![]() |
|
Frage an die Züchter unter euch
in Allgemeiner Zuchtbereich 29.10.2011 12:54von Susanne • Besucher | 23 Beiträge
Wir bekommen ja unsere Maus im dezember , ihre Mutter ist schwarz ihr Vater Beige, die kleien ist schwarz, verpaart man immer Schwarz mit beige oder auch schwarz mit schwarz?
hatte im Fb gefragt ob es da Wesensunterscheide gibt und die meisten meinten die schwarzen sind frecher und lebhafter, jetzt sind wir schon sehr gespannt was uns für ein Energiebündel erwartet die Mama eine Hummel und der Papa ein Springbock

RE: Frage an die Züchter unter euch
in Allgemeiner Zuchtbereich 29.10.2011 14:01von Gisa • Besucher | 351 Beiträge
Hallo,
also wer warum welche Verpaarung macht, kann ich jetzt nicht beantworten, wenn es da nur um Farbe geht.
Ich kann auch wesensmäßig keine Unterschiede zwischen Beige und Schwarz feststellen.
Verpaart man Beige mit Schwarz, so kommt es darauf an, wie das Schwarz ist, wenn man an die Farbe der Nachkommen denkt.
Ist der schwarze Partner reinerbig schwarz - so werden alle Nachkommen aus dieser Verpaarung schwarz.
Ist er mischerbig schwarz, so werden (rechnerisch) nur ein Viertel der Nachkommen in schwarzer Farbe zu erwarten sein.
Alle schwarzen Nachkommen aus dieser Beige/Schwarz-Verpaarung werden dann mischerbig Schwarz sein.
Aus Schwarz/Schwarz-Verpaarungen können bei mischerbigen Zuchtpartnern wieder beige Welpen fallen. Es können aber auch reinerbigschwarze Welpen entstehen.
Aus reinerbig schwarzen Verpaarungen können immer nur schwarze Welpen (wieder reinerbig) fallen.
Aus beige/beigen Verpaarungen können keine schwarzen Welpen fallen.
Meiner Ansicht nach sind schwarze Hunde oft von besonders schönem Schwarz, wenn sie reinerbig schwarz sind - aus beige-schwarz-Verpaarungen können Hunde mit unschönen Braun-/Rotuntertönen entstehen.

in Allgemeiner Zuchtbereich 29.10.2011 15:24von Mopsmami Jenny • Besucher | 119 Beiträge

in Allgemeiner Zuchtbereich 06.11.2011 08:13von Madeleine • Besucher | 27 Beiträge
Wahrscheinlich gibt es auch weniger schwarz-schwarz-Verpaarungen, da die Farbe schwarz leider seltener ist wie "beige" (die schwarzen "kommen" erst seit 2/3 Jahren wieder, vorher wollten die meisten Welpekäufer die "typische" Mopsfarbe) und es sich dadurch evtl. schwer gestaltet, einen geeigneten Partner für eine schwarze Hündin zu finden, der eben so ist wie es sich der Züchter vorstellt (Ahnen, Gesundheit, Optik...) und dann eben noch schwarz ist!
Ich stimme Gisa zu, oft haben schwarze Welpen aus schwarz-beige-Verpaarungen keine "lackschwarze" Farbe, manchmal aber doch auch!
Ich denke, Lena kann dazu einiges sagen, denn sie hatte dieses Jahr einen Wurf aus einer schwarz/beige Verpaarung - man konnte wohl schon am Anfang Farbunterschiede zwischen den Schwarzen sehen. Übrigens war ihr Wurf eine Besonderheit: 6 schwarze Welpen und 2 beige bei einer schwarz/beige-Verpaarung, wo Papas Eltern beige/beige sind und Mamas Eltern schwarz/beige. ;D
Meld dich doch zu Wort, wenn du das liest, Lena!
LG,
Madeleine

in Allgemeiner Zuchtbereich 06.11.2011 08:36von Brigitte • Besucher | 65 Beiträge
Madeleine, das ist keine Besonderheit. Das mendelsche Gestzt ist nur eine rechnerische Vorlage, nicht Gesetz im Sinne des Wortes
In diesem Wurf hat sich eben das schwarze Allel besser durchgesetzt. Es kann sein, wenn man die gleiche Verpaarung wieder macht, daß die Aufteilung der Farben genau anders herum ist. Es gibt Fälle von beige/schwarz(mischerbig) Verpaarungen wo nur beige Welpen fielen!! Mutter Natur läßt sich eben nicht in Gesetze oder rechnerische Prozentzahlen zwängen...
Nun, die Frage wegen der meist schwarz/beige Verpaarungen. Es liegt wohl eher daran, daß die meisten Züchter beide Farben anbieten wollen!!
Richtige Show-Breeder, werden immmer Farbe auf Farbe züchten um bei Schwarz auch das schönste Schwarz zu bekommen!
http://www.mopsnet.com/Mopsfarbe...rz-home.htm

in Allgemeiner Zuchtbereich 06.11.2011 10:42von Gisa • Besucher | 351 Beiträge
Genau Brigitte,
das wollte ich auch grad schreiben.
Madeleine, eine Farbverteilung, die man bei so einer Verpaarung errechnet, ist immer nur ein theoretischer Wert.
Die Ei- und Samenzellen, die sich zu neuem Leben verbinden, sind ja nicht "abgezählt" oder farblich portioniert.
Sie werden was dies angeht "zufällig" im Eierstock reif, bzw. vom Rüden bei der Paarung abgegeben.
Und deswegen ist halt das Ergebnis einer solchen Verpaarung immer ein Zufall.
Ich glaube, auch deswegen machen Züchter gern solche Verpaarungen - es ist spannend.
Ich hatte selbst in einer Schwarz-Beige-Verpaarung alles nur beige Welpen.
Zu Deiner Anmerkung, dass der Rüde aus beigen Elterntieren stammte, möchte ich bemerken, dass das egal ist. Beige ist immer bestehend aus zwei beigen Anteilen und somit immer reinerbig. Auch wenn ein Elternteil schwarz gewesen sein sollte, so war das mischerbig schwarz und hat Beige weitervererbt. Sonst wäre Beige nicht möglich, weil Schwarz halt dominiert.

in Allgemeiner Zuchtbereich 07.11.2011 19:38von Black_Rose • Besucher | 4 Beiträge

in Allgemeiner Zuchtbereich 19.12.2011 23:04von Konny Adebayo • Besucher | 2 Beiträge
Zitat von Gisa
Hallo,
also wer warum welche Verpaarung macht, kann ich jetzt nicht beantworten, wenn es da nur um Farbe geht.
Ich kann auch wesensmäßig keine Unterschiede zwischen Beige und Schwarz feststellen.
Verpaart man Beige mit Schwarz, so kommt es darauf an, wie das Schwarz ist, wenn man an die Farbe der Nachkommen denkt.
Ist der schwarze Partner reinerbig schwarz - so werden alle Nachkommen aus dieser Verpaarung schwarz.
Ist er mischerbig schwarz, so werden (rechnerisch) nur ein Viertel der Nachkommen in schwarzer Farbe zu erwarten sein.
Alle schwarzen Nachkommen aus dieser Beige/Schwarz-Verpaarung werden dann mischerbig Schwarz sein.
Aus Schwarz/Schwarz-Verpaarungen können bei mischerbigen Zuchtpartnern wieder beige Welpen fallen. Es können aber auch reinerbigschwarze Welpen entstehen.
Aus reinerbig schwarzen Verpaarungen können immer nur schwarze Welpen (wieder reinerbig) fallen.
Aus beige/beigen Verpaarungen können keine schwarzen Welpen fallen.
Meiner Ansicht nach sind schwarze Hunde oft von besonders schönem Schwarz, wenn sie reinerbig schwarz sind - aus beige-schwarz-Verpaarungen können Hunde mit unschönen Braun-/Rotuntertönen entstehen.
also sehe ich das richtig... 2 beige elterntiere können auf keinen fall schwarze welpen haben, auch wenn die großeltern vielleicht auch schwarz waren?

in Allgemeiner Zuchtbereich 30.03.2012 16:27von Inge Thelen • Besucher | 246 Beiträge
Mein schwarzer Rüde Nightlong od Wilmy steht allen zuchttauglichen und untersuchten schwarzen Mopsdamen in diesem Jahr noch zum Decken zur Verfügung, dann werde ich ihn kastrieren lassen, damit er seinen Harem nicht immer verlassen muss, wenn eine seiner Damen läufig wird. Er ist der Stammvater aller meiner Möpse.
Nightlong ist kompakt gebaut, 9,8 kg schwer, 32 cm hoch, HD/PL/Keilwirbelfrei und mit 6,5 Jahren noch topfit. Er hat eine sehr gute Abstammung und tiefschwarzes Fell.

![]() 0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 1118
Themen
und
9035
Beiträge.
|
![]() | Ein Kostenloses Forum von Xobor.de Einfach ein Forum erstellen |