headerimg

Welpe

in Der Welpe 28.10.2011 18:02
von merrymops • Besucher | 141 Beiträge

Du bekommst das Mäuslein mit 9 Wochen?
Warum so früh?
Je länger die Mäuse bei Mama sind, desto mehr lernen sie.

Man sagt aber nach jedem Fressen und oder alle zwei Std.
Ein Winterwelpe braucht etwas länger um sauber zu werden!

Viel Erfolg !

nach oben springen

RE: Welpe

in Der Welpe 28.10.2011 18:56
von PetraD • Besucher | 205 Beiträge

Zitat von Ruthruht
was meinst du merrymops wäre die optimale Zeit um bei der Mama zu bleiben?? Emma bekam ich mit 14 Wochen u leider war sie schon zu alt um das versäumte sozialisieren nachzuholen! das ist sehr schade,denn emma ist sehr sehr ängstlich u kein bissch. Nervenstark... wenn sie früher bei uns ist kann sie doch eher sich in die neue Umgebung einfüügen oder? ich dachte immer 9 wochen wären optimal.?!

in der Hundeschule meinte ein Trainer sogar,dass 8 Wochen bei der Mama reichen?!

Nunja, Deiner Emma kommt ja auch aus schlechten Verhältnissen. Dein Welpe wird diesmals sicherlich aus einer guten, verantwortungsvollen Zucht kommen, in der die Welpen altersgemäß sozialisiert werden und Du nicht nachholen musst sondern weiterführen kannst.

Großhunderassen werden i.d.R. früher abgegeben als Kleinhunde.

Zu Deinen anderen Fragen kann ich wenig sagen, da mir die Welpen-Erfahrung fehlt.

nach oben springen

in Der Welpe 28.10.2011 18:57
von Sascha • 551 Beiträge

Ab ca. 10 Wochen mit einem Gewicht von 2000g aufwaerts ist denke ich optimal.

nach oben springen

in Der Welpe 28.10.2011 18:59
von Martina • Besucher | 154 Beiträge

Über das richtige Abgabealter streiten sich ja die Gelehrten
Beim Deutschen Mopsclub darf kein Welpe vor der vollendeten 12.Woche abgegeben werden. Laut Tierschutzgesetz muss der Welpe mindestens 8 Wochen alt sein.
Ich habe unlängst gelesen, dass ein Alter zwischen 8 und 10 Wochen optimal ist, um in die neue Familie umzuziehen. Die Prägephase ist mit 8 Wochen zu Ende und es beginnt die Sozialisierungsphase, in der der Welpe sich am leichtesten an neue Lebensumstände gewöhnt und in der er viele Reize bekommen soll.
Wenn beim Züchter gewährleistet ist, dass er viel Abwechslung bekommt, schadet es nicht, wenn er etwas älter bei der Abgabe ist, aber ein Welpe, der abgeschottet gehalten wird, sollte möglichst früh umziehen. Beim guten Züchter ist aber sicher davon auszugehen, dass er sich viel mit seinen Babies beschäftigt, da ist ein Alter von 12 Wochen sicher okay
Außerdem finde ich persönlich es optimal, wenn der Welpe in einem richtigen Rudel aufwachsen darf.. da lernt er wirklich unschätzbar viel fürs Leben
Wir haben Emilio zu früh bekommen, mit gerade mal 7 Wochen. Er hat die frühe Trennung von Mutter und Geschwistern aber erstaunlich gut weggesteckt und vielleicht war es sogar gut, dass er so früh zu uns gekommen ist, denn seine Kinderstube war leider nicht so, wie man sich das eigentlich wünscht

nach oben springen

in Der Welpe 28.10.2011 20:28
von Birgit • Besucher | 660 Beiträge

Ich stimme Petra und Martina zu.
Wenn der Züchter seine Hunde nicht sozialisiert ist es gut sie so früh wie möglich abzuholen.

nach oben springen

in Der Welpe 28.10.2011 21:07
von Inge Thelen • Besucher | 246 Beiträge

Der Welpe sollte auf jeden fall seine erste Impfung erhalten haben, bevor er abgegeben wird. Und weil das eine ganz schöne Anstrengung für so einen kleinen Körper ist, braucht er danach noch ein paar Tage Zeit, um sich in Ruhe zu erholen.
Da die Erstimpfung erst mit 8 Wochen erfolgt, ist der Welpe also auf jeden Fall 9 Wochen bei der Abgabe. Kleine Hunde sind übrigens frühreifer als große, weshalb ein Großhundwelpe auf jeden Fall mehr Zeit bei der Mutter bleiben sollte.
Sieht ein Welpe in den ersten 12 Wochen seines Lebens nur eigenes Umfeld und Rudel, finde ich ein so langes Verbleiben auch nicht unbedingt für seine Entwicklung förderlich. Es kommt auch immer auf den Käufer an - bei Kindern sollte der Welpe auf jeden Fall eher etwas älter sein.
Ich bin der Meinung, dass der Abgabetermin auch vom Charakter des Welpen abhängt. Es gibt so kleine Prinzen und Prinzessinnen, denen ist schon bald alles zuviel und sie hassen es, sich im Gewusel zu behaupten. Solche Schätzchen gebe ich immer schon ab der 9. Woche ab, wenn das Umfeld stimmt, damit sie sich als Einzelkind richtig verwöhnen lassen können.

nach oben springen

in Der Welpe 28.10.2011 21:30
von PetraD • Besucher | 205 Beiträge

Zitat von Inge Thelen
Kleine Hunde sind übrigens frühreifer als große, weshalb ein Großhundwelpe auf jeden Fall mehr Zeit bei der Mutter bleiben sollte.

Aha. Ich dachte, es sei andersrum. Wieder was gelernt, heute.

nach oben springen

in Der Welpe 30.10.2011 11:37
von Madeleine • Besucher | 27 Beiträge

Genau, ich denke so 8,5 - 10 Wochen ist das richtige Alter um in das neue Zuhause zu ziehen! Dann wird es auch meistens Zeit, damit sich die kleinen lernbegierigen Möpslein in ihr neues Heim kommen und anfangen alles wichtige zu lernen.
Also mit so einem Knirps musst du oft raus - gleich nach dem Essen, nach dem Spielen, vor dem Schlafen, nach dem Schlafen und bei aufregenden Situationen (Welpe trifft einen neuen Hund etc....) kann es auch schonmal ein Pfützchen geben!
Wenn es dann im Dezember so kalt ist, würd ich der Maus auch nen kleinen Pulli und nen Mantel für die nächtlichen Pipi-Gänge besorgen, dass sie nicht gleich krank wird.

Freu mich schon so die ersten Welpenberichte von euch zu lesen!

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 1118 Themen und 9035 Beiträge.

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen