![]() |
|
Gleichzeitiges fuettern bei mehreren Moepsen
in Trockenfutter und Nassfutter 10.10.2011 12:17von Katha • Besucher | 334 Beiträge
hallo liebes gesindel,
wir haben flori und erwin zusammen essen lassen. erst hat erwin seinen napf bekommen und dann flori. beide essen natuerlich super schnell...vllt hat der andere ja noch was drin, wenn man sich beeilt
nun meinte unsere hundetrainerin aber, dass das fuer den erst-mops stress bedeutet (ist ja verstaendlich) und dadurch geschwuere bekommen kann.
was haltet ihr davon, ist die aussage richtig?
ich will nicht, dass erwin irgendwas bekommt...wie macht ihr das bei euch zu hause?

RE: Gleichzeitiges fuettern bei mehreren Moepsen
in Trockenfutter und Nassfutter 10.10.2011 12:21von Anja • Besucher | 392 Beiträge
Huhu Katha,
ich füttere auch beide zusammen, da gab es noch nie Probleme.
Zuerst bekommt Lisbeth und dann Jürgen, das klappt super. Ich kann auch nicht feststellen, dass Lisbeth jetzt ihr Futter extrem schlingt, nööö...alles wie vorher, alles schick.
Wenn du aber das Gefühl hast, der Erwin ist gestresst, dann trenne sie doch. Das sehe ich ganz entspannt. Ich würde das aus dem Bauch heraus entscheiden.

in Trockenfutter und Nassfutter 10.10.2011 12:30von Yvonne Ritzl • Besucher | 116 Beiträge
Hallo Katha,
Fütterrungsrituale haben in gewisser Hinsicht immer etwas mit Fingerspitzengefühl zu tun. Es gibt nicht wirklich allgemeingültige Regeln, die auf jeden Hund oder jedes Rudel übertragbar wären. Natürlich hat deine Trainerin insofern Recht, als dass es für manche Ersthunde schon Stress bedeutet, wenn plötzlich ein zweiter "Fresser" im Haus ist. Allerdings halte ich die pauschale Äußerung "... er könnte Geschwüre davon bekommen." für etwas überzogen. Es gibt mit Sicherheit Einzellfälle, wo Stress solche köperlichen Leiden hervorbringt, doch gehört in diesem Fällen etwas mehr dazu als Fütterungsstress. Also beobachte einfach weiter deine Zwei und triff deine Entscheidung, ob zusammen oder getrennt füttern, aus dem Bauchgefühl. Du wirst mit Sicherheit die absolut richtige Entscheidung für dein kleines Rudel treffen!

in Trockenfutter und Nassfutter 10.10.2011 12:40von Martina • Besucher | 154 Beiträge
Magengeschwüre beim Hund durch zu hastiges Schlingen? Davon habe ich noch nie gehört
Wenn wirklich zu gierig gefressen wurde, kann es doch eigentlich höchstens passieren, dass die Mahlzeit noch mal retour kommt (dann kann sie aber ruhig ein zweites Mal verspeist werden)
Wenn man beim gemeinsamen Füttern aber den Eindruck hat, dass die Möppels gestresst sind, kann es auch nicht schaden, in getrennten Räumen zu füttern

in Trockenfutter und Nassfutter 10.10.2011 15:39von Katha • Besucher | 334 Beiträge
@martina: unsere trainerin hat gesagt, er koennte geschwuere bekommen, wegen dem stress nicht wegen dem schlingen.
allgemein wuerde ich schon sagen, dass erwin "schlingt" er hat glaub ich angst, dass sie kommt und sein futter isst. aber bis jetzt haben die beiden sich gut vertragen und es gab auch kein aerger..er ist, aber auch schneller fertig und will dann bei ihr gucken (das lasse nicht zu).
soll ich denn warten bis erwin fertig ist und dann flori ihr essen geben oder es ihm zuerst hinstellen und dann flori? ich hoffe ihr wisst was ich meine..hihihi..

in Trockenfutter und Nassfutter 10.10.2011 16:13von Schulmops • Besucher | 58 Beiträge
Hier werden 5 Hunde gleichzeitig gefüttert, die Schalen kommen in einer festen Reihenfolge in einem Abstand auf die Erde und gefuttert wird quasi gleichzeitig. Neuankömmlinge bekommen zum Schluss. Bisher hat's immer gut geklappt, aber ich bleibe auch dabei und de Hunde wissen, dass ich aufpasse. Der Vorteil ist eindeutig der, dass mithilfe des Futterneids auch mal unbeliebtere Sachen untergejubelt werden können.

in Trockenfutter und Nassfutter 10.10.2011 20:22von Martina • Besucher | 154 Beiträge
Ich hab jetzt mal das schlaue Internetz befragt; es gibt tatsächlich Magengeschwüre bei Hunden, und eine Ursache dafür kann Stress sein.
Aber ob gemeinsames Füttern wirklich so belastend für Hunde ist, dass es so schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben kann?
Vielleicht wenn ein Hund im Rudel auch sonst ständig gemobbt wird, aber sonst kann ich mir das eher nicht vorstellen

![]() 0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 1118
Themen
und
9035
Beiträge.
|
![]() | Ein Kostenloses Forum von Xobor.de Einfach ein Forum erstellen |