![]() |
|
Erwins Geschichte mit den Augen...
in Wenn der Mops krank ist 02.11.2011 12:30von Sascha • 551 Beiträge
Hallo Gesindel,
heute moechte ich Euch mal eine Geschichte von Erwin mitteilen..
Anfang September sind wir zu unserem Zweitwohnsitz nach Wolfsburg gefahren. Erwin war wie immer in seiner Box im Kofferraum. Da es sauheiss war, sind wir die 5,5 Stunden mit der mild eingeschalteten Klimaanlage gefahren.
Ein Paar Tage nachdem wir angekommen waren, ist uns aufgefallen, dass seine Augen mehr traenten als sonst und ich fuhr in die Wolfsburger Tierklinik, um das checken zu lassen. Die Aerztin meinte, er haette einen Zug von der Klimaanlage bekommen und gab uns ein Augenwasser und eine Salbe mit, sollte das Augenwasser nach einer Woche keine Besserung erzielen.
Gesagt, getan. Wir wendeten das Augenwasser wie geplant an. Irgendwie wurde es aber immernoch nicht wirklich besser und, wieder in Heilbronn mittlerweile, gingen wir nochmals zum TA, die auch noch das gruene Kontrastmittel in sein Auge machte und zusaetzlich noch Betaeubungsaugentropfen reinmachte und dann das dritte Augenlid untersuchte. Sie fand NICHTS.
Verordnete aber, dass wir die in Wolfsburg erhaltene Augensalbe "Oxytetracyclin-Prednisolon von Jenapharm" ab sofort 2x am Tag anwenden sollen.
Dies haben wir getan.
Seine Augen traenten weiter und wir machten uns immer mehr Sorgen.. Da war man bei zwei Tieraerzten und hatte immernoch keine Besserung.
Da Erwin kurz darauf auch noch eine "Hundegrippe" auf dem Mopstreffen in Pfullendorf erwarb (da wurden ja leider einige krank ), waren wir relativ schnell wieder bei der Tieraerztin, die ihm Antibiotika spritzte und auch fuer 4 Tage Antibiotikapillen mitgab.
Sie sollte auch nochmal in seine Augen schauen. Sie meinte dann, es waere normal bei Moepsen, dass sie so stark traenen und es waere alles ok.. Er koennte ja spaeter mal zu Rolllidern neigen.
Die ganze Geschichte liess mir keine Ruhe und es traente und traente. Er juckte auch immer mal mit den "Daumenkrallen" in der Augenregion.
Letzte Woche fiel uns auf, dass das Fell ueber seinem linken Augenlid lichter war, als noch am Abend zuvor.
Wir hofften, dass es nur von seinem Kratzen kam.
Katha fuhr mal wieder zur Tieraerztin.. Da ja laut der Tieraerztin mit seinen Augen ja immernoch alles in Ordnung war (trotz der mittlerweile SEHR grossen Traenenraender!!), behauptete sie ohne mit der Wimper zu zucken und ohne ein Geschabsel zu machen, dies ist sicherlich Junghundedemo und gab ihm ein Advocate-Spot-on.
Mich belastete das sehr und ich las mich durch das Internet und verschlang Schul Mops' Internetseite.
Bei Erwin war das aber irgendwie anders, wie alles Gelesene..
Ich rief meine Freundin Yvonne Ritzl an, die ja eine MEGAMAESSIGE Tieraerztin hat und bat um einen schnellen Termin. Prompt bekam ich sogar kurzfristig einen Termin fuer gestern (sogar am Feiertag) und ich machte mixh gestern frueh mit Erwin auf den Weg ins 220km entfernte Koenigsbrunn, um ihn dort vorzustellen.
Nach 10 Minuten der Untersuchung war alles klar: Erwin hat eine sogenannte Distichiasis ( http://www.tsh.de/Ophthalmologie/Distichiasis.htm ), wo Wimpern innen an den Lidern wachsen und damit dauerhaft das Auge reizen. Die haarlose Stelle ist definitiv KEINE Demo, sondern komme vom Kratzen, da ihm sein Auge juckt! GOTT SEI DANK!! Dass das Traenen waehrend der Fahrt nach Wolfsburg aufgetreten ist, war wohl reiner Zufall und doch kein Zug.
Diese Distichiasis kann durch zwei Arten entfernt werden. Lasern oder Vereisen. Soeben haben wir unseren OP-Termin genannt bekommen. Naechsten Mittwoch um 13 Uhr in der Augenspezialklinik von Dr. Fritsche in Muenchen. Das wird wieder eine halbe Weltreise, aber endlich wissen wir den wahren Grund fuer sein Traenenproblem und koennen ihm endlich helfen!
Meine Bitte an Euch: Verlasst Euch bitte (vor allem wenn Euch etwas komisch vorkommt!!) nicht auf den erstbesten Tierarzt!
Danke nochmal an Yvonne.

