headerimg

Futtermittelallergie-Brauche Hilfe und Tipps, Bitte

in Trockenfutter und Nassfutter 27.12.2011 13:25
von franz Bulldogge Emma • Besucher | 2 Beiträge

Hallo , Bin neu. Suche Hilfe, Brauche Profis, bitte....Futtermittelallergie, Auswirkung mit geschwollenen Schleimhäuten, Prusteln am Körper, Wundlecken zwischen den Pfoten,Kratzen..lt. TA Rindereiweiss oder Schweineweiweiss Allergie, da nun Winter, und somit MIlben etc. auszuschliessen sind..er empfiehlt Pro Plan allergiefutter( wird wohl von LIeferant Proviesion erhalten?!)..was tun am besten? barfen? nur huhn und lamm oder Fisch? ist das zu einseitig? fragen über fragen...wer kann helfen?

nach oben springen

RE: Futtermittelallergie-Brauche Hilfe und Tipps, Bitte

in Trockenfutter und Nassfutter 27.12.2011 14:05
von vidaloca • Besucher | 70 Beiträge

Hallo,

Ich habe unter anderem auch eine Franz.Bullyhündin, welche allerdings Getreideallergisch ist. Ich füttere morgens Wolfsblut Wide Plain (Pferdefleisch). Sie verträgt das am Besten. Abends kriegt sie Terra Canis Nassfutter Getreidefrei. Dort gibts auch viele verschiedene Sorten. Barfen wäre natürlich auch eine super Lösung.

Pferd und Lamm wird meistens von Allergikern sehr gut vertragen. Fisch verträgt meine auch gut.

nach oben springen

in Trockenfutter und Nassfutter 27.12.2011 16:29
von Melanie • Besucher | 427 Beiträge

Ich würde mit barf beginnen. Hol dir mal von swanie simon die barf-fibel für 5€. Da findest du erstmal alle wichtigen infos kurz und kompakt erklärt. Man startet dann mit 6 wochen nur 1 sorte fleisch und 1 sorte gemüse (pferd/möhre zb, beides wird normalerweise problemlos vertragen). Wenn das ohne allergie klappt, geht man ans nächste fleisch (lamm/zucchini) usw. Es reicht, wenn du 3 verschiedene sorten fleisch fütterst. Falls du dir wegen obst/femüse sorgen machst, kann man es auch weglassen. Ich würde dann ggf. Nach nahrungsergänzungen schauen, welche aber auch allergien auslösen können.

Nach einer längeren barf phase (6 monate), die problemlos war, kannst du auch mal rind probieren. Oft sind allergien weg, oder du kannst sicher sein, dass es rind ist.

Schwein sollte eh nie gefüttert werden....

Hoffe, dass hat ein bissi geholfen?

nach oben springen

in Trockenfutter und Nassfutter 27.12.2011 17:54
von Biene • Besucher | 21 Beiträge

Schau mal bei Barf gut. Ich würde barfen auch empfehlen. Da kommt nur rein, was du weißt. Du kannst von jetzt auf sofort umstellen. Allerdings ist auch ein Allergietest dringend angesagt. Damit du definitiv weißt, was sie gar nicht darf.
Lamm und Pferd werden oft empfohlen. Und kein Getreide.
Ich werde von Monis Futterquelle beliefert Berlin Neuköln, sie hat auf ihrer Interneseite viele Tips und berät auch, wenn du anrufst.
http://www.futter-quelle.de/

nach oben springen

in Trockenfutter und Nassfutter 27.12.2011 18:09
von Birgit • Besucher | 660 Beiträge

Barfen kann ich nur empfehlen.

nach oben springen

in Trockenfutter und Nassfutter 27.12.2011 18:51

Ja, nen allergietest solltest du machen lassen. Halt uns auf dem laufenden bitte

nach oben springen

in Trockenfutter und Nassfutter 27.12.2011 18:56
von Maria73 • Besucher | 212 Beiträge

schau mal hier rein. Wenn Du alles mit dem TA abgeklärt hast, kannst Du zur Allergie unterstützend helfen...
http://www.naturheilkunde-bei-tiere.de

nach oben springen

in Trockenfutter und Nassfutter 27.12.2011 20:47
von Karin+Molly • Besucher | 3 Beiträge

Hallo,

ich empfehle Dir Umstellung auf Barf und hier eine Ausschlußdiät mit Pferd und Kartoffeln zu beginnen. Das Buch, von Swanie Simon, dass schon die Vorschreiber hier empfohlen habe, ist auch mein Tipp. Darin findest Du alle wichtigen Infos zum Barfen. Außerdem kannst Du jederzeit die Barf-Profis hier um Rat fragen. Von Allergie-Diät-Trockenfuttern vom TA (Hill's etc.) halte ich nicht besonders viel. Da sind viel zu viele Nebenprodukte drin um dem eventuellen Allergieauslöser auf die Spur zu kommen.

nach oben springen

in Trockenfutter und Nassfutter 27.12.2011 23:32
von elisabeth • Besucher | 39 Beiträge

alles Geschreibsel und alle Ratschläge nützen Dir momentan noch nichts.
Dein Tierarzt muss Blut abnehmen, nach Laboklin schicken, und einen Futtermitteltest in Auftrag geben.
Alles andere ist Quälerei für Deinen Hund und völlig unnötig.

