headerimg

WIE ist ein Retro-Mops

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 17.10.2011 08:53
von Gisa • Besucher | 351 Beiträge

Weil immer wieder Fragen zum Verhalten des Retro-Mops auftreten, möchte ich an dieser Stelle ein Portrait seiner Wesenszüge einstellen:

Der Retro-Mops zeigt sich offen und aufmerksam.
Schon früh versucht er alles richtig zu machen und sein Eifer seinem Menschen zu gefallen, macht es zu einer sehr befriedigenden Aufgabe, ihn zu führen.

Retro-Möpse schauen stets, was man von Ihnen wollen könnte und versuchen von Anfang an aktiv den Wunsch des Menschen am besten schon einen Tick im Voraus zu erahnen und zu erfüllen.
Da der Retro ein sehr intelligenter kleiner Hund ist, schätzt er kopfmäßige Führung durch seine Besitzer.
Was er verabscheut, ist tumber Druck oder Zwang in jeder Hinsicht. Dann verweigert es sich fast schon traurig aber hartnäckig.

Wer mit einem Retro-Mops glücklich sein möchte, muss wissen, dass er einen bewegungsfrohen Gefährten bekommt, der ungern allein bleibt und am liebsten immer mit von der Partie ist.
Trotzdem ist der Retro ein Hund, welcher eine gesunde Gelassenheit an den Tag legt und keineswegs ständig „ausgepowert“ werden muss. Hat man mal nicht die Zeit oder Lust auf lange Spaziergänge, so kann sich der Hund durchaus auch mit kleineren Gassirunden wohl fühlen.
Da dieser Hund zudem ein sicheres Gespür dafür hat, wann er lästig sein könnte und sich dann zumeist diskret zurückhält, ist der Retro eigentlich ein "Hund für alle Fälle".
Er besticht als Therapiehund genauso wie als Wanderbegleiter - als Spielgefährte für Kinder ebenso wie als sensibler Besucher im Altenheim.
Bei Spiel und Sport dreht der Retro fast überschäumend auf, während er in erforderlichen Situationen dann gekonnt Zurückhaltung zeigt.

Der ideale Halter für den Retro versteht es, diesen kleinen eifrigen Begleithund ohne Schärfe und unnötigen Druck zu erziehen und lobt gerne und überschwänglich.
Wer einen Retro-Mopswelpen aufzieht, sollte darauf achten, dass der Kleine sich in seinem Eifer "mitzumachen" nicht heillos übernimmt. So brauchen manche Welpen "verordnete" Ruhepausen, weil sie sonst bis zur Erschöpfung wach bleiben, um nur ja nichts zu verpassen. Dieser Ehrgeiz würde dem Kleinen auf Dauer gesundheitlich nicht gut tun und man muss in dieser Hinsicht schon ein Auge auf ihn haben.

Mit anderen Tieren verträgt der Retro sich ausgesprochen gut. Sowohl Hundegesellschaft, als auch die von Katzen oder anderen Kleintieren ist er keineswegs abgeneigt. Sein Jagdtrieb ist kaum ausgeprägt und so gut in die Bahnen zu lenken, wie man es von einem Gesellschaftshund erwartet. So leben viele Retros in Gemeinschaft mit Hunden, Katzen und auch Kaninchen oder Meerschweinchen.

Trotz seines freundlichen Wesens und seiner hohen Reizschwelle ist der Retro durchaus aufmerksam - er ist distanziert genug und auch in der Lage, in brenzligen Situationen für sich und seinen Menschen ein zu stehen. Dabei ist er zwar wachsam aber weder ein Raufer noch ein Kläffer.

Insgesamt zeigen sich Retro-Möpse als echte kleine Allroundtalente, die den Ansprüchen der heutigen Umwelt ausgesprochen gut nachkommen.

Jorina vom Bromberg - beide Eltern 87,5% Mops

nach oben springen

RE: WIE ist ein Retro-Mops

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 17.10.2011 13:04
von Birgit 7 • Besucher | 715 Beiträge

Was ja immer wieder thematisiert wird, ist der angebliche Jagdtrieb. Ich hatte dazu ja schon unter der Rubrik "Züchtervorstellung" etwas geschrieben. Hier mein Charlöttchen, wie sie mein Huhn Celine zum Spielen auffordert. Celine findet sowas ganz doof und "jagt" dann schließlich meine Retros durch den Garten, die wiederum einen Heidenspaß haben....
Das erste Bild zeigt Celine, wie sie sich völlig furchtlos dem Hund nähert, um zu schaun, ob´s da etwas zu picken gibt...
Grüße
Birgit

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 chal huhn2.JPG 
 chal. huhn.JPG 
nach oben springen

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 17.10.2011 15:59
von Gisa • Besucher | 351 Beiträge

Die Bilder sind klasse - Birgit!
Das Huhn sieht sehr selbstbewusst aus - Conrad würde sich da sofort mit Grausen abwenden...
Seine Enkelin macht das deutlich couragierter.

Unsere Hunde sind irgendwie die großen Katzenversteher statt -schrecks.
Hier ein paar Kostproben...

nach oben springen

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 18.10.2011 10:23
von Sascha • 551 Beiträge

Danke für die tolle Beschreibung und die entzückenden Bilder!

nach oben springen

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 18.10.2011 16:44
von Birgit • Besucher | 660 Beiträge

Gute Erklärung und ganz tolle Bilder

nach oben springen

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 18.10.2011 19:48
von Katha • Besucher | 334 Beiträge

ich danke dir auch fuer deinen beitrag! super schoene bilder

nach oben springen

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 19.10.2011 00:48
von ROSE • Besucher | 22 Beiträge

... ja, den Betrag mag ich immer und immer wieder lesen! Endlich einmal etwas Fundiertes von jemandem, dem man wirklich den Durchblick und etliche Ahnung zuschreiben kann. Der Begriff Retro-Mops verliert dadurch an Nebulösität (schönes Wort! )

Bitte mehr davon!

nach oben springen

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 19.10.2011 18:43
von Maria73 • Besucher | 212 Beiträge

super Beitrag und ganz tolle Bilder. Die sind echt der Hammer.

nach oben springen

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 19.10.2011 19:48
von Andrea S • Besucher | 28 Beiträge

Da konnte uns doch mal Jemand mit seinem Sachverstand überzeugen. Danke für die Erklärung. Die Hunde auf den Fotos gefallen mir ausgesprochen gut.

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 1118 Themen und 9035 Beiträge.

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen