Zum Thema was so alles als Retro-Mops angeboten wird (bei meiner Zuchtvorstellung bin ich ja schon darauf angesprochen worden), habe ich gerade folgende Anzeige in einem der virtuellen Tiermärkte im Internet gefunden:
Retro-Mops Welpen abzugeben
Hündin: reinrassige Mops-Dame
Vater: reinrassiger Pekingese …
Ich drucke hier mal § 2 unserer Zuchtordnung für den Retro-Mops ab:
§ 2 Zugelassene und verbotene Einzuchten
Eine Anerkennung in der Zuchtarbeit des ZKR finden alle nichtextremen Zuchtformen des Mopses:
- der "Altdeutsche Mops"
- der amerikanische "terriertyped pug" (übersetzt: Mops im Terriertyp)
- der russellbeeinflusste Retro-Mops (bis zu 1/4 terrierbeeinflusst) und seine Ausgangsform Rassmo
- der pinscherbeeinflusste Retro-Mops (bis zu 1/4 pinscherbeeinflusst) und seine Ausgangsform Muggin
- so wie Möpse und Farbmöpse, deren Phänotypus keine quälenden extremen Zuchtmerkmale aufweisen.
Damit sind die zur Einzucht zugelassenen Rassen derzeit Parson Jack Russel und Deutscher Pinscher. Die Einzucht weiterer passender Rassen kann durch die Zuchtbuchführung und die Zuchtwarte beschlossen werden, wenn sich durch diese Maßnahme eine Verbesserung der Zucht erwarten lässt.
Ausgeschlossen für eine Einzucht sind Rassen, die den Retro-Mops in seiner Physiognomie deutlich von dem Erscheinungsbild des Mopses wegführen. Dazu gehören
- Einzuchten von Rassen, die zu einer wesentlichen Größenveränderung beitragen, z.B. Chihuahua (Kleinwuchs), Boxer, Labrador (Größenzunahme).
- Einzuchten, die zur Kurzbeinigkeit führen können, z.B. Pekinese, Dackel.
- Einzuchten, die die Fellstruktur nachhaltig verändern können. Die Einzucht von Rassen mit langem, gelocktem oder geschnürten Haarkleid (z.B. Pudel, Shih Tzu, Cocker, Chavalier u.ä.) ist untersagt.
Die in Absatz 3 für die Einzucht ausgeschlossenen Rassen können auch nicht durch nachträgliche Entscheidung im Sinne des Absatzes 2 in das Zuchtprogramm mit aufgenommen werden (absolute Ausschließungsgründe).
Man beachte Absatz 3 der Zuchtordnung (Fettdruck), der exemplarisch bestimmte Hunderassen generell für eine Einzuchtmaßnahme verbietet. Und eine andere Zuchtordnung gibt es ja nicht: Der Züchterkreis für den Retro-Mops (ZKR) ist die erste und einzige Züchtergemeinschaft für den Retro-Mops