Der grosse Test kostete bei meinem TA ca. 300,00 Euro.
Sicherlich eine Menge Geld, aber meiner Helga gehts jetzt gut.
Kein Wundlecken, kein Kratzen, keine Durchfälle, kein stumpfes Fell und keine Zwischenzehenabzesse mehr.

Sie ist übrigens allergisch gegen Rind, Schwein, Lamm und alle Milchprodukte.
Ich füttere ausschliesslich Happy Dog mit Lachs und Kaninchen.

nach oben springen

in Trockenfutter und Nassfutter 28.12.2011 08:32

Ach so, NUR fisch ist übrigens nicht gesund... Das kann zu vitamin b mangel führen....

http://www.tierklinik-iffezheim.de/style...d-25/index.html

nach oben springen

in Trockenfutter und Nassfutter 28.12.2011 08:33

Elisabeth, du hast natürlich vollkommen recht. Erstmal sollte der hund durchgecheckt werden beim ta

nach oben springen

in Trockenfutter und Nassfutter 28.12.2011 14:12
von franz Bulldogge Emma • Besucher | 2 Beiträge

wow, ich bin überwältigt...danke für die INfos und schnellen Reaktionen... also scheine ich wohl um das barfen nicht herumzukommen, was ich erst mal dachte oder gehofft hatte... koche schon für mich selber nicht gerne, dann auch noch für den hund jetzt...ums mal so auszudrücken, ohne das es negativ rüberkommen soll....aber es gibt ja auch gute lieferanten diesbezüglich...wie ich schon bemerkt habe, aber welcher davon ist günstig und gut und verlässlich und liefert auch nach belgien, wo ich wohne....oder einfach selber die zutaten kaufen, einen haufen kochen und dann portionsweise einfrieren...?!
hm, muss wohl auch den ta wechseln..der meinte halt, futter wechseln, ausschliesslich nur lamm oder fisch ,um dann quasi schwein oder rind auzuschliessen, obwohl ich mir sicher bin, das es das rind ist, weil das weihnachtsleckerchen getrocknetes rind war, und es dann nach einer std. gleich los ging, mit sämtlichen geschwollenen Schleimhäuten...
ist dann quälerei, wenn ich nun nur fisch füttere...?! erstmal? in kombi mit lamm?.... wegen beitrag grosser allergietest...300 euro.......das ist echt ne menge holz....sollte sie mir wert sein, klar, ist aber echt absolut nicht drin zu zeit......muss sie auch im febr. vor ihrer läufigkeit kastrierern lassen....auch wegen ausschluss späterer krebsanzeichen, wie auch empfohlen wurde...was evtl. das nächste diskusionsthema wäre, ob die kastration überhaupt absolut notwendig ist oder nicht...
sie hat jetzt erstmal ne kombi spritze verpasst bekommen, die drei wochen wirkt...das heisst nach den drei wochen merke ich erst, welches futter hilft oder nicht, da die spritze ja derzeit ihres dazu tut....

nach oben springen

in Trockenfutter und Nassfutter 28.12.2011 14:41
von PetraB • Besucher | 352 Beiträge

fang doch einfach mal mit pferd und kartoffeln an. pferdefleisch wirst du in begien doch bestimmt bekommen.

nach oben springen

in Trockenfutter und Nassfutter 28.12.2011 15:13

NUR fisch ist nicht gesund und auf keinen fall zu empfehlen. Meine kotzen fisch auch direkt wieder aus, ginge also gar nicht.

Lamm, pferd, strauss gelten im allgemeinen als hypoallergene fleischsorten.

Und kochen musst du nicht, ist ja ROHfütterung... Bedeutet: portion tiefkühlfleisch abwiegen, auftauen lassen, füttern, fertig... Im grunde nur minimal mehr aufwand wie "dose auf"

nach oben springen

in Trockenfutter und Nassfutter 28.12.2011 15:16

Was war denn das für ein leckerchen? Nur getrocknete rinderhaut, oder was mit Füllung oder kekse aus getreide? Oder nen knochen?

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 1118 Themen und 9035 Beiträge.

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen