![]() |
|
Entzündete Nasenfalte und Ohren
in Wenn der Mops krank ist 05.07.2012 22:21von Carlos • Besucher | 27 Beiträge
Hallo zusammen,
heute war mein Mann mit Carlos beim TA, um ihn einfach mal durchchecken zu lassen. Außerdem kam uns sein Impfpass lückenhaft vor.
Im Großen und Ganzen ist Carlos Gott sei Dank ein gesunder kleiner Kerl.
Mit den Impfungen konnten wir jetzt allerdings nochmal von vorne anfangen mit der Grundimmunisierung. Hatte ich schon geahnt. Alles andere hätte mich bei den Vorbesitzern auch fast gewundert...
Außerdem hat die TÄ auch meine zweite Befürchtung bestätigt und zwar hat Carlos eine entzündete Nasenfalte und entzündete Ohren mit ganz viel Ohrenschmalz.
Jetzt müssen wir die nächste Zeit zweimal täglich Carlos´ Ohren und die Nasenfalte behandeln. Ich hoffe, die Entzündung ist bald weg und wir haben künftig Ruhe davon.
Wie oft macht ihr denn bei euren Möppis die Nasenfalte sauber? Täglich, alle zwei Tage? Was nehmt ihr dafür? Die TÄ meinte, erst ein feuchtes Tuch (oder auch irgendein Sensitive Feuchttuch für Säuglinge) verwenden und dann noch mit einem trockenen Tuch nachwischen. Ist das ok?
Und die Ohren? Wie oft und womit reinigt ihr die?

RE: Entzündete Nasenfalte und Ohren
in Wenn der Mops krank ist 07.07.2012 23:33von Carlos • Besucher | 27 Beiträge
Mag niemand berichten, wie ihr das so handhabt mit der Nasenfalten- und Ohrenpflege?
Vor allem das Behandeln der entzündeten Nasenfalte führt mittlerweile zu echten Schweißausbrüchen meinerseits. Saubermachen und trocknen geht noch, aber sobald Carlos die Tube mit dem Medikament, das ich in die Nasenfalte schmieren soll, bloß sieht, windet er sich wie ein Aal und wehrt sich aus Leibeskräften. Das muss echt eklig sein für ihn mit dem Zeug auf der Nase. Hm, aber es hilft ja nix, wir müssen ja wohl oder übel weiterbehandeln
Wie bringt man denn dem Hund am besten bei, sich brav die Nasenfalte und die Ohren saubermachen zu lassen? Nur mit Leckerli hinterher oder gibt´s da noch andere Tricks? So einen Kampf wie momentan möchte ich Carlos und mir eigentlich nicht unbedingt ein Leben lang jeden Tag antun...

in Wenn der Mops krank ist 08.07.2012 09:59von Gisa • Besucher | 351 Beiträge
Hallo Carlos-Nicole,
nun man kann Deine Frage nicht so pauschal beantwortetn.
Manche Möpse haben Glück und die Nasenfalte bleibt meist sauber.
Andere haben eben Pech damit und sammeln darin alles Mögliche.... - schließlich kann man dann Petersilie reinpflanzen.....
Ich kontrolliere die Falten täglich. (Also die von den Möppels...)
Sind die Innenseiten sauber, reizfrei und trocken, dann mach ich nichts! Sonst setzt man eventuell Reize, die unnötig wären.
Ist Schmutz oder Feuchtigkeit vorhanden, dann nehme ich Feuchttücher zum Säubern und weiches saugfähiges Papier zum Trocknen anschließend. Dabei vermeide ich Rubbeln. Eher lege ich das Papier in die Falte und halte es dort einen Moment fest, damit es wie ein Löschblatt wirken kann.
Ist danach alles wieder paletti - dann mach ich nichts weiter!
Eine Entzündung MUSS nachhaltig behandelt werden, bis alles wieder abgeklungen ist. Sonst geht es bald von vorn los.
Meine alte Pauline hat immer und immer wieder Probleme, welche mit den Jahren immer nachhaltiger wurden.
Ich muss sagen, wenn ich es im Vorhinein gewusst hätte, hätte ich ihr vierjährig nicht einfach nur die Augeninnenwinkel der Lider operieren lassen, sondern bei der Gelegenheit die Falte entfernen lassen....
Ich hab diese Problematik damals noch nicht gewusst - schade.
Für die Ohren gilt das Gleiche wie für die Nasenfalte. Da gibt es beim TA spezielle Ohrspülungen, die man etwa 14tägig verwenden kann, wenn der Mops zu viel Ohrenschmalzproduktion neigt.
Am besten kam/komme ich mit Kombipräparaten zurecht, denn wenn erstmal Feuchtigkeit da ist, dann siedeln sich schnell Hefen an. Und die sind zäh und bilden selbst Feuchtigkeit und halten so das Ganze "im Schwung".

in Wenn der Mops krank ist 08.07.2012 11:15von vegas187 • Besucher | 67 Beiträge
Hallo Ihr Lieben,
ich mache unserem Vegas die Nasenfalten und die Augen 2x täglich mit einem feuchten Wattepäd sauber und mache es dann mit einem trockenen Wattepad wieder trocken.
Unsere TÄ meinte, man muss gar nicht zu Pflegemitteln greifen, wenn man regelmäßig die Fältchen überprüft.
Die Ohren prüfe ich jeden 3. Tag nach. Sollten die Öhrchen dreckig sein, mache ich sie mit einem Lappen (Taschentuch oder Zewa) sauber.
Auf keinen Fall Wattestäbchen verwenden.
Ganz viele Grüße
Bori & Vegas

in Wenn der Mops krank ist 08.07.2012 20:18von heidi tobias • Besucher | 93 Beiträge
Hallo!
Mein Willi hatte bis jetzt kein Proplem mit Entzündungen. Ich wische ihm täglich die Nasenfalte mit einem Taschentuch einmal von links nach rechts und dann umgekehrt. Er mag es nicht besonders gerne, aber er kennt es und hält still. And dann wird geschmust. Man merkt aber ziemlich bald wenn man vergessen hat, dann riecht er.....nicht besonders gut.
LG Heidi

in Wenn der Mops krank ist 08.07.2012 20:54von Elena_Elvis • Besucher | 54 Beiträge
Da Elvis fast wie keine Nasenfalte hat, mach ich 1-2 mal die Woche dort sauber (mit einem Taschentuch). Die Ohren mache ich mit einem Mittel von Beyer 1 mal die Woche sauber. Das ist so ein Flußigzeug... 2 Tropfen ins Ohr, die Ohrchen massieren und danach mit der Watte (keine Wattestäbchen!!!) sauber putzen
Elvis mag das Ohrenzeug überhaupt nicht, daher kriegt er danach (wenn er sehr brav war) eine kleine Hundewurst

in Wenn der Mops krank ist 09.07.2012 15:14von Carlos • Besucher | 27 Beiträge
Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Jetzt kann ich mir ein besseres Bild machen, wie andere Mopsbesitzer das so handhaben. Der Rat der TÄ scheint dann auf jeden Fall schon in die richtige Richtung zu gehen.
Wir werden jetzt eh erstmal die Entzündungen auskurieren müssen und dann muss ich mal beobachten, wieviel Aufmerksamkeit Carlos´ Nasenfalte und Ohren dauerhaft brauchen. Da er im zarten Alter von 18 Wochen schon ordentliche Entzündungen zusammenbekommen hat, werden wir da bei ihm doch ziemlich drauf achten müssen, befürchte ich. Aber wenn sich mal alles eingespielt hat und es nur um die tägliche Routine geht, werden wir das schon mit ein bisschen Übung und Leckerlibestechung irgendwie hinbekommen. Das eigentliche Saubermachen lässt er sich ja auch halbwegs gefallen. Nur wenn ich mit der Salbe ankomme, dann dreht er ab.

in Wenn der Mops krank ist 14.07.2012 13:02von Carlos • Besucher | 27 Beiträge
Hallo,
gestern war der Kontrolltermin beim TA und die Entzündungen sind allesamt erstmal auskuriert. Ich hoffe mal, dass wir durch täglichen Nasenfaltencheck und regelmäßiges Ohrenreinigen künftig keine Probleme in der Richtung mehr haben. Carlos war die blöde Salbe jetzt echt leid und war heute ganz glücklich, dass wir ihm nur kurz die Nasenfalte ausgewischt haben und er dann schon sein Leckerchen bekommen hat

![]() 0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 1118
Themen
und
9035
Beiträge.
|
![]() | Ein Kostenloses Forum von Xobor.de Einfach ein Forum erstellen |