.

nach oben springen

in BARF 02.10.2011 13:50
von Birgit • Besucher | 660 Beiträge

Zitat von Schulmops
Gerade eben habe ich das Buch "Futterprobleme bei Hunden" von Vera Biber durch. Meiner Meinung nach auch ein tolles Anfängerbuch - weniger wegen der Futteranleitung, denn ich kann mir vorstellen, dass man die als "Neuling" zu "schwammig" findet, sondern vielmehr wegen der richtig guten und toll verständlich erklärten Zusammenhänge rund um den Darm, das Immunsystem und auch das Verhalten u.v.a.m... Das Buch bestärkt einen sehr, loszulegen. Hinsichtlich der Fütterungsempfehlungen würde ich dann aber doch lieber Swanie folgen.

Wenn man eine Zeit lang gebarft hat kann man solche Bücher gut lesen, da man sicherer im Umgang mit dem Rohfleisch ist und den Kopf frei hat für tiefgreifendere Erklärungen. Am Anfang konnte ich sowas gar nicht gebrauchen

nach oben springen

in BARF 02.10.2011 14:49
von PetraB • Besucher | 352 Beiträge

swanie simon für den anfang ist genau richtig!!!!!!

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 1118 Themen und 9035 Beiträge.

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen