headerimg

Zunge hängt raus

in Gastbereich 19.06.2012 15:59
von Andrea_Mops

Hallo alle zusammen!
Ich bin noch neu hier und hätte furchtbar gern einen Mops, gern auch schon einen älteren. Allerdings sind vor allem Möppels aus dem Tierschutz mit erheblichen Beschwerden und Krankheiten zu finden. Da ich noch nicht so viel Erfahrung habe und mich bisher nur belesen habe, stellt sich mir die Frage, ob es für schlimm ist, wenn beim Mops die Zunge raushängt. Klar, ist es nicht ideal, hat dies aber eventuelle Folgen? Ich hab gelesen, dass die Zunge dann trocken wird und u. U. gar entfernt werden muss?
Liebe Grüße und ich freue mich über eure Antworten,
Andrea

nach oben springen

RE: Zunge hängt raus

in Gastbereich 12.07.2012 19:40
von Gisa • Besucher | 351 Beiträge

Hallo Andrea,
also ich hab schon viel gesehen, aber dass einem Mops die ZUnge operiert oder teilweise entfernt wurde gehört nicht dazu.

Eine Hängezunge ist sicher alles andere als lustig, aber sicher kommt es da auch auf den Grad an.

Bei manchen Hunden kommt das durch falschen Zahnstand (wenn eine große Lücke durch den Vorbiss entsteht) oder schlicht durch Zahnverlusst, wozu brachyzephale und verzwergte Rassen bekanntermaßen neigen.

Auch meinem Bearded ist im Alter nach Zahnverlust die Zunge ab und zu rausgerutscht und war dann trocken.

Ich würde bei so einem Hund aber auf jeden Fall immer wieder versuchen, ihm seine Hängezunge bewusst zu machen, indem ich sie berühre, wenn sie raushängt - eventuell zieht sie sich dann öfter zurück und trocknet weniger aus. Bei gelähmten anderen Körperteilen versucht man ja auch über Übungen Bewusstsein und Besserung zu schaffen. Deswegen wäre mir das wichtig.

nach oben springen

in Gastbereich 14.10.2012 06:07
von jbuchelt • Besucher | 27 Beiträge

Unser Bobby ist auch "Zungenträger" und mittlerweile 10 1/2. Er hatte das schon als er vor zwei Jahren zu uns kam. Wenn er schläft rutscht sie etwas mehr heraus und wenn er wach wird und noch im Halbschlaf ist, bleibt das auch so. Wir nennen das dann immer "Schnarchzunge". Ist er hellwach, kommt es auch vor, daß sie ganz verschwindet. Ihn und uns stört das nicht, er reagiert auch nicht sensibel, wenn man die Zunge berührt, er dreht allerhöchstens den Kopf und schläft weiter. Ich würde mir diesbezüglich nicht allzusehr einen Kopf machen, die Tiere kommen damit gut zurecht. Regelrecht "ausgetrocknet" ist seine Zunge übrigens bisher noch nie. Irgendwie hat er das im Griff.

nach oben springen

in Gastbereich 14.10.2012 08:50
von Inge Thelen • Besucher | 246 Beiträge

Durch eine heraushängende Zunge leiden auch Zähne und Kiefer.

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 1118 Themen und 9035 Beiträge.

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen