![]() |
|
Schleifspuren an den Pfoten
in Wenn der Mops krank ist 19.02.2012 16:41von PetraD • Besucher | 205 Beiträge
Wir sind eben von einem längeren Spaziergang über die Felder zurück gekommen. Schon auf dem Rückweg sind mir die Wunden auf Nalas Pfoten aufgefallen: an beiden Pfoten jeweils oberhalb des zweiten Zehengelenks von außen. Die Kralle an den betroffenen Zehen sind auch schief abgelaufen - schräg nach innen.
Für mich sehen die Wunden wie Schleifspuren aus. Wir sind nicht viel auf Asphalt gelaufen, sondern im Gelände auf unterschiedlichen Untergründen: Sand, Gras, Feldweg.
Meinem Empfinden nach läuft Nala vorne und hinten sehr durchtrittig - was aber mit zunehmenden Muskelaufbau meinem Empfinden nach besser wird.
Ich habe die Wunden (zum Mißfallen vom Silberling) gereinigt und desinfiziert und eine Wund-und Heilsalbe aufgetragen.
Was kann ich tun, was muss ich zukünftig beachten? Wenn es an ihrem Gangbild liegt ist wohl damit zu rechnen, dass wir dauerhaft damit zu tun haben?
Ich danke euch für eure Tipps und Erfahrungswerte!

RE: Schleifspuren an den Pfoten
in Wenn der Mops krank ist 20.02.2012 10:07von Titania3278 • Besucher | 49 Beiträge
Erstmal langsam machen und nicht gleich wer weiss was dahinter vermuten....
Donna hatte das auch, als sie damals neu zu uns kam und ich vermute, dass es was damit zu tun hat, wie en Hund gehalten wurde.
Manche Hunde müssen erstmal laufen lernen, wenn sie "in Freiheit" sind.... Und das ist bei ihr als Nothund ja vermutlich auch der Fall....

in Wenn der Mops krank ist 20.02.2012 11:20von PetraD • Besucher | 205 Beiträge
Natürlich habe ich mittlerweile jede Menge recherchiert und könnte Vorträge über Überköten und Radialislähmung halten... Ich werde Nala bei meiner TÄ vorstellen, die auf Physiotherapie spezialisiert ist. Sie soll ien fachkundige Diagnose stellen.
Nala hat noch sichtbare Liegeschwillen an den Hinterläufen und war ganz schwach bemuskelt, als sie zu uns gekommen ist. Sicherlich ist sie in einem Käfig ohne Auslauf gehalten worden.

in Wenn der Mops krank ist 24.02.2012 12:10von jbuchelt • Besucher | 27 Beiträge
Wir haben das bei unserem Bobby auch an beiden Vorderpfoten, allerdings nicht so stark, daß es blutet oder die Haut in Mitleidenschaft gezogen wurde. Er hatte auch die ersten acht Jahre seines Lebens nicht viel Auslauf. Erst seit er bei uns ist hat er das Laufen wieder gelernt und hat dabei viel Spaß. Wir haben ihm mal den Rücken lasern lassen. Danach wurde es etwas besser. Momentan scheint der Zustand zu stagnieren. Man hört ihn auch deutlich antrapsen, wenn er auf hartem Boden läuft.

in Wenn der Mops krank ist 15.04.2012 13:28von Hazi87 • Besucher | 4 Beiträge
Hallo Petra!
Wir haben mit unserem kleinen Möpschen genau dasselbe Problem! Das Foto hätte von ihm stammen können. Als wir das unserer Tierärztin gezeigt haben, hat sie uns sonstwas von Dornen und Steinen und so'nem Zeugs erzählt, dass er sich eingelaufen haben könnte. Aber es wird halt einfach nicht besser (trotz Wundheilspray) und inzwischen hat er es auch an seiner rechten Pfote. Was hat denn deine Tierärztin gesagt? Hat es sich bei euch inzwischen verbessert? Hast du Tipps für uns?
L*G*
Anke

in Wenn der Mops krank ist 16.04.2012 21:21von heidi tobias • Besucher | 93 Beiträge
Hallo!
Mein Willi hat seit Ostermontag ein Problem mit seinem linken Hinterhaxerl. Ich war beim Tierarztnotdienst, sie hat ihm eine Zugsalbe aufgelegt, ein Schmerzmittel und ein Antibiotikum gespritzt und einen Verband angelegt. Am Mittwoch war ich bei meinem tierarzt, Wundkontrolle, Verband abgenommen. Alles O.K.
In der Nacht hat sich Willi offenbar komplett wundgeschleckt. also wieder Tierarzt - er hat gesagt loser Verband - käspappeltee - trocken halten.
Ja bei diesem Wetter nicht ganz einfach. Ich habe einen Neoprensocken gekauft, mit Käspappeltee gebadet usw.
Nun ist eine Woche vergangen und die Stelle am Pfötchen sieht noch immer nicht gut aus.
Heute hab ich ein wenig Kortisonsalbe (meine Tochter hat Schuppenflechte) aufgetragen - bin gespannt wie die Pfote morgen aussieht.
Und wenn das keine Besserung bringt, was mach ich dann??????
Falls Ihr Erfahrung habt bitte melden
Liebe Grüße
Heidi + Willi

in Wenn der Mops krank ist 16.04.2012 21:38von Hailli • Besucher | 19 Beiträge
...ich träufle bei Lisa nur Wasserstoffperoxid drauf und ruck zuck ist das wieder fast weg...
bis zum nächsten Spaziergang, wenn der Boden wieder härter ist. Jetzt läuft sie fast
nur auf Rasen, Sand, Waldboden, ansonsten trage ich sie (bei 3,5 kg kein Problem. Leider
hat sie eine Ataxie und ich muß damit leben und sie leider auch!)
LG
Moni

![]() 0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 1118
Themen
und
9035
Beiträge.
|
![]() | Ein Kostenloses Forum von Xobor.de Einfach ein Forum erstellen |