headerimg

Mops mit Plattfüssen und zu langen Krallen

in Mops allgemein 05.02.2012 15:52
von Lilly-Mops • Besucher | 46 Beiträge

Lilly- Mops hatte, als ich sie von ihren Vorbesitzern holte, recht lange Krallen. Es hat sich schnell raus gestellt, das sie außerdem noch Plattfüße hat und sich deswegen die Krallen nicht abläuft. Folglich müssen diese alle 4 Wochen gekürzt werden. Blöderweise liegen die Adern sehr weit vorne und bisher hat wirklich jeder Tierarzt in mindestens 1- 2 Adern geschnitten, zumal die Krallen auch teils schwarz sind und man die Adern nicht sieht.
Das wird dann verödet und ist kein Problem, außer das der Hund es nicht besonders mag, wenn man an ihren Füßen rumfummelt.
Lilly- Mops hat mit den Plattfüßen kein Problem, außer jetzt im Winter wegen des Schnees, der in den breiten Füßen hängen bleibt.
Nun sagte mir schon verschiedene Leute, man müsse die Krallen öfter kürzen, weil sich dann das Leben, also die Adern zurückziehen würden.
Die Tierärzte behaupten aber, das würde nicht stimmen.
Ich weiß nun nicht, was stimmt. Wollen die TA vielleicht nur Geld verdienen ? Was meint ihr ? Gibt es Erfahrungen damit ?

nach oben springen

RE: Mops mit Plattfüssen und zu langen Krallen

in Mops allgemein 05.02.2012 16:01
von Martina • Besucher | 154 Beiträge

Es ist tatsächlich so, dass in Krallen, die zu lang wachsen, auch die Blutgefäße ziemlich weit in die Spitze reichen, sodass man immer nur wenig kürzen kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei häufigem Kürzen, sich das "Leben" auch immer ein kleines bißchen weiter zurück zieht. Allerdings finde ich Krallenschneiden in vierwöchigem Abstand schon ganz schön häufig. Aber vielleicht hilft es ja tatsächlich, alle zwei Wochen die Spitzen abzuknipsen? Versuch macht kluch und schaden kann es ja eigentlich nicht, wenn man es entsprechend vorsichtig macht.

nach oben springen

in Mops allgemein 05.02.2012 16:58

nee, ich mache das nicht selbst......das ist mir zu heikel wegen des schnellen blutens. Außerdem lässt der Mops mich nicht an ihre Füße......

nach oben springen

in Mops allgemein 05.02.2012 17:05
von Birgit • Besucher | 660 Beiträge

vielleicht meldet sich Mona hier mal zu Wort.
Ihre Tochter empfahl mir einen Dremel zu kaufen und die Krallen jede Woche ein paar Millimeter abzuschleifen, das leben geht dann zurück und man bekommt sie langsam kürzer, spart die TA Kosten und kommt nicht ins Leben.
Vielleicht tut es ein Pediküreset auch. Würde ich abends auf dem Sofa probieren wenn Ruhe eingekehrt ist. Vielleicht erstmal an das Geräusch gewöhnen lassen. Einen Versuch ist es wert.

nach oben springen

in Mops allgemein 05.02.2012 22:22

was genau ist ein Dremel ?

nach oben springen

in Mops allgemein 05.02.2012 22:59
von Birgit • Besucher | 660 Beiträge

http://www.conrad.biz/ce/de/product/8122...1577F4.ASTPCCP9

guck mal hier, das ist so ein Multifunktionswerkzeug, gibt es ab und an im Angebot für 20 Euro.

nach oben springen

in Mops allgemein 08.02.2012 07:56
von Anja Pieck • Besucher | 57 Beiträge

Ich habe bei Henry das gleiche Problem er hat allerdings komplett helle Krallen. Ich schneide selbst. Das mit dem Dremel ist ne gute Idee wenn der Hund sich an das geräusch gewöhnt. Als Tipp...du kannst bei den dunklen Krallen auch eine kleine Taschenlampe drunterfallen dann siehst du bis wohin die Äderchen gehen und immer ein Stück Kernseife paratlegen, wenns doch mal schiefgeht Kralle reindrücken das stoppt schnell die Blutung.

nach oben springen

in Mops allgemein 08.02.2012 20:00
von Maria73 • Besucher | 212 Beiträge

wie merkt man eigentlich das ein Hund Plattfüsse hat ????

nach oben springen

in Mops allgemein 08.02.2012 21:12
von Anja Pieck • Besucher | 57 Beiträge

Das siehst du. Wenn ein Hund gerade steht sind die Krallen normal schön nebeneinander und auch gleichmäßig abgelaufen. Bei Plattfüßen stehen sie schräg sind meist zu lang und zum Teil auch oben abgeschliffen weil de Hund "schlurft" beim laufen und die Zehen stehen auseinander .

nach oben springen

in Mops allgemein 09.02.2012 21:19
von Maria73 • Besucher | 212 Beiträge

ok, alles klar - danke Anja

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 1118 Themen und 9035 Beiträge.

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen