headerimg

hopscotch tierhilfe - seriös?

in Gastbereich 18.06.2012 16:33
von siobahan

hallo mopsfans,
ich recherchierte gerade im internet, ob die hopscotch tierhilfe seriös ist oder nicht. ein kleiner mops hat es mir angetan und ich würde ihn gerne aufnehmen. allerdings bin ich erstmal vorsichtig mit sog. tierhilfsorganisationen. in diesem forum bin ich dann auf einen thread bzgl. des kleinen phils gestoßen, blicke aber nicht genau durch, welche rolle die hopscotch tierhilfe dort nun gespielt hat. wenn vll einer von euch erfahrungen mit hopscotch hat oder etwas über diese organisation gehört hat, wäre ich dankbar, wenn ihr mir dies mitteilen könntet.
lieben dank und viele grüße
siobahn

nach oben springen

RE: hopscotch tierhilfe - seriös?

in Gastbereich 25.06.2012 16:46
von inka • Besucher | 3 Beiträge

Hi Siobahn,
ich hoffe, es ist für eine Antwort noch nicht zu spät. Ich recherchiere im gleichen Fall und da ich in der Nähe wohne, bin ich bei der angegebenen Adresse in Stahnsdorf mal vorbeigefahren. Ein großer Gewerbehof ist das, mehr Büros, aber auch Handwerk. Habe mehrere der dort ansässigen Gewerbetreibenden gefragt, ob sie diese Organisation kennen. Kennt keiner in der Ruhlsdorfer Str.95! In der Kantine erzählte mir eine der Angestellten, dass in der vorigen Woche auch eine ältere Dame nachgefragt habe. Misstrauisch wurde ich, nachdem ich in Langerwisch kürzlich eine Dame kennenlernte, auf deren Grundstück sah ich drei Möpse, die in einem Golf eingesperrt waren und jämmerlich jaulten. Es war ein sonniger Tag, T-Shirt-Wetter, wenn Du weißt, was ich meine. Mir wollte die Dame einen "echten Bolby" verkaufen. Nach meinen Recherchen gibt's den gar nicht. Also, nachdem ich weiß, dass die angegebene Telefonnummer eine Berliner ist und der Sitz in Stahnsdorf (Vorwahl 03329) kommen Zweifel auf. Zudem ist der Vorname von Jurk nicht ausgeschrieben, warum wohl. Hier gibt es nirgendwo Jemanden, der so heißt. Außerdem wirst du wohl gemerkt haben, dass die Seite sehr unsauber gebastelt wurde. Man landet bei einigen Klicks irgendwo im Orkus des Netzes.
Hast du mit denen schon Kontakt aufgenommen ? Wahrscheinlich wollten sie schon Vorkasse ? Würde mich mal interessieren, wie das läuft. Lass mal hören.
MfG Inka

nach oben springen

in Gastbereich 26.06.2012 10:17
von Siobhan

Hallo Inka,
danke für Deine Antwort. Ich dachte schon ich bin die einzige, die auf hopscotch gekommen ist. Im Internet ist bis auf ein Interview mit irgendeiner Tierärztin bzgl. hopscotch und der Aktion der Ingdiba nichts zu finden. Keine Erfahrungsberichte, nix. Ich habe als erstes eine E-Mail an Fr. Jurk geschrieben, um zu fragen, wo sich der Mops momentan befindet. Denn auf anderen Internetseiten wo die Tiere auch "angeboten" werden, steht bei Aufenthaltsort immer Stahnsdorf... Und bei so vielen Hunden wie die auf ihrer Website anbieten, ist es eher unwahrscheinlich, dass alle Hunde bei ihr im Haus wohnen... Ein paar Stunden später bekam ich eine E-Mail mit Antworten auf meine Fragen (ob die Tiere geimpft etc. vermittelt werden) und wo sich der Möppelmann befindet (in Berlin). Zuerst dachte ich, dass das mal etwas "seriöses" ist und die auch ein Interesse haben, die Tiere ordentlich zu vermitteln. Anbei hat sie mir den Kontaktfragebogen geschickt mit einer Selbstauskunft, die ich auch ausgefüllt und zurückgeschickt habe.

Eigenartig fand ich, dass die aus "Kostengründen" nur Festnetzanschlüsse anrufen. Da ich momentan kein Festnetz habe, habe ich auf den Kontaktbogen als auch in einer separaten Mail geschrieben, dass ich gerne zurückrufe, wenn man mir einen passenden Zeitpunkt nennt, da auf der Seite steht, dass man sich ja am besten per Mail und eben nicht telefonisch melden soll. Soviel dann dazu. Das ganze ist morgen eine Woche her und auf meinen Kontaktfragebogen, den ich ja ausfüllen sollte, kam keine Antwort. Finde ich sehr eigenartig, wo doch auf meine erste Mail recht schnell geantwortet wurde... Selbst wenn die der Meinung sind, dass man nicht in Frage für ein Tierkommt, so kann man sich doch kurz melden.

Ihren Vornamen habe ich auf anderen Internetseiten gefunden, wo sie die Tiere auch anbietet. Der gleiche Mops sah allerdings dort um einiges anders aus. Da dachte ich mir, dass durch entspr. Pflege der Mops vll. nun wieder gut aussieht, allerdings bietet man doch nicht gleich Hunde im Internet an, die man gerade eben erst aus schlechter Haltung geholt hat und noch nicht einmal auf einer Pflegestelle sind. Über den Gesundheitszustand der Tiere kann man sich auf der Internetseite auch nicht informieren, in der Mail die ich bekam stand allerdings, dass dort alle Informationen stehen und man da nachlesen und sich eben nicht melden soll. Der Satz, angeblich von der Pflegestelle geschrieben, dass der Mops durch seine momentane Erkältung "noch schlechter Luft bekomme" und dass ihm evtl (!) Vorderzähne fehlen, man das aber erst nach der Auskurierung seiner Erkältung näher untersucht, zeigt, dass man nicht nur zwischen den Zeilen lesen muss, sondern vieles gar nicht richtig erläutert und untersucht wird. Erkältung, noch schlechter Luft bekommen, raushängende Zunge, evtl. fehlende Vorderzähne etc., all das sollte doch dem neuen Besitzer vorher gesagt werden. Anzukreuzen war auf dem Kontaktbogen auch, wofür man Geld eingeplant hat, d. h. Futter, Tierarzt etc. Den Punkt Operationen habe ich absichtlich freigelassen, da ich es komisch fand, dass man darauf gleich zu sprechen kommt... Mit Sicherheit sind dort einige Tiere nicht ganz gesund, dies sollte doch aber irgendwie gesagt werden!

Wenn Du sagst, dass unter der Adresse niemand zu finden ist ein paar Möppels im heißen Auto saßen, dann hört sich das sehr nach "Zarenhof" und Co. an. In einem anderen Mopsforum hat jm. übrigens auch den Möppelmann gepostet, der aus einer ganz anderen Ecke Deutschlands kommt und sagte dort, dass er "beauftragt" wurde, die Anzeige dort zu posten und zu verbreiten. Im Orkus des Netzes bin ich allerdings durch die Website nicht gelandet...

Tja, ich überlege, ob ich da doch mal versuche anzurufen, um zu erfahren, wieso die sich vor allem nicht melden und ob da überhaupt jm. rangeht. Wenn das so eine Fakesache sein sollte, dann verstehe ich allerdings nicht, wieso mir auf meine erste Mail noch geantwortet wurde oder machen die ihr Geschäft mit Datenverkauf? Sollte ich noch etwas erfahren, halte ich Dich gerne auf dem laufenden! Aber ich fürchte, dass das nicht so ganz seriös ist...

So, hab grad eben noch einen Handelsregisterauszug gezogen: Fr. Jurk und Tochter existieren laut HR-Auszug wirklich, der Verein ist allerdings in Berlin gemeldet...

VG
Siobhan

nach oben springen

in Gastbereich 26.06.2012 11:47

Hallo Siobhan,
bin froh, dass du noch nicht über den Tisch gezogen worden bist. Die Sache mit den Möpsen im Auto habe ich durch Zufall entdeckt, weil mir die Dame einen sogenannten "Bolby-Welpen" anbieten wollte. Wir kamen ins Gespräch, weil mein Hund, der vor einem Monat nach 16 Jahren verstarb, ihrem Hund ähnlich sah. Mein Sohn war dabei und hatte bessere Nerven als seine Mutter, die mal wieder von ihren eigenen Tränen überrollt wurde. Er schlug mir vor, die angegebene Adresse in L. aufzusuchen. Die Dame war noch nicht zurück vom Dorffest. Und so traf ich die angebliche Bolby-Hundemutter der 2-Wochen alten Welpen vor der Haustür (unglaublich!) und im vorm Haus parkenden Auto quiekten drei Möpse (es brach uns fast das Herz, wir hätten den Zustand fotografieren sollen, dennn die Tiere waren da mindestens über vier Stunden "verwahrt"). Denn erst um 14 Uhr begann auf dem Dorffest eine Windhundeshow, die eine Stunde dauerte und die sich die Dame nicht entgehen lassen wollte. Ich sah noch beim Weggang auf dem Briefkasten einen Aufkleber von hopscotch und da fiel mir ein, dass ich das schon mal recherchiert hatte und komisch fand, dass die Hundefreunde und auch die Kommunen in meiner Region, diesen Verein nicht kennen. Also überzeugte ich mich vor Ort, wie beschrieben. Gestern habe ich die Dame aus L. angerufen und ihr mitgeteilt, dass mein Kummer noch zu groß sei, um jetzt Hals über Kopf ein neues Tier zu kaufen. Sie hat das "verstanden" und erzählte mir, sie sei Frührentnerin und eine Pflegestelle des Vereins, der seinen Sitz in Berlin-Marienfelde habe. Die Möpse kämen aus Malta, aber Käufer hätten sich noch nicht gefunden. Da sie nach eigenen Angaben nicht mehr über einen Internetanschluss verfügt, kann ich mir sogar vorstellen, dass dieser Verein, in dem sie nach Selbstaussage Mitglied ist, sie über seine Geschäfte und Absichten, nicht informiert sondern nur ausnutzt. Andererseits hege ich erhebliche Zweifel an der Tierliebe dieser Dame, wenn ich mir das Milieu noch einmal vor Augen führe, in dem die ganzen Tiere "gepflegt" werden. Ich erspare uns nun weitere Einzelheiten, werde der Sache in L. aber
weiter nachgehen. Falls du noch mehr wissen möchtest, müssen wir einen Weg finden, uns entweder über e-mail oder telefonisch auszutauschen.
Übrigens scheint es eine Masche zu sein, dass Tier-Interressenten von solchen "Retter-vereinen ausl. Hunde" nach der ersten Mail immer etwas warten müssen. Bei mir waren es einmal 14 Tage bis eine angebliche Bayerin mir in gebrochenem Deutsch am Telefon erklärte, der Hund sei schon vermittelt, sie mache mir andere Vorschläge, die waren dann aber auch schon vemittelt. Meine Tierliebe sollte ich nun in Form einer Spende erst mal unter Beweis stellen. Da schlug endliche die Alarmglocke in meinem Hirn! Das Schlimme ist, dass die Tasso-Seite mit dem shelta-net von solchen Vereinen missbraucht wird. Hier im Forum fand ich auch bestätigt, wie wenig greifbar diese Gaukeleien solcher Vereine sind. Um an Geld zu kommen hat hopscotch übrigens in mehreren Foren geworben, für diesen Verein auf der Netzseite einer Bank zu stimmen. Glaube, es war die Bank die du mit dem Interview recherchiert hattest. Ich wette die ahnungslosen Abstimmer kannten die Truppe überhaupt nicht. Außerdem, bei den vielen Tierschutzvereinen sieht überhaupt keiner mehr durch, der sich bislang nicht damit befasst hat. Deutschland, soviel ist ja bekannt, ist der Tiermarkt mit den zahlungskräftigsten Kunden und das ist das ausschlaggebende Motiv solcher Geschäftemacher. Sei also auf der Hut Siobhan und halt dein tierliebendes Herz im Zaum - prüfe lieber etwas länger. Ich bin sicher, du bekommst deinen Mops.
Alles Gute wünscht dir, inka.

nach oben springen

in Gastbereich 26.06.2012 12:28
von Siobhan

Hallo Inka,
tut mir Leid, dass Dein Hund gestorben ist!
Zu der Sache mit hopscotch habe ich auch gleich Abstand genommen. Auf so Sachen wie "Vorkasse", lasse ich mich erst gar nicht ein. Auch komisch, dass Dir eine Frau gleich einen Welpen "auf der Straße" anbieten wollte. Oder habe ich das falsch verstanden? Wie auch immer, Deine Beschreibungen klingen sehr beunruhigend. Das wird so ein ganzer Ring an sog. "Tierschützern" sein. Ja, ich recherchiere jetzt immer sehr viel bevor ich mir überlege irgendwo einen Hund zu holen, ich möchte keinen Hundehandel ankurbeln obwohl man natürlich am liebsten alle Tiere retten würde. Sehr schade, dass das so ausgenutzt wird! Wenn man keinen Hund vom Züchter will, dann sind doch solche Orgas eigentlich hervorragend. Es gibt so viele arme Hunde, warum also nicht einen TS-Hund aufnehmen? Aber so etwas schreckt natürlich ab. Man weiß ja nie. In Tierheimen sind Möppels ja (zum Glück) so gut wie nie anzutreffen. Ich hätte wirlklich sehr gerne einen (erwachsenen) Mops, allerdings nicht um jeden Preis. Dann würde ich mich lieber für eine andere Rasse von einem seriösen Tierheim entscheiden, als einen Mops aus so einem schlimmen Handel zu holen und den Handel damit weiter voran zu treiben!
Bisher habe ich ja keine handfesten Beweise, dass das da nicht mit rechten Dingen zugeht, aber ich bleibe am Ball. Weißt Du zufällig, an wen man sich wenden kann, wenn man so etwas sieht, wie Du bei der Dame oder den Möppels im Auto? Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass so etwas verfolgt wird.
Bis dahin, viele Grüße
Siobahn

nach oben springen

in Gastbereich 26.06.2012 13:47

Hallo Siobahn,
ich will heute noch eine Tierärztin um Rat fragen, denn die Situation scheint mir eindeutig. Notfalls muss der Amtstierarzt einen Besuch abstatten. Eigentlich wollte ich eine Bekannte fragen, die selbst Mopsbesitzerin ist und beim Berliner Tierschutz aktiv, aber ich bin so misstrauisch geworden, da checke ich erst mal alles ab.
Vielleicht fahre ich bei der Pflegestelle in L. sogar nochmal vorbei. Falls Du in der Region wohnst, können wir ja als Tierliebhaberinnenen mal eine Visite in L. machen. Dann kann man vor Ort sehen, ob es die Möpse auf dem Foto sind und wie ihr Zustand ist. Übrigens bei Quoka Tiermarkt (auch nicht so ganz seriös) fand ich Anzeige vom 14.Juni mit einem süßen Möpschen (Standort soll Teltow sein, könnte stimmen, weil im Hintergrund der Kanal zu sehen ist) und Telefonnummer 0151/22003131. Festpreis 500 Euro.
So long,
Inka

nach oben springen

in Gastbereich 26.06.2012 14:25
von Siobhan

Und ich gucke mal, dass ich den Kontakt bekomme, vll. bekomme ich ja doch noch eine Antwort... Ich wohne in Berlin, also Berlin und Umgebung ist für mich kein Problem und da sollen auch angeblich die meisten Hunde untergebracht sein. Vll. können wir uns ja privat austauschen: sineadbhan@hotmail.de. Sollten wir wirklich feststellen, dass das absolut nicht mit rechten Dingen zugeht, können wir das ja gerne verbreiten, damit nicht noch mehr darauf reinfallen.
VG
Siobhan

nach oben springen

in Gastbereich 26.06.2012 14:27
von Siobhan

ach so: diese Pflegestelle in L., sollten da die zu vermittelnden Möpse sein??? Bei hopscotch gibt es offiziell momentan nicht sehr viele Möpse...

nach oben springen

in Gastbereich 27.09.2012 19:40
von Eloradana

Hallo, wir haben im letzten Jahr im November eine kleine Hündin von der Hopscotch Tierhilfe aufgenommen. DIE schutzgebür betrug 300,00 Euro. Anfangs fand ichs etwas teuer, wenn Du Dich aber in die Problematik Auslandstierschutz reinliest, ist es ok. ES war alles in Ordnung. Die Hunde dieser Organisation, welche sich hier in Deutschland befinden, sind nur auf privaten Pflegestellen untergebracht. Es gibt keine Auffangstation oder ein Tierheim hier in Deutschland. Ich dachte erst auch anders. Die angegebene Adresse in Stansdorf ist meiner Kenntnis nach nur die Postadresse des Vereins. Wir hatten uns mit Frau Jurk in Berlin bei einer älteren Dame getroffen, ich war mir nicht ganz sicher, welchen Hund ich nehmen würde, hatte zwei in der engeren Auswahl und einer von den zweien lebte halt bei dieser Dame, den anderen brachte Frau Jurk mit. So haben wir dann auch unsere beiden schon vorhandenen Hunde mit zum Treffpunkt genommen, denn auch Sie sollten mit entscheiden. Und es war alles vollkommen in Ordnung. Die Hunde waren super untergebracht und wurden sehr liebevoll behandelt. Mir ist richtig das Herz aufgegangen. Da wir fast drei Stunden Fahrt hinter uns hatten, haben wir uns spontan darauf geeinigt gleich einen Hund mitzunehmen. Wir haben die Schutzgebühr an Ort und Stelle bezahlt, haben ordnungsgemäß einen Eu- Impfpass bekommen und noch ein Entwurmungsmittel mit auf den Weg. Einen Kontrollbesuch hat bis heute Niemand gemacht, ist vielleicht auch dem langen Weg geschuldet, die Mitglieder arbeiten alle ehrenamtlich. Nun ist die kleine schon ein gutes halbes Jahr bei uns, hat sich super eingelebt, ich würde sie nie wieder hergeben. Ich würde auch wieder einen Hund von der Hopscotch Tierhilfe adoptieren,denn ich fand Sie schon seriör und mich auch gut beraten. mfg Eloradana

nach oben springen

in Gastbereich 14.10.2012 07:37
von Inge Thelen • Besucher | 246 Beiträge

Na ja, ich sehe das ein wenig kritisch. Da hatte ich mich um einen an Demodex erkrankten Mopsmix bemüht. Der Flug würde nicht allzu teuer werden, die Flugkosten sollte ich am Flughafen bei Abholung begleichen. Doch dann bekam ich eine Absage und besagter Verein präsentierte den Hund nur ein paat Tage später im Internet, abzugeben gegen Schutzgebühr von 300 €.
Also, ich denke, es lohnt sich, Hunde aus dem Ausland aufzunehmen und wieder weiter zu vermitteln ohne große Tierarzt-, Pflege- und Futterkosten.

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 1118 Themen und 9035 Beiträge.

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen