Na ja, mit tollen Tipps kann ich Dir nicht weiterhelfen, höchstens mit meinen Erfahrungen "beim ersten Mal".
Es ist schon etliche Jahre her, da sind wir mit unserem Großen Schweizer auf einer Ausstellung in Frankfurt gewesen. Absolute Unkenntnis in allem! Aber wir mussten dem Züchter unseres Hundes beim Kauf versprechen, dass wir ihn kören lassen würden (Große Schweizer waren damals ziemlich selten in Deutschland) und dazu gehörte auch die Teilnahme an Ausstellungen...
Jedenfalls liefen wir immer so im Kreis herum, Nico war sehr albern und brachte mich ständig zum Lachen (nicht gut, gar nicht gut...), die Runde wurde kleiner und kleiner und irgendwann stürzte der Richter auf mich zu, gab mir die Hand und meinte:
Gratuliere, Sie haben das B-O-B!
Na gut, dachte ich, wer ist Bob? Ich fragte die Konkurrenten außerhalb des Rings...Na ja, wir haben uns dann ziemlich schnell aus dem Staub gemacht, sonst hätte es noch Dresche gegeben....
Mein Rat also: Dein Hund sollte vernüftig laufen und wenn sich irgendwelche Fragen auf der Ausstellung ergeben, frage um Himmels willen LEISE!