RE: Erwins Geschichte mit den Augen...
in Wenn der Mops krank ist 02.11.2011 12:42von Sascha • 551 Beiträge
Hier mal ein Foto von Erwins Augen von gerade eben. Er tut mir so leid! Zum Glueck wird ihm Mittwoch geholfen.
[attachment=0]erwin auge.jpg[/attachment]
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

in Wenn der Mops krank ist 02.11.2011 12:48von MoMuJu • Besucher | 7 Beiträge
Hallo Sascha,
sei froh, dass ihr so zeitig zu dieser Diagnose gekommen seid!! Genau diese Erkrankung, bzw. das viel zu späte Erkennen ist Schuld daran, dass Murphy heute blind ist. Immer wieder bin ich mit ihm von Tierarzt zu Tierarzt gerannt weil er ständig Probleme mit den Augen hatte. Erst als er vier Jahre alt war wurden die Distichien bei ihm diagnostiziert. Mein Hund hat sich vier Jahre lang gequält und ist mit Schmerzen durchs Leben gelaufen und die Hornhaut hat mit einer chronischen Entzündung und Hyperpigmentierung der kompletten Hornhaut zurück geschlagen. Der Mürfel könnte heute noch sehen, wenn man das bei ihm früher entdeckt hätte.
Deshalb auch mein dringender Apell an alle: sollten sich Augenentzündungen oder kleine Verletzungen unerklärlicher Herkunft häufen, bitte lieber gleich ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und einen Augenspezialisten aufsuchen als sich immer wieder mit irgendwelchen Sälbchen und Tröpfchen abspeisen lassen.
LG - Mona

in Wenn der Mops krank ist 02.11.2011 16:31von Schulmops • Besucher | 58 Beiträge
Oh je, der arme Erwin!
Gut, dass Ihr keine Ruhe gegeben habt! Übelste Hornhautgeschwüre könnten die Folge sein, so einen armen Kandidaten mit Keratitis haben wir just gerade aufgenommen! (Allerdings ist es eine französische Bulldogge.)
Bei Dr. Fritsche seid Ihr mit Sicherheit gut aufgehoben; er ist ein Studien- (und immer noch) Freund von unserem Augenspezialisten hier (http://www.tierklinik-barkhoff.de/, bei dem wir auch mit unserem Balou sind. Wir haben uns auch schon über Dr. Fritsche unterhalten...
Beide gehören dem DOK (http://www.dok-vet.de/de/Default.aspx) an und sind wirklich fit in ihrem Spezialgebiet. Ab jetzt geht's aufwärts!!!

in Wenn der Mops krank ist 02.11.2011 17:02von Gisa • Besucher | 351 Beiträge
Uih, Sascha .
Da habt Ihr ja schon was hinter Euch!
Ich möchte an dieser Stelle einfach einen Appell dafür anbringen, in Zweifelsfällen so schnell wie möglich Spezialisten aufzusuchen.
Leider kommt es immer wieder vor, dass Allgemeinmediziner erst überweisen, wenn sie alles Mögliche am Patienten ausprobiert haben. Und leider ist es dann oft so, dass der Spezialist eine sehr viel schwierigere Ausgangslage hat, als wenn man gleich bei ihm vorstellig geworden wäre.
Das Ganze kostet im Vorfeld unnötig viel Zeit, Geduld und Geld und dem Patient wird bestenfalls "nur" nicht geholfen, schlimmstenfalls unwiderruflicher Schaden zugefügt.
Leider kommt man sich ja oft sogar noch seltsam vor, wenn man nach einem Spezialisten verlangt - aber nicht umsonst gibt es sie. Sie haben die spezielle Ausbildung und auch spezielles Equipment.
Ich wünsche Eurem kleinen Schatz jetzt schnelle gute Besserung!

in Wenn der Mops krank ist 02.11.2011 18:14von Minki • Besucher | 74 Beiträge
Auf Grund dieser Geschichte habe ich für Morgen einen Termin in einer Tierklinik mit Bacon gemacht...
Bacon hat seit Wochen Probleme mit den Augen...es kommt ständig gelb-grüner Schleim aus den Augen...mal mehr und mal weniger!
Manchmal schießt es aber in großen Batzen raus. Er hat ansonsten keinerlei Anzeichen einer Entzündung...also auch keine roten Augen oder dergleichen. Er hat schon verschiedene Medikamente bekommen und nichts hat geholfen...mit den Isopto-Max Augentropfen wurde es laaaangsam besser aber ging nicht ganz weg und nach dem Absetzten wurde es sehr schnell wieder schlechter.
Meine TÄ vermutet eine Hazússtaubmilbenallergie aber das möchte ich jetzt einfach nochmal bestätigt haben...im Moment bekommt er Ophtalmin-N und es hilft garnicht....

in Wenn der Mops krank ist 02.11.2011 18:16von Yvonne Ritzl • Besucher | 116 Beiträge

in Wenn der Mops krank ist 02.11.2011 19:16von Nathalie Goede • Besucher | 108 Beiträge

in Wenn der Mops krank ist 02.11.2011 19:48von Mopsmami Jenny • Besucher | 119 Beiträge
Wir haben uns ja gestern schon drüber unterhalten.
Das Bild ist echt hammer, er tut mir sooo leid, da sieht man es jetzt wirklich auf mein Handy hab ich das nicht so gesehen, Och gottchen der Arme, gut das du den weiten Weg auf dich genommen hast
jetzt ist er in guten Händen bist es bald wieder besser gehen:*
Wir drücken aufjedenfall alle Daumen und Pfoten und halt uns bitte auf dem Laufenden, drück den kleinen tapferen Schmatzer mal von mir.

![]() 0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 1118
Themen
und
9035
Beiträge.
|
![]() | Ein Kostenloses Forum von Xobor.de Einfach ein Forum erstellen |