headerimg

Was beachten beim Mops Kauf

in Mops allgemein 06.03.2012 12:53
von jonathan-u-findus • Besucher | 5 Beiträge

Hallo ihr lieben!

Was muss ich beachten beim Mops kauf? Was muss ich mir alles Zeigen Lassen?

Danke

nach oben springen

RE: Was beachten beim Mops Kauf

in Mops allgemein 06.03.2012 13:18
von Lilly-Mops • Besucher | 46 Beiträge

ich habe Lilly- Mops nach meinem Bauchgefühl gekauft, weil ich nicht viel Ahnung von Möpsen hatte.
Allerdings denke ich, das man schon sieht, ob der Mops gut drauf ist und wie sein äußerer Zustand ist. ( Fell, Krallen, Augen )
Das Impfbuch habe ich mir auch zeigen lassen.
Wichtig war mir auch, den Mops in seiner Umgebung wahrzunehmen: wie sind seine Menschen ? Wie sieht die Wohnung aus, das Hundebettchen, die Ernährung. Wie sprechen die Menschen von ihrem Mops ?

nach oben springen

in Mops allgemein 06.03.2012 17:21
von Maria73 • Besucher | 212 Beiträge

ich hoffe, dass hier noch eine gute Antwort einer Züchterin kommt, möchte mich hier nicht zu weit rauslehnen, dann wenn Du dein Möpelchen aus einer guten Zucht kaufst, kannst auch nicht ganz zu viel falsch machen.

nach oben springen

in Mops allgemein 06.03.2012 19:05
von Birgit 7 • Besucher | 715 Beiträge

Guck Dir ´mal diese Seite genauer an:
http://www.pudelzucht.de.gg/

Da geht es zwar um Pudel, aber das was da steht, kannst Du entsprechend auf den Mops anwenden - bzw. auf jeden Rassehund. Ich finde die sachlichen Erklärungen zur Verbandszucht, verbandsfreien Zucht und "Vermehrung" sehr informativ.

nach oben springen

in Mops allgemein 07.03.2012 13:58
von Jules • Besucher | 138 Beiträge

Ich habe auch nach Krankheiten bisheriger Würfe gefragt. Sofern der Züchter ehrlich ist, und das hoffe ich, kann man dann ja auch ganz gut abschätzen, ob das eine gute Zucht ist.
Wenn möglich solltest du den von dir ausgesuchten Welpen auch öfter besuchen. So bekommst du dann einen guten Eindruck von den Züchtern, dem Muttertier und den Welpen insgesamt.
Der Preis ist nicht entscheidend, aber auch ein mögliches Indiz für eine gute Zucht. Einen gesunden und allen Zuchtregeln entsprechenden Welpen wirst du für z.B. 400 € wohl eher nicht bekommen. Das Züchten kostet Geld und das schlägt sich auch im Preis nieder. Das bedeutet natürlich nicht, dass alle teuren Tiere 100%ig gesund sein müssen.
Retromops oder der "normale" Mops? Tja, das ist schwierig. Es scheint mir fast schon Glaubenssache zu sein. Bevor ich die Welpen besucht hatte, habe ich mir fest vorgenommen nur einen Mops zu kaufen, dessen Eltern beide ein deutliches Schnäuzchen haben. Bei dem Vater von Henry ist das auch der Fall. Die Schnauze der Mutter ist jedoch nicht so ausgeprägt. Aber bisher hat Henry keine Probleme mit dem Atmen oder etwas anderem.
Du kannst dich aber auch an einen Züchterverein wie den Deutschen Mopsclub oder den MPRV wenden. Die können dir da auch weiterhelfen und dir auch zugelassene Züchter nennen.So gerätst du dann nicht an ein schwarzes Schaf.
Letztlich bleibt der Welpen kauf aber Vertrauenssache.

nach oben springen

in Mops allgemein 07.03.2012 15:25
von Birgitt • Besucher | 165 Beiträge

Das Tierheim in Nürnberg hat doch Welpen (auch Mops) die in der Vermittlung stehen! Gelesen bei Facebook!
Da tut man auch noch was Gutes und das Tier dankt es einem!

nach oben springen

in Mops allgemein 07.03.2012 17:31
von jbuchelt • Besucher | 27 Beiträge

Zitat von Birgitt
Das Tierheim in Nürnberg hat doch Welpen (auch Mops) die in der Vermittlung stehen! Gelesen bei Facebook!
Da tut man auch noch was Gutes und das Tier dankt es einem!

Da stimme ich zu 100% zu. Auch wenn es schon ältere Tiere sind. Die freuen sich so, daß sie endlich Jemanden haben, dem sie folgen und den sie anhimmeln können (das machen Möpse immer am liebsten). Ich spreche da aus eigener Erfahrung, denn wir haben zwei solche Schätzchen bei uns. Sollte einer von ihnen mal gehen müssen, würden wir uns auf jeden Fall wieder ein älteres Tier nehmen, das keiner mehr haben möchte.

nach oben springen

in Mops allgemein 08.03.2012 07:42

HAllo

Danke für eure Antworten, am Samstag fahre ich zu einer Züchterin mir mal die Möpse ansehen!
Preis ist mir jetzt auch nicht so wichtig, hauptsache die Möpse werden gut gehalten und sind fit und gesund, da Zahle ich auch mal 1000 euro!
Ich habe mich jetzt die letzten Tage wirklich mal Intensiv mit Mops beschäftigt, auch bei Leuten gefragt, die einen haben wie alles so ist!
Ich bin bereit für den Mops
Ich glaube mal ganz stark das ich am Samstag schon Mopsmutter bin

Eine Frage hab ich aber noch!

Ich schlafe mit meinem 2 Jüngsten Kindern im Bett, sie sind 3 und 15 Monate! Da der Mops ja Rudeltier ist und er sich ja nicht ausgeschlossen fühlen soll, dachte ich ich nehme das BAbymöpschen mit zu uns ins Bett! Oder ist das eine ganz schlechte Idee????

LG Tanja

nach oben springen

in Mops allgemein 09.03.2012 09:20

Allergeringste ist auch durch, keiner hat eine Hundeallergie , also Mops kann kommen

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 1118 Themen und 9035 Beiträge.

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen