![]() |
|
Hallo Gesindler,
Ich würde meinen zwei Möppels gerne gut über den Winter helfen und hab mich gefragt ob und wie man die Immunabwehr der Möpschen etwas steigern könnte.
Die zwei waren erst krank,und mein grosser ist sowieso sehr anfällig für Erkältungen,Blasenenzündungen und Bronchitis.
Habt ihr vielleicht ein paar Tips was man so geben könnte?
Über zahlreiche Tips freu ich mich.
Lg,Sandra

RE: Immunabwehr stärken
in Alles zur Pflege 28.11.2011 19:59von PetraD • Besucher | 205 Beiträge
Ich mache regelmäßig Kuren mit Propolis. Am liebsten hole ich die 20% Propolis-Lösung von Bombastus aus der Apothek, weil ich mir hierbei sicher sein kann, dass sie Lebensmittelqualität hat und nicht mit Pestiziden verseucht ist. Daraus erstelle ich eine Lösung: 10 ml Propolis, 90 ml Wasser. Bei akuter Erkrankung gibt es davon 1 Eßl ins Futter (für mich Schnapsglas ), zur Kur einen Teelöffel täglich, Wirkt übrigens auch entwurment.
Hagebutenpulver füttere ich nicht mehr, dann lieber Kiwi, Paprika, Petersilienwurzel - auch sehr reich an Vitamin C.
Gut finde ich auch DHN® GREEN (http://www.barfshop.de/index.php?cat=c40...mischungen.html)
Zur Kur oder bei aktuten Erkrankungen der Atemwege: Pulmostat akut (http://tiershop.de/atmungsapparat_pulmos...rid,386,kd.html)
Alles Gute!

Bei uns gibt es Frischfleisch mit frischem Gemüse oder Obst und Keimölen, Kräutern etc.
Dazu täglich ordentliche, ausgibige Spaziergänge bei Wind und Wetter.
Und das wars.
Kein Schal, kein Mäntelchen, kein Pullover. Keine Pille, kein Pulver, keine Tropfen.
Nach Regen werden alle ordentlich trocken gerubbelt und ab in die warme Stube.
Wir haben sehr selten - eigentlich so gut wie nie Erkältungsprobleme.
Ich glaube, von all den Mittelchen profitieren zumeist nur die Hersteller und deswegen ist es mir persönlich (also nur meine Meinung, sonst nix) wichtig, einfach grundsätzlich eine einfache, gesunde Lebensführung und Ernährung zu bieten,davon - meine ich - profitiert man auf Dauer am meisten.

in Alles zur Pflege 29.11.2011 09:39von HarryTheo • Besucher | 61 Beiträge
Danke für die Tips,Petra der Pulmostatsaft hört sich ganz gut an.
Evtl. schau ich auch mal nach der Propolislösung.Aber da ist doch Alkohol drin oder?
Gisa,den PH Wert des Urins habe ich noch nicht gemessen,die Blasenenzündung hatte er letzten Winter gleich zwei mal,
diesen Winter wollte ich einfach schon mal gewappnet sein und einfach das Immunsystem schon mal ein bisschen stärken.
Zu seinem Futter bekommt er ja auch schon alle möglichen Gemüsesorten und auch verschiedene Salate.
Bei Wind und Wetter gehen wir natürlich auch raus,allerdings wenns so kalt ist,dass es gefroren ist,dann bekommt er schon ein Mäntelchen um.
Hab gerade erst ein neues gekauft,das von letztem Jahr kneift etwas
Liebe grüsse,Sandra

Hallo Sandra,
ich möchte nur bemerken, dass der Ph-Wert des Urins sehr entscheidend darüber ist, wie schnell ein Hund eine Blasenentzündung bekommt.
Nur deswegen der Hinweis darauf: Wenn man einen Hund hat, der bereits mehrfach eine Blasenentzündung hatte - und davon ging ich aus, als Du postetest, dass Deine Hund eine Schwäche dafür habe - kann es sehr hilfreich sein, den PH-Wert mal eine Weile morgens nüchtern zu bestimmen, um dies zu ermitteln und gegebenenfalls gegenzusteuern.
Sollte der Wert nicht sauer genug sein, könnte dies durchaus mittels Frischfleischfütterung ins Lot gebracht werden.
Hochwertige und artgerechte Fütterung wie die von Frischfleisch hilft neben der Bekämpfung von Blasenkeimen ebenfalls die Bildung von Struviten zu verhindern, welche wiederum bei Blasenentzündungen schnell ein Thema sind und zu schlimmen Reizungen und im weiteren Verlauf auch zu Blasengries und Steinproblemen führen können.

in Alles zur Pflege 30.11.2011 10:10von HarryTheo • Besucher | 61 Beiträge
Hallo Gisa,
Du kennst dich aber gut aus mit solchen sachen. Was sind denn Struviten?
Es ist sehr interessant mal genauer zu erfahren wovon Blasenenzündungen und Steinbildungen überhaupt kommen können.
Ich ging eigentlich davon aus dass die Möpse eben etwas tiefer liegen als grössere Hunde,und somit ja auch der Bauch bzw. die Blase näher am Kalten oder gefrorenen Boden ist und sie sich deshalb logischerweise auch schneller ne Blasenenzündung oder ähnliches holen können wenn sie nicht warm genug eingepackt sind.
Ich vergleich das vielleicht zu viel mit uns Menschen,denn wenn die Nieren nicht warm genug eingepackt sind und wir bei kaltem Wetter auf kalten steinen sitzen bekommen wir ja auch mal schnell was an der Blase.

Nun - wenn Du schon so lange so viel mit ganz vielen Menschen und deren Hunden zu tun hättest wie ich, wüsstest Du sicher auch über vieles gut bescheid, wenn Du wie ich dazu neigtest, den Dingen gerne auf den Grund zu gehen.
Man kommt dann über kurz oder lang auf solche Themen und wenn man sich durch viele Hinweise, Threads und Abhandlungen beißt, kommt man nicht umhin hier und da Zusammenhänge auszumachen.
Zwischen Fütterung und Gesundheit bestehen sehr erstaunliche Zusammenhänge, über deren Einzelheiten man sich ansonsten keine Gedanken macht. Erst wenn man auf die Themen gestupst wird...
Du solltest Dich da einfach mal ins Netz hängen und nachlesen, rund um Blase, Ph-Wert, Fütterungart und Fütterungfrequenz, Blasenentzündungen, Struvit. Es ist sehr weit verzweigt und nicht einfach zu erarbeiten aber sehr interessant!

in Alles zur Pflege 03.02.2012 16:12von Lilly-Mops • Besucher | 46 Beiträge

in Alles zur Pflege 05.02.2012 15:06von Maria73 • Besucher | 212 Beiträge
es gab ja schon super Tipps die ich dann nicht noch wiederholen möchte.
Also wir haben das Glück das meine Große und die Kleine noch nie eine Erkältung oder sonstiges hatten (Holz klopf), bei uns gibt keine zusätzlichen Vitaminnascherein oder sonstiges, im Moment auch wenn - 16 Grad, lange Spaziergänge und dann auch noch im Garten toben, aber auch ohne Schnickschnack wie Mäntelchen, Schals etc.

![]() 0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 1118
Themen
und
9035
Beiträge.
|
![]() | Ein Kostenloses Forum von Xobor.de Einfach ein Forum erstellen |