![]() |
|
Ich brauch dringend einen Rat zwecks Greifvögel
in Der Welpe 20.06.2012 11:53von _Anja_ • Besucher | 14 Beiträge
Hallo ihr Lieben,
meine "Luna" ist jetzt 10 Wochen alt und seid ein paar Tagen gehen wir auch super gern in den Garten um zu toben.
Doch gestern kreisten zwei große Greifvögel über uns...zur Sicherheit nehme ich meine Tochter immer mit in den Garten, da es heißt...wo Menschen sind kommen die Viecher nicht runter. Naja....die kamen aber immer tiefer....wir schnappten unsere Luna und sind rein gegangen,weil wir echt Angst hatten,dass etwas schreckliches passiert. Wir wohnen nun mal mitten in der Natur....aber ich kann doch die Kleine nicht immer drin lassen. Hat jemand ein Rat für mich? Oder kennt sich jemand mit Greifvögeln aus? Ab wann stürtzen die sich nicht mehr auf Welpen ?
Wie macht ihr das?
Lg Anja

RE: Ich brauch dringend einen Rat zwecks Greifvögel
in Der Welpe 20.06.2012 12:38von heidi tobias • Besucher | 93 Beiträge

in Der Welpe 20.06.2012 14:29von _Anja_ • Besucher | 14 Beiträge
Danke liebe Heidi...hab mal gegoogelt...und tatsächlich auch bei uns in Sachsen gibt es so eine Station.
Habe jetzt direkt eine Anfrage gesendet...vielleicht haben die ja einen guten Tipp für mich. Ich hoffe !!!
Hab echt Angst, da ich es auch schon oft gelesen habe...das Hundewelpen auf diese grausame Art verschwanden oder ihr junges Leben beendet wurde. Das ist wohl das schrecklichste was einem Mopsliebhaber passieren kann. Aber ich hoffe auf Hilfe.
Lg Anja

in Der Welpe 20.06.2012 20:31von Birgit 7 • Besucher | 715 Beiträge
Hallo Anja,
ich kann Dir nur den Rat geben, den Welpen, so lange er größenmäßig in das Beuteschema eines Greifvogels passt, nicht unbeafsichtigt im Garten zu lassen. Ich habe ja auch öfter Welpen und ich lasse sie keine Sekunde ohne Aufsicht in den Garten. Diese Zeit geht aber irgendwann einmal vorbei...
Grüße
Birgit

in Der Welpe 21.06.2012 21:03von heidi tobias • Besucher | 93 Beiträge

in Der Welpe 24.06.2012 11:11von _Anja_ • Besucher | 14 Beiträge
Ich finde, ich habe eine sehr nette und kompetente Antwort bekommen. Ich kopier sie mal hier rein. Ist bestimmt auch interessant für alle.
Also Fazit....immer auch ein Auge nach oben haben, solange unsere Möpschen noch klein sind.
Unbeaufsichtigt sollte man glaube ich einen Mops nie draußen lassen....zwecks der Neugier der Hunde...und die typischen 5min eines Mopses
Hier die zwei Antworten:
Ihr „Hilferuf“ hat uns erreicht und ich möchte versuchen, Ihnen ein paar Ratschläge zu geben.
Prinzipiell meiden Greifvögel die direkte Nähe des Menschen beim Nahrungserwerb. Allerdings gibt es auch hier Ausnahmen. So kann es besonders im Winter vorkommen, dass z. B. ein Habicht unmittelbar in menschlicher Nähe Hühner schlägt. Aber wie gesagt, dies sind Ausnahmen.
Ein gesunder Greifvogel in der Größe eines Seeadlers wäre durchaus in der Lage einen Hund wie einen ausgewachsenen Mops zu schlagen. Allerding ist mir kein solcher Fall bekannt. Da jedoch Füchse durchaus zum Nahrungsspektrum gehören, bestünde rein theoretisch die Möglichkeit, dass auch ein Mops zur „Beute“ wird.
Eine hundertprozentige Sicherheit wird es nicht geben, allerdings können Sie Maßnahmen treffen, um die Risiken zu minimieren.
Gewähren Sie Ihrem Welpen nach Möglichkeit nur „betreuten“ Auslauf, die Anwesenheit des Menschen wirkt abschreckend.
Auch ein überdachter Auslauf wäre eine denkbare Möglichkeit! Dieser muss nicht vollkommen überdeckt sein, das Anbringen von sichtbaren Drähten oder Schnüren in einem Abstand von etwa einem halben Meter sollten hier ausreichend sein. Sie können auch in unregelmäßigen Abstanden kleine Stoffstreifen o.ä. daran befestigen, dies erhöht die Sichtbarkeit und Fernwirkung der „Barriere“. Auch einige Büsche, unter denen der Hund Schutz suchen kann, wären sicherlich von Vorteil (dies funktioniert auch bei Hühnern).
Alles in allem sollten Sie aber keine allzu große Angst vor „Greifvögel- Angriffen“ haben! Zwar kann man gelegentlich in einer großen Tageszeitung mit vier Buchstaben darüber lesen, meist sind dies aber völlig überspitzt dargestellte Situationen. Bei genauerer Recherche handelt es sich hier um Vögel, welche den Nestbereich und ihren Nachwuchs vor Eindringlingen schützen wollen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas helfen und ein klein wenig die Angst vor dem Verlust Ihres Hundes durch Vögel nehmen.
Ich wünschen Ihnen und Ihrer Familie noch sehr viel Freude an und mit Ihrem Welpen.
Mit besten Grüßen
Tino Gärtner
NaturSchutzFonds Brandenburg
Naturwacht Brandenburg
im Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft
Tino Gärtner
Sollte es sich in Ihrem Fall um Bussard oder Milan handeln, was sogar das wahrscheinlichste ist, so müssen Sie sich keine großen Sorgen machen. Mops steht bei diesen Vogelarten nicht auf dem Speiseplan!
Allerdings sind gerade diese beiden Vogelarten etwas durch die Medien in Verruf geraten, weil genau diese Arten relativ häufig im urbanen Umfeld nisten und dann auch Ihre Brutstätten verteidigen. Bisher wurden bei den bekannt gewordenen Fällen aber keine sich normal fortbewegenden Spaziergänger angegriffen. Es handelte sich um Radfahrer und Jogger, sehr wahrscheinlich sehen die Vögel durch die Geschwindigkeit eine Bedrohung.
Um Ihre Frage nach der Brutzeit zu beantworten, in den meisten Greifvogelnestern sind die Jungtiere zur Zeit fast flügge bzw. sogar schon ausgeflogen. Schauen Sie sich doch einmal etwas genauer das Umfeld Ihres Grundstückes an, Horste von Bussarden sind in der Regel leicht in den Baumkronen zu entdecken, sie brüten, ebenso wie Milane im oberen Drittel der Bäume. Bei Rotmilanen kann man sehr häufig noch „Zivilisationsmüll“, wie Zeitungen, Stofffetzen u.a. im Nest erkennen.
Wenn Sie diese unmittelbaren Bereiche um die Nester zur Brutzeit etwas meiden, dürften Sie auf der sicheren Seite sein.
Mit besten Grüßen
Tino Gärtner
NaturSchutzFonds Brandenburg
Naturwacht Brandenburg
im Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft
Tino Gärtner

in Der Welpe 24.06.2012 21:37von heidi tobias • Besucher | 93 Beiträge

![]() 0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 1118
Themen