headerimg

RE: Katha und ich fahren in die Tschechei

in Aktionen 02.10.2011 20:11
von Anja • Besucher | 392 Beiträge

Oh nee....das hört sich ja nicht gar nicht gut an...

nach oben springen

in Aktionen 02.10.2011 20:21
von Minki • Besucher | 74 Beiträge

OMG....das ist ja schlimm.....

nach oben springen

in Aktionen 02.10.2011 20:22
von Melanie • Besucher | 427 Beiträge

So eine elende scheisse!!!!!!

nach oben springen

in Aktionen 02.10.2011 20:26
von Silja1989 • Besucher | 225 Beiträge

Fassungslos......

nach oben springen

in Aktionen 02.10.2011 21:30
von Lolita • Besucher | 67 Beiträge

Hui, dass les ich ja jetzt erst, was ist denn rausgekommen?

nach oben springen

in Aktionen 02.10.2011 21:53
von Nadine • Besucher | 239 Beiträge

Ich freu mich auch, Sascha ...

nach oben springen

in Aktionen 02.10.2011 22:00

Oh nein, so ein Mist

nach oben springen

in Aktionen 03.10.2011 10:44
von Petra • Besucher | 136 Beiträge

einfach nur traurig ......

nach oben springen

in Aktionen 03.10.2011 20:41
von Sascha • 551 Beiträge

Ich nenne mal ein Paar Fakten. Moechte da jetzt nicht soo detailliert schreiben, sonst reg ich mich wieder auf.
Vor ein Paar Wochen war ich bei einer "bekannten" tschechischen FCI-Zuechterin (mit viel Einfluss), um mir einen Wurf ganz unverbindlich anzuschauen. Waren sowieso auf Urlaub in der Region und da kam ein wenig Mopsaction gelegen.

Die Zucht ist auf einem Hof, wo unzaehlige Muelltueten mit Papierschnipseln der Welpen und zig Hundefuttersaecke herumstehen. Ganz leise hoert mal sehr viel Hundegebell und Wimmern aus den anliegenden Scheunen, die auf zwischen (vorsichtig geschaetzt) 30-60 Hunde und Welpen schliessen lassen.
Neben dem Haupthaus ist ein Anbau. Wohl das Fake-Welpenzimmer, sauber, Gehege und ganz viele Pokale, die auf sehr viele Ausstellungserfolge hinweisen. Dort waren auch die Mopsis. Wahrscheinlich passend zum abgesprochenen Termin aus der Scheune ins Welpenzimmer gebracht.

Die Welpen in einem durchwachsenen Zustand (3 waren quietschfidel, der Rest aengstlich, zitternd und apathisch).
Was uns viel mehr bewegt hatte, war die Mutter dieses Wurfes:

Als wir ins verwinkelte Welpenzimmer gingen, ging die Zuechterin schnell vor mir um die Ecke. Ich entdeckte, dass sie die Mutter schnell aus einer viel zu kleinen Transportbox freiliess!

7,5 Jahre alt, angeblich der letzte Wurf, entzuendete Augen, kaum Fell am Hals, komischer Gang und fuehlte sich an wie ein "klebriger Igel".
Aber: SUPER LIEB! Hat sich mit Erwin super verstanden, kam auf unseren und vor allem auf Melinas Schoß, um sich Streicheleinheiten abzuholen und man merkte, dass sie wohl wenig bis garkeine Zuwendung bekommt.

Ging sie zur Zuechterin wurde sie mit dem Fuss weggestossen und sie kam gleich wieder auf unseren Schoss und schaute uns mit Ihren Augen an, als wolle sie sagen:
"Holt mich hier raus!!! Bitte!!"

Bereits im Auto besprachen Katha und ich, dass wir diese Huendin rausholen wollen und fragten die Rezeptionistin, die besser deutsch sprach als die Zuechterin, ob sie nicht fuer uns anrufen koenne, um zu Fragen, welchen Preis sie veranschlagt, um die Huendin freizukaufen.
Der erste genannte Preis, liess meinen Atem stocken: 1050 Euro.
Ich sagte, wir wuerden uns super um die Huendin kuemmern, sie bekomme ein super Zuhause mit viel Zuwendung, Familienanschluss, tolle aerztliche Versorgung, Aktivitaeten und alles was dazu gehoert.
Sie lehnte dennoch ab.

Ich informierte Yvonne & Ludwig Ritzl, die eine (inzwischen auch mit uns) befreundete tschechische Zuechterin einschalteten, um mit ihr zu sprechen. Ich erzaehlte der befreundeten tschechischen Zuechterin am Telefon die gesamte Situation und sie versprach, es positiv mit der Zuechterin zu klaeren.

Am naechsten Morgen bekam ich einen Anruf, dass ich die Huendin nun doch zu dem von mir aufgerufenen Preis haben koennte! Wir freuten uns ueber den neuesten Familienzuwachs und dass wir ihr nun das Leben geben koennen, welches sie verdient!

Auf dem Weg zum Geldautomat ca. 30 min spaeter kam eine SMS: "Habe mit Mann gesprochen, Mann sagt Huendin bleiben zuhause!"
Ich fiel aus allen Wolken und probierte alles. Telefonate mit Ihr, Yvonne, und der befreundeten tschechischen Zuechterin. Wir konnten nichts kitten.

Es vergingen nun 4 Wochen und wir fuhren gestern unangemeldet mit Yvonne und Ludwig Ritzl zum Haus der Zuechterin, mit dem Geld in Euro dabei.
Sie machte das Tor auf und fragte: "Was wollen sie?" Wir erzaehlten, wir wollen nochmals wegen der Huendin verhandeln. Sie entgegnete gleich: "Hund bleiben hier!" Sie bat uns dennoch an, uns nochmal die nun nur noch 2 verbliebenen Welpen der Huendin, die nun 12 Wochen alt sind zu zeigen und fuehrte uns in den Welpenraum, der natuerlich in dem Moment leer war, da wir ja unangemeldet kamen.

Auf dem Weg dorthin hoerten wir natuerlich wieder die zig Welpen, wo man nicht genau weiss, woher die Geraeusche kommen.
Nach zwei Minuten kam sie mit den Welpen im Arm wieder.
Ich fragte, ob ich die Huendin wenigstens streicheln darf und sie meinte "Nein, sie ist schlafen. Mann sagt, nicht stoeren!" und liess uns die noch vorhanden Welpen begutachten. Diese zwei machten einen gesunden Eindruck und wir liessen etwas Zeit verstreichen und beschaftigten uns mit den Welpen. Wir haben Chipnummern gecheckt, diese passten nicht und bekamen fadenscheinige Erklaerungen, bis sie auf einmal andere Papiere aus dem Haus holte, die dann doch passten.
Alles war sehr komisch.

Ich wollte aber wegen der Huendin keine Ruhe lassen und fragte sie am Ende nochmal: Wenn ich die Huendin schon nicht bekomme, ob ich sie dann wenigstens streicheln koenne.. Ich bekam ein lautes " N E I N ! " als Antwort.

Wir gingen dann.
Wir glauben, dass diese Huendin entweder so krank ist, dass Sie sie uns nicht zeigen kann in diesem Zustand oder dass sie evtl. schon tot ist. Sie weiss, dass namhafte Zuechter uns bei dem Vorhaben unterstuetzt haben und sie wird Angst haben, dass wir etwas aufdecken.

SCHADE! Die Huendin tut mir sehr Leid!

Yvonne, wenn ich was vergesse habe, ergaenz mich bitte.

LG
ein wuetender Sascha

nach oben springen

in Aktionen 03.10.2011 20:47
von Sascha • 551 Beiträge

Ich moechte gern nochwas ergaenzen!

Am Samstag waren wir bei der Zuechterin, die uns dabei unterstuetzt hat und waren beeindruckt, wie toll sie im Gegensatz zu der anderen Zuechterin sich um ihre Welpen kuemmert! Es gibt also, wie auch in Deutschland, gute und schlechte Zuechter!

nach oben springen

in Aktionen 03.10.2011 20:55
von Yvonne Ritzl • Besucher | 116 Beiträge

Ja, wir sollten an dieser Stelle vielleicht noch erwähnen, das wir keine weiteren Schritte gegen diese Züchterin unternehmen werden, da sie der mit uns befreundeten Züchterin (die im übrigen eine saubere und deutschen Richtlinien entsprechende Zucht betreibt, vorallem was die Haltung angeht) mit absoluter Sicherheit, das Leben zur Hölle machen würde. Ich hoffe, dass jeder unsere Entscheidung verstehen wird, aber unsere gemeinsame Freundin liegt uns mit samt ihrer Hunde sehr am Herzen.
Ansonsten hat Sascha schon alles gesagt. Ach so, sie spricht zwar kein deutsch, aber versteht sehr wohl jedes gesprochen Wort, wie wir gestern am eigenen Leib erfahren haben! Es ist zum "Haareraufen".

nach oben springen

in Aktionen 03.10.2011 21:09

Oh nein, da muss ich schon wieder heulen. Dieses Monster! Und bestimmt geht wieder ein großer Teil der Welpen ab nach Deutschland, von Leuten denen es einfach komplett egal ist, wieviel Leid und Elend sie mit dem Welpenkauf unterstützen bzw. verursachen.

nach oben springen

in Aktionen 03.10.2011 21:11
von -gReTcHeN+tInA- • Besucher | 12 Beiträge
nach oben springen

in Aktionen 03.10.2011 21:12
von merrymops • Besucher | 141 Beiträge

Au ha!
Lieber Sascha, sei nicht traurig, seid nicht enttäuscht! Vor allem, seid nicht zornig!!!
Wir können nicht alles Leid der Welt verhindern!
Ihr habt alles in eurer Macht stehende unternommen...
Seid stark!
Vielleicht ist ja nicht tod und es ist doch eine andere Situation, wie es euch erscheint?!

Ihr habt es versucht und das ist das, was zählt

nach oben springen

in Aktionen 03.10.2011 21:15
von kasha • Besucher | 6 Beiträge

Kann nicht jemand anderes wegen Mopswelpen nachfragen? Der/die andere kann ja die Adresse von jemanden haben, der sehr zufrieden ist, weil man ja eben auch die Welpen mit der Mutter vorher kennenlernen kann. Vielleicht findet man so heraus, wasmit der Hündin ist?

Kasha

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 1118 Themen und 9035 Beiträge.

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen