headerimg

VOGELMIERE - Eine kleine Wundertüte

in BARF 15.10.2011 10:47
von Gisa • Besucher | 351 Beiträge

...ist die Vogelmiere .
Sie ist leicht zu erkennen und zu sammeln.
Derzeit heißt es wohl: Vorrat schaffen, denn die ersten Nachfröste stehen vor der Tür und wenn es ordentlich friert, dann ist es vorbei...

Hier mal ein Link zur Vogelmiere:
http://www.heilkraeuter.de/lexikon/vogelmiere.htm

Ich hacke sie wie Petersilie ganz fein und geb sie in die kochende Mischung aus Gemüse zum Schluss dazu.

Man kann sie auch wie Brennnesseln ganz in einer Tüte gefrieren und dann gefroren ein paar Mal aufschlagen, dann zerbröselt sie in tausend kleine Bestandteile und ist genauso wie TK-Kräuter rieselfähig.
Mit dem Grün vom frischen Sellerie kann man das auch so machen.

*Hab den Haupt-Titel geändert, damit man weiß, worum es geht.

nach oben springen

RE: VOGELMIERE - Eine kleine Wundertüte

in BARF 15.10.2011 15:39
von Schulmops • Besucher | 58 Beiträge

Genau!

Ebenso sammle ich noch Löwenzahn, ein paar frische Brennnesselblätter, Giersch (wenn die Blätter noch schön sind), Wegerich, Schafgarbe, püriere das alles und fülle es in Eiswürfelbehälter. Wenn ich dann im Winter Gemüsepampe auf Vorrat mache, werfe ich ein paar von diesen Kräuterwürfeln zusammen mit den anderen Gemüsen in den Blender und habe so einen gewissen Anteil Wildkräuter in der Gemüsepampe. Allerdings finde ich hier auch Löwenzahn und Vogelmiere in geschützten Lagen, sowie der Schnee weg ist!

Jetzt (und auch noch später) kann man auf seinen Gassigängen auch schön Hagebutten, Schlehen und Weißdornbeeren sammeln. Ich friere die lose vor (Vorfrostschublade), schütte sie anschließend in einen Gefrierbeutel und kann anschließend immer eine Handvoll entnehmen und mit dem Gemüse pürieren.

Die Wirkung von Wildgemüsen, -obst und -kräutern kann man nicht hoch genug bewerten, sofern sie an unbelasteten Stellen gesammelt worden sind. Sie sind frei von Düngern und Spritzmittelrückständen, stammen nicht von ausgelaugten Böden oder aus dem Treibhaus und beinhalten viel mehr notwendige Inhaltsstoffe als Supermarktgemüse, aber auch Bio-Gemüse vom Markt. Ich finde, das merkt man schon daran, dass die grüne Farbe (Chlorophyll) beim Pürieren viel intensiver ist als z.B. bei Feldsalat oder Rucola.

Nicht verwechseln sollte man Wildgemüse und Kräuter mit Medizinalkräutern wie z.B. Thymian oder Kamille. Die sind nur gezielt und minimal einzusetzen.

nach oben springen

in BARF 15.10.2011 17:12
von Gisa • Besucher | 351 Beiträge

Genau Agnes.
Wildgemüse ist ungleich wertvoller als so manches gekaufte.

Ich hab die Hagebutten kurz weichgekocht, zerdrückt und in Gläser gefüllt. So kann ich immer mal etwas zugeben.

Giersch wurde früher "Söldnergemüse" genannt, weil er überall wächst und so den Söldnern gute Dienste in der Ernährung leistete. Heute ist er unerwünschtes Unkraut... - dabei ist er sehr gesund.
Also liebe Ziergärtner: FRESST EURE FEINDE!

nach oben springen

in BARF 15.10.2011 18:07
von PetraB • Besucher | 352 Beiträge

danke für die beiträge. das hört sich alles sehr gut an und animiert zum nachmachen.

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 1118 Themen und 9035 Beiträge.

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen