![]() |
|
Bei uns Brombergern Zuhause
in Allgemeiner Zuchtbereich 26.10.2011 13:33von Gisa • Besucher | 351 Beiträge
Hallo an die Züchter.
Ich hab mir gedacht, vielleicht ist es ja schön, mal zu zeigen wie die Welpen so untergebracht werden.
So fang ich mal an - vielleicht habt Ihr ja dann auch Lust, ein paar Bilder einzustellen...
Bei uns gibt es anfangs zwei kleine Welpenkisten - eine im Wohnbereich und eine an meinem Bett. Tagsüber sind die Kleinen samt Mama dann halt neben dem Schreibtisch und nachts neben meinem Bett.
Kleine Welpenkisten sehen so aus:
Wenn sie größer werden und etwas mehr Bewegungsfreiheit brauchen können - so etwa mit drei Wochen - bekommen sie bei uns eine größere Kiste.
Groß genug schon in zwei Bereiche aufzuteilen - was halt schon auf die Sauberkeitserziehung abzielt. Und klein genug, damit kein Welpe das Gefühl hat, verloren gegangen zu sein.
Große Welpenkiste
Wieder etwas später, so um die 6 Wochen herum bekommen sie dann das Welpenzäunchen aufgestellt - so können sie prima toben, spielen, sich verstecken und alles beobachten - es ist außerdem Platz für das Welpenklo.
Der abgetrennte Bereich drinnen
Auch draußen gibt es dann einen gesicherten Bereich, wo sie nach Herzenlust rumwuseln können. Wir haben da verschiedene Stellen, an denen wir die Steckzäune aufstellen können und können dann ja nach Wetter und auch Lust und Laune "umziehen".
Auslauf draußen

RE: Bei uns Brombergern Zuhause
in Allgemeiner Zuchtbereich 26.10.2011 15:32von spikimonster • Besucher | 40 Beiträge

RE: Bei uns Brombergern Zuhause
in Allgemeiner Zuchtbereich 26.10.2011 20:11von Gisa • Besucher | 351 Beiträge
Hallo Birgitt.
Sag ich doch - ein Mops ist ein Mops ist ein Mops.
Der Retro entstand in Deutschland, weil einige wenige Anhänger der Rasse Mops den Beweis antreten wollten, dass der Standardmops auch dieser Tage wieder durch Fremdeinzucht und anschließender Rückzucht auf den Mops in kürzester Zeit aus dem mittlerweile in vielen Fällen quälenden Extrem des Standards geführt werden könnte, ohne seine mopstypischen Eigenschaften einzubüßen.
Bisher wurden hierzu Parson Jack Russell Terrier verwendet, aber auch Einzuchten anderer passender Rassen wie dem Pinscher werden nicht ausgeschlossen.
Alle Farben der frühen Mopszucht sollen dabei wieder anerkannt werden und auch das Exterieur wird wieder breiter gefächert anerkannt - weil Genvielfalt dies logischerweise mit sich bringt.
Den Showerfolgen der aktuellen Standard-Championatszuchten wird ausdrücklich entsagt.
Die Retro-Mopszüchter überlassen es den Tierärzten im Gesundheitsbereich die Hunde für zuchttauglich zu erklären und den Mopsliebhabern, welchen Mopstypus sie für sich persönlich als "schön" empfinden - alles natürlich im Rahmen eines deutlich gemäßigten Standards und geregelten Verhältnissen in der Zucht und Aufzucht.
Mehr Infos zum Retro-Mops finden:
http://www.retro-mops.de/erscheinungsbild.htm
http://www.retro-mops.de/wesen.htm
http://www.retro-mops.de/Zuechterkreis.htm
Da kannst Du nach Herzens Lust stöbern und forschen...

![]() 0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 1118
Themen
und
9035
Beiträge.
|
![]() | Ein Kostenloses Forum von Xobor.de Einfach ein Forum erstellen |