headerimg

Mops Haare

in Gastbereich 02.10.2012 18:17
von Sandra1234

HalliHallo!
Ich habe da mal eine Frage bezüglich der Haare von den Möpsjen.
Ich plane schon länger mir einen Kleinen zuzulegen, habe mich schon umgehend informiert und freue mich schon riesig.
Hier das Problem: Ich bin Studentin und fahre übers Wochenende meistens zu meinen Eltern. Mein Vater reagiert allerdings gelegentlich auf Hunde7KatzenHaare, was das genau für eine Allergie ist, wissen wir nicht. So jetzt habe ich gelesen, dass Möpse ja abenteuerlich haaren sollen:(
Für mich wär das kein Problem, nur für meinen Papa. Nun habe in meinem Buch gelesen, dass man das Ganze mit bestimmten Kämmen mindern kann.
Stimmt das?Kann mir jemand eine Vorstellung darüber verschaffen, wie stark sie wirklich haaren und hat jemand schon Erfahrungen mit Allergikern gemacht?Oder wiüsstet ihr irgendeine Lösung für mich? Ich bin wirklich verzweifelt, da ich mich riesig auf den Hund freue und möchte auch eigentlich keinen anderen.
Vielen Dank schonmal:))

nach oben springen

RE: Mops Haare

in Gastbereich 03.10.2012 00:27
von Jules • Besucher | 138 Beiträge

Also ich kämme Henry regelmäßig mit dem Furminator. So ca. einmal im Monat. Um lose Haare auszubürsten, benutze ich den Zoom Groom von Kong. Damit bekommt man dann auch noch die letzten Haare weg.
Trotzdem finde ich direkt nach dem Kämmen oder Staubsaugen wieder überall Haare.
Ich kann also sagen, dass Henry sehr stark haart.
Ein Freund mit Tierhaarallergie, auch nicht genau getestet, reagiert aber gar nicht auf seine Haare.
Das muss aber nicht für deinen Vater gelten.
Aber vielleicht könnt ihr euch ja gemeinsam Welpen ansehen und wenn dein Vater dann Kontakt zu den Mopseltern hat, wird sich ja vielleicht zeigen wie er reagiert.

nach oben springen

in Gastbereich 03.10.2012 08:57
von Gisela • Besucher | 28 Beiträge

Hallo Sandra,
Möpse gehören zu den wirklich ordentlich haarenden Rassen.
Natürlich gibt es Unterschiede - aber den kann man auch nicht wirklich an der Farbe festmachen, wie man immer wieder mal hört.

Ich würde Dir vorschlagen, den Züchter Deiner Wahl zu fragen, ob er Dir ausgebürstete Haare (wo ja dann auch Hautpartikelchen dabei sind - ich glaube, die Allergien beziehen sich zumeist darauf) zur Verfügung stellen und zuschicken kann. Dann kann Dein Papa damit einen Test machen lassen und Ihr wisst es...

Ich hab das so schon gemacht, die Dame des Hauses war dann leider allergisch und der Traum von eigenen Mops war dahin. Aber das ist besser als wenn man das "am lebenden Objekt" merkt, wenn der Welpe schon im Haus ist.

nach oben springen

in Gastbereich 03.10.2012 10:04
von Sandra1234

Danke für diese tollen Tipps!
Es würde aber nicht reichen, wenn er nicht auf die Eltern reagiert oder? Ich habe nämlich das kleine Problem, dass ich mir den Kleinen nur in einem bestimmten Zeitraum zulegen kann/möchte, indem ich dann auch wirklich genug Zeit für ihn habe!
Das würde ja heissen, ich muss mit meinem Papa zu den Welpen fahren und gucken was passiert..Naja, aber das lässt sich wohl machen.
Vielen Dank:)

nach oben springen

in Gastbereich 03.10.2012 10:16
von Gisela • Besucher | 28 Beiträge

Hallo Sandra,
also - ich meinte die Haare von den Elterntieren/Verwandten.

Ganz sicher kann man eh nie sein - ein hoher Prozentsatz von Tierhaltern entwickelt eine Tierhaarallergie. Muss ja nicht immer gleich so schlimm sein, dass man das Tier abgeben muss.

Nur wenn man im Vorfeld schon weiß, dass der Papa auf die Verwandtschaft reagiert, würde ich das gar nicht erst wagen!

Ich frag mich nur grad, was Du mit "genug Zeit für ihn" in einem nur kurzen Zeitraum meinst? Ein Hund braucht doch immer recht viel Zeit....

nach oben springen

in Gastbereich 14.10.2012 05:45
von Sandra1234

Damit meinte ich, dass ich mir den Welpen nicht in der Vorlesungszeit holen möchte, da hab ich zwar auch Zeit, aber lieber wäre es mir natürlich wenn ich ihn in den Ferien holen kann! Dann bin ich nämlich jede Minute für ihn da:) In der Vorlesungszeit bin ich zwar auch nur höcchstens 2-3 stunden am Stück weg, aber finde die Ferien da natürlich passender!

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 1118 Themen und 9035 Beiträge.

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen