headerimg

Impfung

in Mops allgemein 16.10.2011 16:56
von Maria73 • Besucher | 212 Beiträge

Hallo Leute,
ich weiß nicht,ob das jetzt da rein gehört, wenn nicht dann bitte verschieben. Bei uns ist wieder mal bei beiden die Impfung dran. Irgendwo im FB Gesindel hat mal jemand den Tip gegeben 1 Stunde vor dem impfen 4 Kügelchen Thuja D30 und 1 Stunde nacher nochmal. Hab ich das noch richtig im Kopf . Ich finde den Beitrag nicht mehr deshalb hier nochmal die Frage. Bitte aber nicht wieder die Diskussion lostretten, impfen ja oder nein - das soll jeder selber entscheiden.
Danke schon mal.

nach oben springen

RE: Impfung

in Mops allgemein 19.10.2011 07:53
von Sascha • 551 Beiträge

Ich kann mich da leider nicht mehr dran erinnern, aber ich wundere mich, dass noch niemand geantwortet hat.

Frischt ihr "nur" Tollwut wieder auf oder lasst Ihr alles nachimpfen?

nach oben springen

in Mops allgemein 19.10.2011 08:00
von Yvonne Ritzl • Besucher | 116 Beiträge

Hallo Maria, das hast du richtig in Erinnerung. Statt den Globulis kannst du auch eine Tablette Thuja D30 eine Stunde vor und eine Stunde nach der Imfung geben.

nach oben springen

in Mops allgemein 19.10.2011 08:01

Was genau bewirken die Thuja denn?

nach oben springen

in Mops allgemein 19.10.2011 08:15

Thuja wird zu Vorbeugung von Schäden (Impfreaktionen, ect.) nach der Impfung eingesetzt. Es ist also eher eine reine Prophylaxe und muß auch nicht bei jedem Hund zum gewünschten Erfolg führen.

nach oben springen

in Mops allgemein 19.10.2011 08:17

Gut zu wissen!
Ist es eigentlich normal, dass eine "Impfbeule" an um die Einstichstelle auftritt oder hängt das mit der Kompetenz des Tierarztes zusammen?

nach oben springen

in Mops allgemein 19.10.2011 08:34

Na das ist ja mal wieder eine Fangfrage... ! Also ich will es mal so formulieren, (ohne die Kompetenz des Tierarztes zu beurteilen), es kann in seltenen Fällen zu "Beulen" kommen. Dies passiert meist dann, wenn der TA ein unter der Haut liegendes Gefäß trifft. Ich muß aber auch sagen, dass ich denke, wenn ein TA sein Handwerk beherrscht, wird dies eher die Ausnahme sein. Die Beulen ansich, kann mann durch kühlen mit handelsüblichen Kühlpacks sehr schnell verschwinden lassen.

nach oben springen

in Mops allgemein 19.10.2011 08:53
von Petra • Besucher | 136 Beiträge

seitdem ich mal eine schlimme impfreaktion hatte, lasse ich nur noch impfen wenn es unbedingt sein muß.....
und vorher spritzt meine TA thuja......
beim letzten mal ist dann auch nichts passiert, ich lass immer einzeln impfen ( also in meine den wirkstoff, ich würde keine fünffachimpfung mehr spritzen lassen )

nach oben springen

in Mops allgemein 19.10.2011 08:54
von Martina • Besucher | 154 Beiträge

Nur mal so am Rande... in der letzten Zeit hört man häufiger von ernsthaften "Zwischenfällen" im Zusammmenhang mit der Impfung bis hin zum völligen Kreislaufzusammenbruch. Woran das liegt, darüber kann man wohl nur spekulieren
Auch wenn hier keine Diskussion übers Impfen erwünscht ist... jeder sollte doch mal darüber nachdenken, ob er seinen Hund ohne Not einem solchen Risiko aussetzen möchte

nach oben springen

in Mops allgemein 19.10.2011 08:56

Hallo Martina,
natürlich können wir darüber diskutieren. Dafür sind wir ja ein "Diskussions"forum.
Solang diese Diskussionen nicht ausarten, ist das doch sehr informativ für alle Beteiligten.

nach oben springen

in Mops allgemein 19.10.2011 10:09
von Martina • Besucher | 154 Beiträge

Ich meinte, in diesem Thread ist eine Diskussion pro oder contra Impfung nicht erwünscht
kann ich ja auch verstehen, dass jemand, der nur eine konkrete Frage stellt, nicht jedes mal wieder eine Grundsatzdiskussion lostreten will

nach oben springen

in Mops allgemein 19.10.2011 18:20
von Maria73 • Besucher | 212 Beiträge

Danke Yvonne für die Antwort. Ich werds mal zur Sicherheit einfach geben, obwohl meine zwei die Impfungen bis jetzt supi vertragen haben und nicht mal müde oder was davon waren. Was ist eigentlich dann besser D6 oder D30. Ich hatte da nämlich auch was von D6 im Kopf.....

Sascha, wir haben heuer nur die normale Impfung - Tollwut ist erst nächstes Jahr wieder dran. Impfbeule hatten wir bis jetzt noch nie.

Kein Thema dass hier über Impfungen diskutiert werden kann, ich wollte mit meinen Beitrag nur nicht wieder eine Lawine auslösen, da dieses Thema schon des öfteren in anderen "Foren" etc. schon mal ganz böse ausgeartet ist.

nach oben springen

in Mops allgemein 21.10.2011 20:26
von Martina Bergmann • Besucher | 21 Beiträge

ich lasse Tyson lt. Impfplan impfen - waren erst gestern wg. Tollwut. Dass es beim Impfen zu Problemen kommen kann, war mir bisher noch nicht so bewußt, wir hatten bisher keine Probleme nach dem Impfen, weder wg. Kreislauf noch wg. Impfbeulen.

nach oben springen

in Mops allgemein 22.10.2011 11:10
von PetraD • Besucher | 205 Beiträge

Zitat von Martina
Ich meinte, in diesem Thread ist eine Diskussion pro oder contra Impfung nicht erwünscht
kann ich ja auch verstehen, dass jemand, der nur eine konkrete Frage stellt, nicht jedes mal wieder eine Grundsatzdiskussion lostreten will

Da hast Du Recht, Martina. Weil es dennoch ein wichtiges Thema ist, eröffene ich einen neuen Thread dazu.

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 1118 Themen und 9035 Beiträge.

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen