![]() |
|
Unser Mops soll kastriert werden
in Wenn der Mops krank ist 14.04.2012 18:43von joschi56 • Besucher | 32 Beiträge
Hallo zusammen,
nach zwei Wochen mit einer hitzigen Golden Retriever - Hündin und einem pubertierendem Mops im Alter von 1 Jahr sind wir nun zu der Entschluss gekommen, das unser Ole kastriert werden muss.
Auch medizinisch gibt es eine Indikation, denn unser Ole hat nur einen fühlbaren Hoden, der andere ist in den Bauchraum gewandert. Laut unserer Tierärztin, die auch selber einen Mops besitzt, führt kein Weg an der Kastration vorbei.
Die Narkose soll eine schwierigen Angelegenheit bei Möpsen sein, daher auch die Empfehlung in eine Tierklinik zu gehen, die solche Eingriffe schon des öfteren durchgeführt haben.
Nun kommt die alles entscheidende Frage, wer im Forum, kann mit seinen Erfahrungen weiterhelfen, wer kennt eine Tierklinik in Ostwestfalen ( Großraum Bielefeld, Detmold, Paderborn ) die Erfahrungen in der Operation von Möpsen hat ?
Ole ist, wie schon geschrieben nun 1 Jahr alt, was ist das "richtige" Alter zur Kastration, wen man überhaupt von einem richtigen Alter sprechen kann?
Wie lange dauert so ein Eingriff in der Regel ?
Wie lange dauert es, bis alles verheilt ist?

RE: Unser Mops soll kastriert werden
in Wenn der Mops krank ist 14.04.2012 19:28von Martina • Besucher | 154 Beiträge
Bei einem innenliegenden Hoden führt leider tatsächlich kein Weg an der Kastration vorbei. Ich gehöre ja bekanntlich sonst nicht zu den Befürwortern...
Mir ist jetzt nur die Klinik in Bielefeld bekannt, die sind auch regelmäßig bei "Menschen,Tiere und Doktoren" zu sehen. Machen eigentlich einen sehr guten Eindruck, dort werden auch sehr schwierige Eingriffe durchgeführt (Lebershunt), aber wieviel Erfahrung sie mit Plattnasen haben, weiß ich leider nicht
Solltest Du dahin gehen, berichte doch mal von Deinen Erfahrungen, wir müssen ja vielleicht auch mal in die Klinik
Abgesehen von der Narkose ist eine Kastration beim Rüden eigentlich ein Klacks, durch den innenliegenden Hoden natürlich etwas schwieriger. Trotzdem sollte Dein Möppel bereits am nächsten Tag wieder fit sein und auch die Heilung eines kleinen Bauchschnitts geht normalerweise erstaunlich schnell vonstatten
Ich drücke Euch die Daumen und alles Gute!!!

in Wenn der Mops krank ist 15.04.2012 10:19von emmamops • Besucher | 1 Beitrag
Hallo,
also ich kann nur die Tierklinik in Bielefeld empfehlen. Unsere kleine Emma wurde da im Januar kastriert.
Ich wurde umfangreich über die Risiken bei einem Mops aufgeklärt. Nach der Op hatte Emma das Problem ihre Körpertemperatur zu halten, also nahm sich eine Tierärztin ein Tuch, band sich es um und trug sie den ganzen Nachmittag mit sich rum
Sicherlich ist die Tierklinik auch eher teurer als andere Tierärzte aber man muss dazu sagen, Emma hatte auch einen Nabelbruch den haben sie umsonst gleich mitgemacht.
Eine Kastration beim Rüden kostet da ungefähr 200Euro.
Als ich Emma abholen durfte bekam ich noch ein Schmerzmittel mit was ihr wirklich gut tat.

in Wenn der Mops krank ist 15.04.2012 13:15von Sigrun • Besucher | 2 Beiträge
Hallo Joschi
meine Bella hatte schon 2X eine Vollnarkose (Kastration & Entfernung eines Histiocytoms)
Ich hab`s bei Dr.Koß in Bielefeld, Meindersstr. machen lassen. Er ist ein sehr erfahrener Kleintierarzt.
Die Möpse werden intubiert und der Tubus erst dann entfernt, wenn der Hund ihn selbst "aushustet"
So ist gewährleistet, dass der Hund auch wirklich in der Lage ist, wieder selbständig zu atmen.
Ich fühle mich bei Dr. Koß sehr gut mit Bella aufgehoben.
schönen Sonntag noch und viele Grüsse
Sigrun & Bella

in Wenn der Mops krank ist 15.04.2012 14:29von Inge Thelen • Besucher | 246 Beiträge

![]() 0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 1118
Themen
und
9035
Beiträge.
|
![]() | Ein Kostenloses Forum von Xobor.de Einfach ein Forum erstellen |