headerimg

Wie was und womit?

in BARF 08.10.2012 11:56
von Sockenschaefchen • Besucher | 8 Beiträge

Hallo zusammen,

ich "versuche" meinen Hund seit längerem zu barfen.
Leider bin ich mittlerweile so verwirrt, dass ich gar nicht mehr weiß was richtig und was falsch ist.

Ich las, dass ich zum Beispiel Getreide nicht mit rohem Fleisch füttern soll weil das schwer zu verdauen ist.
Lese aber auf Fertigfutter dauernd dass es gemischt ist.

Da mein Hund von Knochen bricht gebe ich ihm als Zusatz Knochenmehl.
Meine Mutter, die den Hund auch füttert, hat gelesen, dass ein paar Tropfen Olivenöl gut seien,
deswegen bekommt er das abends unters Futter gemischt- ist das richtig?
Wäre nicht ein anderes Öl besser?
So ca. einmal die Woche bekommt Carlson ein rohes Ei unters Essen gerührt.

Ich frage mich- wenn ich 1kg Naturpansen kaufe und das in Portionen einfriere, wie oft darf er das dann hintereinander haben?
Oder muss ich das mit anderem Fleisch mischen?

Was MUSS als Zusatz sein?
Ist es schlimm wenn er hin und wieder mal ein Fertigfutter bekommt?
Ist Trockenfutter besser als Frischfutter?

Tut mir leid wegen der vielen Fragen aber ich bin Anfänger und jeder erzählt und schreibt was anderes.

Könnt ihr mir vielleicht helfen Licht ins Dunkel zu bringen?

nach oben springen

RE: Wie was und womit?

in BARF 08.10.2012 13:09
von pugpack • Besucher | 13 Beiträge

hallo sockenschäfchen(süßer name)
ich kann dir die broschüre von swanie simon empfehlen. kostet bei amazon nur 5€.
barfen ist im grunde nicht schwer wenn man einige sachen beachtet.
getreide braucht ein hund nicht. swanie sagt dazu das es antinahrungsmittel ist. es entzieht dem fleisch die nährstoffe. ich persönlich gebe meinen hunden kein getreide auch nicht in leckerlis.
olivenöl kann man geben muss man aber nicht. es gibt andere öle die für hunde bekömmlicher sind z.b. hanföl, borretschöl ganz wichig fischöl. tierischeöle sind halt besser verwertbar.
rohes ei ist in prinzip gut. nur das eigelb sollte roh sein und eiweiß entweder garnicht oder gekocht.
pansen kannst du ganz gut 1-2 mal pro woche füttern. die hunde fressen es auch sehr gern. da ist der grünepansen auch besser als der weiße.
ein gesunder hund braucht keine zusätze. aber verschiedene kräuter wäre richtig toll.
also trockenfutter ist in meinen augen eins der schlimmsten futterdareichungsformen überhaupt. wenn du dich etwas mehr damit auseinander setzt wirst du es nie wieder fütter. dazu ein buch: katzen würden mäuse kaufen.
ich finde es gut wenn du unsicher bist und nachfragst. ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
habe schon für eineige hunde barfpläne erstellt, wenn du in der richtung hilfe brauchst, dann meld dich.

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 1118 Themen und 9035 Beiträge.

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen