![]() |
|
bin auch mal wieder hier,
und hab ein problem und weiß nicht so wirklich weiter.
ich hab schon vor einiger zeit festgestellt das Günther immer dicker wird, obwohl er viel Bewegung hat. hab mich dann mal schlau gemacht und das welpenfutter abgesetzt und angefangen wolfsblut zu füttern. keine leckerlies mehr und sein fressen auch ganz genau abgewogen. er hat trotzdem zugenommen. ich war dann vor einer weile beim ta und der ist fast umgefallen als er gehört hat das Günther noch kein jahr alt ist und auf der Waage stolze 10,7 kg gewogen hat. sein fressen wurde seitdem reduziert und er wurde auch mal komplett durchgecheckt. er hat offensichtlich keine versteckten Krankheiten,trotzdem nimmt er nicht ab und setzt weiter Gewicht an. zwar langsamer als zuvor, aber Gewicht ist Gewicht.
ich hab jetzt mal absolut keine Ahnung was ich noch machen kann außer das er diätfutter bekommt. aber 10 Monate und schon diätfutter?
an der Bewegung kanns einfach nicht liegen. wir haben noch 2 Boxer und sind mit den Hunden jeden tag frühs und Abend am rennen und flitzen und dazwischen machen sie entweder den garten unsicher oder werden von uns anders beschäftigt. ich möchte sein fressen auch nicht noch mehr reduzieren, da er jetzt schon der totale Staubsauger und ja auch noch Welpe ist.
ich bin etwas am verzweifeln.war auch nochmal bei einem anderen ta. der meinte in etwa das gleiche wie der erste. das es zwar kräftigere mopsexemplare gibt, aber bei dem alter alles andere als gesund und normal. eine Blutuntersuchung und schilddrüsenuntersuchung hat dort auch nix gebracht.
diese Woche hab ich nochmal einen Termin beim ta um ihn zu wiegen und zu schaun ob er diätfutter bekommen soll. mir kraust total davor, weil ich weiß das er nicht abgenommen hat. er bekommt aber auch nix anderes mehr als sein abgewogenes Futter und bei den großen kann er auch nicht mehr naschen. das ist zum verzweifeln.
jetzt würde ich gerne mal wissen ob einer von euch mir einen tipp geben könnte oder damit schon Erfahrung gemacht hat.
ich mag meinen kleinen Bären, auch mit röllchen und fellkranz um den hals..aber krank sein oder werden soll er nich.
lg mosheba

RE: mops nimmt beständig zu
in Mops allgemein 23.09.2012 09:36von Gisela • Besucher | 28 Beiträge
Hallo Mosheba.
Gib uns ein paar Daten an.
Wie ist denn die aktuelle Schulterhöhe?
Dann wären sicher mindestens zwei Bilder, einmal stehende Seitenansicht und einmal von oben auf den Hund fotografiert interessant.
Welche Analysewerte hat das derzeit verfütterte Wolfsblut?
Und was würdest Du von Frischfutter halten?
Liebe Grüße von Gisa (- die sich gereade neu als Gisela registriert hat, weil der Rechner zur Reparatur ist und deswegen die alte PC-Möhre derzeit im Gebrauch ist.)
http://www.retro-mops.de

in Mops allgemein 23.09.2012 21:02von heidi tobias • Besucher | 93 Beiträge
Hallo!
Ich habe gute Erfahrung gemacht mit gekochten Karotten - Möhren. 1/4 der Menge Futter durch gekochte zerdrückte Karotten ersetzen. So ist das Bäuchlein auch voll, aber die Kalorien sind weniger. Außerdem steht auf den Packungen meist eine zu große Menge. Und Möpse haben immer Hunger.....
Liebe Grüße
Heidi

in Mops allgemein 23.09.2012 21:05von heidi tobias • Besucher | 93 Beiträge

in Mops allgemein 25.09.2012 19:56von mosheba • Besucher | 24 Beiträge
danke für die antworten...
seine schulterhöhe beträgt etwas um die 34-35 cm und von oben schaut er so aus...
das mit den Karotten werd ich mal ausprobieren, klingt ganz gut... da er sowieso fast alles frisst geh ich mal davon aus, das Ers mögen wird
morgen geht's dann zum ta.. mal schauen was die Waage sagt..
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

in Mops allgemein 25.09.2012 20:16von Gisela • Besucher | 28 Beiträge
Hallo Mosheba.
Schade, dass Du keine Profilansicht gepostet hast. Die wäre aussagekräftiger.
Immerhin kann man aber von oben noch erkennen, dass Dein Hund zwar propper, aber noch nicht verfettet zu sein scheint.
Schade, dass Du zum Futter keine weiteren Angaben machst - wie soll man da dann etwas zu sagen?
Insgesamt würde ich bei Frisch- oder Dosenfutter guter Qualität sagen so 2 - 3 % von einem Erwachsenengewicht von gescjätzten 10 - 11 Kilo sollten reichen.
Zum Strecken anderen Futters würde ich Sauerkraut oder grüne Bohnen vorschlagen, weil da wenig KH drin sind. Kohlehydrate machen schnell dick.

Zitat von mosheba
danke für die antworten...
seine schulterhöhe beträgt etwas um die 34-35 cm und von oben schaut er so aus...
das mit den Karotten werd ich mal ausprobieren, klingt ganz gut... da er sowieso fast alles frisst geh ich mal davon aus, das Ers mögen wird
morgen geht's dann zum ta.. mal schauen was die Waage sagt..
grüß dich aus dem chiemgau
bei meinem war das auch so, der hatte mit einem jahr auch mehr auf den rippen...... jetzt ist er mittlerweile 2 Jahre alt und er hat idealgewicht oder wie man das beim mops auch nennen mag, er wiegt jetzt 8,3 kilo.
ich füttere ihm nassfutter am abend und in der früh trockenfutter, allerdings gibt es keine leckerli
hat viel bewegung mit seinem kumpel und besten freund.
vielleicht konnte ich a bissl helfen
lieben gruß von potty und mel

in Mops allgemein 25.09.2012 23:01von heidi tobias • Besucher | 93 Beiträge
Hallo!
Mein Willi ist jetzt 1 Jahr alt und hat 8,4 kg bei 35 cm Schulterhöhe. Man kann die Rippen fühlen, aber nicht sehen, wenn er neben mir steht. Aber im Vergleich zu deinem Hund sieht er echt mager aus. Ich füttere 2 mal täglich 1.5 "Handvoll" Eukanuba. Und nach jedem Futter ein kleine kleine Kaurolle zum "Zähneputzen".
Sonst bekommt er absolut nichts.
Am Samstag gehe ich mit ihm am Vormittag Agility und nachmittags in die Hundeschule, da gibt es dann kein Frühstück aber beim Training schon einiges an klein geschnittener Wurst oder Käse.
LG Heidi

in Mops allgemein 26.09.2012 09:04von heidi tobias • Besucher | 93 Beiträge
Hallo mir ist noch etwas eingefallen!
Kann es sein, dass er heimlich Futter oder Lebensmittel stiehlt? Möpse sind da sehr erfinderisch. Ich bin einmal draufgekommen, dass Willi, wenn ich nicht zu Hause bin, Brot das ich zum Trocknen für die Pferde meiner Schwester auf die Arbeitsfläche in der Küche gelegt habe, gestohlen hat. Es hat sicher einige Zeit gedauert, bis er dort hinauf gekommen ist. Er kann auch mächtig hoch springen, wenn es darum geht etwas Fressbares zu erreichen. Er würde auch jede Gelegenheit nützen, den Katzen das Futter zu stehlen. Willi schafft es auch, den Zipp eines Rucksackes zu öffnen, wenn da zum Beispiel noch Jause der Kinder drinnen ist.
LG Heidi

in Mops allgemein 26.09.2012 19:36von mosheba • Besucher | 24 Beiträge
hallo,
sorry..ich hatte das mit den nährwertangaben gestern nicht mehr geschafft und Fotos machen lässt der Bär nich so gerne...
aber hier mal die angaben zum wild duck Futter von wolfsblut, das er bekommt... direkt von der herstellerseite
beim ta hat sich gezeigt das er nicht weiter zugenommen, aber auch nicht abgenommen hat... naja.. wenigstens ein kleiner erfolg.
das er Futter irgendwo "mopst" kann eigentlich nicht sein. ich hab heute noch mal alles abgesucht, aber es gibt nix das er sich irgendwo holen kann. und da er eigentlich nie alleine ist, würde das auch auffallen.
@ potty...das macht mir etwas Mut, hoffe das sich das bei günthi auch irgendwie zurückentwickelt.
ich werde das mit dem Sauerkraut und co. ab morgen gleich mal probieren. eingekauft hab ich schon alles.
[attachment=0]Foto0164.jpg[/attachment]
[attachment=2]Foto0167.jpg[/attachment]
[attachment=1]Foto0166.jpg[/attachment]
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

in Mops allgemein 26.09.2012 20:40von Gisela • Besucher | 28 Beiträge
Hallo Mosheba,
also, auch von der Seite sieht Dein Möppelchen zwar "gut genährt" - aber nicht "adipös" aus.
Das ist doch schon mal was .
Dann würde ich sagen, dass das Futter von den Nährwerten soweit nicht auffällig ist.
Die Fütterungsempfehlung ist ziemlich weit gefasst - wieviel verfütterst Du denn am Tag?
Ich denke von diesem Futter sollte pro Tag ein Kaffeebecher in etwa reichen. Das sind geschätzt ungefähr 100 Gramm.

in Mops allgemein 26.09.2012 22:08von mosheba • Besucher | 24 Beiträge
hallo gisela,
Danke, das baut mich etwas auf..wobei, wenn er mich ärgert hat er neuerdings den Rufnamen adipositas , er schaut mich dann immer an als wüsste er genau was ich meine
.
mit dem Futter hatte ich mich vorher eingehend informiert und bin froh das es scheinbar wirklich ganz gut ist. er hat bis vor etwa 1 Monat 115 g bekommen und jetzt sind es 100 g (hast du gut geschätzt ). muss aber sagen das ich es manchmal mit nassfutter mische, aber dann bekommt er insgesamt auch nur 100 g. nassfutter ist auch von wolfsblut. ich teil es auch in 2 Mahlzeiten auf.. vormittags und dann gegen 17-18 Uhr wieder.
ich bin mal gespannt wie er auf das Gemüse reagiert. normalerweise ist er nicht sehr wählerisch, aber kann sich ja alles noch ändern....
bin einfach froh das der schock heute beim wiegen ausgeblieben ist. vielleicht schaffen wirs ja noch mit dem abnehmen. wenns hilft mach ich sogar mit ihm Diät, geteiltes leid soll ja nur halbes leid sein ..
lg mosheba
ps. danke nochmal für die antworten

in Mops allgemein 27.09.2012 10:00von Gisela • Besucher | 28 Beiträge
Huhu Mosheba.
Darf ich mal fragen, warum Du das mischt?
Dann ist die Menge leichter falsch einzuschätzen, als wenn Du Dich für eine getrennte Fütterung entscheidest.
Wenn er nicht zunehmen soll, würde ich ihm an Deiner Stelle 100g TroFu am Tag in zwei Portionen aufteilen ODER 300g Nassfutter. Alternativ halt 50g TroFu morgens und 150g DoFu abends.
Wenn er abnehmen soll halt nur 40g trocken oder 120g nass / morgens und abends.
Zu dem Trofu kannst Du dann gut 80g Wasser zuschütten und es quellen lassen, dann hat er den Bauch voller. Zu dem DoFu kannst Du etwas Gemüse zufüttern, um den Bauch voller zu bekommen.
Ich würde im Grunde einfach bei den Futtersorten bleiben.
Zwischendurch gäbe ich ihm Kauartikel, wo er halt seinen Kautrieb abarbeiten kann (Fressen ist ja mehr als einfach nur Sattwerden, es befriedigt eben auch normalerweise über die "Arbeit" dabei - aber wenn wir dem Hund kein ganzes Kaninchen vorsetzen, hat er das eben nicht...), aber keine zusätzlichen Kalorien bekommt.

![]() 0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 1118
Themen
und
9035
Beiträge.
|
![]() | Ein Kostenloses Forum von Xobor.de Einfach ein Forum erstellen |