headerimg

Hunde-Flöhe?

in Wenn der Mops krank ist 04.06.2012 20:08
von NeleSalt • Besucher | 5 Beiträge

Liebe Forumsgemeinde,

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage:
Ich habe unserer 1,5jährigen Mops-Dame Nele heute ein kleines braunes ca 3mm langes Tierchen aus dem Fell gepult. Nach google bin ich mir fast sicher, dass es ein Floh war. Jetzt habe ich sie mit so einem Läusekamm für Menschen den Hals, Rücken und Beine abgekämmt und es waren nur zwei minikleine schwarze Krümel am ganzen Hund. War das wirklich ein Floh? Als wir das Insekt zerdrücken wollten ist es ein mal weggesprungen aber wir haben es erwischt...

und wenns ein Floh war, morgen ab zum Tierarzt? Welches Flohmittel ist zu empfehlen? Welche anderen Maßnahmen außer Decken und Körbchen waschen und überall supergründlich staubsaugen müssen wir noch ergreifen? Sorry für die vielen Fragen aber wir haben Nele erst seit zwei Wochen...

Danke für jede Hilfe

nach oben springen

RE: Hunde-Flöhe?

in Wenn der Mops krank ist 04.06.2012 20:17
von Birgit 7 • Besucher | 715 Beiträge

War bestimmt ein Floh, so wie sich das anhört. Nur keine Panik. Jeder Hund kriegt früher oder später ´mal ´nen Floh ab, gehört halt dazu und kommt in den besten Familien vor . Ich weiß nicht wie alt Dein Hund ist, deshalb: am besten Du fragst den Tierarzt nach einem passenden Mittel.
Grüße
Birgit

nach oben springen

in Wenn der Mops krank ist 04.06.2012 22:21
von heidi tobias • Besucher | 93 Beiträge

Hallo!
Nachdem dein Möpschen laut Neuvorstellung ca. 1,5 Jahre alt ist, kannst Du jedes Spot-On-Produkt für kleine Hunde verwenden. Das hilft für ca. 4 Wochen gegen Flöhe, Zecken- und sonstigem unerwünschtem Getier. Beschreibung aber bitte gut durchlesen.
LG Heidi

nach oben springen

in Wenn der Mops krank ist 04.06.2012 22:26
von heidi tobias • Besucher | 93 Beiträge

Decken und Körbchen am Besten in die Gefriertruhe, wenn Du eine zur Verfügung hast. Sonst in einen großen Plastiksack und die Flöhe für eine Woche aushungern. Deiner Maus gibst Du inzwischen am Besten Handtücher die Du bei 60 Grad waschen kannst, als Schlafplatz. Täglich wechseln. Können ja auch alte Leintücher oder so sein - deinem Mops ist das egal - Hauptsache gemütlich.
Kopf hoch, das habt ihr bald im Griff!!!
LG Heidi

nach oben springen

in Wenn der Mops krank ist 07.06.2012 08:43
von NeleSalt • Besucher | 5 Beiträge

Hallo

habe Nele jetzt mit Flohshampoo gewaschen und ihr so ein Spot-On in den Nacken geträufelt. Habe alles abgesaugt, alles gewaschen mit Hygiene-Spüler wenns nicht 60°C ging, bringt das überhaupt was? Ich hoffe! Ich sauge auch jeden Tag alles ab und sprüh dann Paral in den Staubsauger. Nach dem Spot-On habe ich gestern noch einen toten Floh aus dem Fell gekämmt. Muss ich noch mehr erwarten oder beachten? Sie darf zZ auch nicht mehr in unsere Schlafzimmer, weil sie immer ins Bett springt.

Merkwürdig finde ich ja, dass sie sich irgendwie auch nicht gekratzt hat, die ganze Zeit nicht. Sie schüttelt sich draußen aber ich glaube dass liegt daran, dass die Steuermarke am Fell kitzelt, denn hier zuhause schüttelt sie sich nicht.

Danke schon mal

nach oben springen

in Wenn der Mops krank ist 07.06.2012 09:11
von Birgit 7 • Besucher | 715 Beiträge

Wie gesagt: Keine Angst. Was Du gemacht hast müsste reichen, da Dein Hund ja nicht völlig verfloht war...

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 1118 Themen und 9035 Beiträge.

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen