headerimg

RE: Kastrationschip........hat jemand damit Erfahrung beim Mops?

in Die Erziehung des erwachsenen Mopses 12.01.2012 10:54
von Martina • Besucher | 154 Beiträge

Der Chip sitzt jetzt seit etwa vier Wochen und Emilio wird wohl nicht kastriert werden, wenn die Wirkung in ein paar Monaten wieder nachlässt. Emilio hat sich zu einem lethargischen missmutigen Griesgram entwickelt und scheint in ein paar Wochen um Jahre gealtert zu sein. Kann sein, dass es mir auch so extrem vorkommt, weil der Kontrast zur quirligen Hedwig so groß ist... aber ich finde doch, dass er sich zu seinem Nachteil verändert hat. Er wird auch schon ziemlich dicklich, ich werde ihm also die Futterrationen kürzen müssen bzw. die Fütterung auf kalorienreduziert umstellen
ich denke mal, es liegt daran, dass er schon ein etwas älteres Semester ist, bei einem jüngeren Rüden sind die negativen Auswirkungen wohl nicht so heftig

nach oben springen

in Die Erziehung des erwachsenen Mopses 12.01.2012 13:16
von Anja • Besucher | 392 Beiträge

Zitat von Martina
Der Chip sitzt jetzt seit etwa vier Wochen und Emilio wird wohl nicht kastriert werden, wenn die Wirkung in ein paar Monaten wieder nachlässt. Emilio hat sich zu einem lethargischen missmutigen Griesgram entwickelt und scheint in ein paar Wochen um Jahre gealtert zu sein.

Oh, das hört sich ja nicht so gut an.
Martina und wie ist er in Bezug auf die Mädels?

nach oben springen

in Die Erziehung des erwachsenen Mopses 12.01.2012 14:12

Da kann ich noch nicht soviel dazu sagen, Lissy ist ja noch nicht wieder läufig. Und er war ja nur während Lissys Standhitze immer sehr anstrengend. Zu Lissy ist er bisher eigentlich wie immer, die Beiden leben ja wie ein altes Ehepaar nebeneinander her; und Hedwig, der kleene Quickqueck geht ihm halt tierisch auf den Senkel.
Aber er wirkt einfach an allem sehr desinteressiert, außer es verletzt Jemand die Reviergrenzen. Am Gartenzaun geht er immer noch ab wie Schmitts Katze
Das einzig Positive, was ich bemerkt habe, ist, dass er nicht mehr die Treppenstufen markiert, auf denen Lissy sitzt, wenn sie aus dem Flurfenster schaut

nach oben springen

in Die Erziehung des erwachsenen Mopses 12.01.2012 14:42
von Anja • Besucher | 392 Beiträge

Zitat von Martina
und Hedwig, der kleene Quickqueck geht ihm halt tierisch auf den Senkel.

das war/ist hier auch so.
Ich glaube, Lisbeth würde so manches Mal die Augen rollen, wenn sie könnte .
Mal sehen, wie sich das bei Jürgi alles so entwicklt.

nach oben springen

in Die Erziehung des erwachsenen Mopses 15.01.2012 16:25
von HarryTheo • Besucher | 61 Beiträge

Hallo Martina,
Jetzt muss ich doch mal fragen wie alt dein Emilio ist.?
Ich dachte,er sei auch noch ziemlich jung,aber du schreibst er ist ein etwas älteres Semester.

Also bei uns merke ich bis jetzt immer noch keine Veränderung.
Weder vom Character oder vom Verhalten, und auch die Hoden sind nicht kleiner geworden so wie es laut Tierarzt eigentlich sein sollte.
Ich glaube schon der ist Resistent gegen eine Kastration.
Gibts so was auch? Ich meine dass sich überhaupt nichts Verändert?!
Wir waren am Freitag beim TA,wegen etwas am Auge und da hab ich nochmal angesprochen dass sich bis jetzt noch gar nix Verändert hat,sie meinte,dass es auch mal bis zu 8 Wochen dauern kann bis die Wirkung einsetzt und nicht jeder Hund gleich ist.
Allerdings hat mir ihr Mann der ebenfalls TA ist,beim Chip implantieren gesagt,dass es so 3-4 Wochen dauert bis man eine Veränderung bemerkt.
Irgendwie sehr komisch das ganze

Kann jemand noch irgendwas interessantes dazu sagen? Vielleicht aus eigener Erfahrung?
Würde mir vielleicht weiterhelfen.
Lg,Sandra

nach oben springen

in Die Erziehung des erwachsenen Mopses 15.01.2012 16:46

Hallo Sandra, Emilio wird morgen 7 Jahre alt. Er ist ja sowieso schon viel ruhiger als ein Jungspund und dann jetzt noch mehr durch den Chip.... wir nennen ihn nur noch "Prinz Valium". Ich hatte aber im Vorfeld auch mit Rüdenbesitzern gesprochen, die ihren Hund relativ jung haben kastrieren lassen, und denen ist auch praktisch keine Veränderung aufgefallen, wohingegen ältere Rüden öfters "langweilig" wurden
Es ist ja ein Segen, dass man das heute erst austesten kann, ehe man endgültig kastriert.

nach oben springen

in Die Erziehung des erwachsenen Mopses 15.01.2012 18:40
von HarryTheo • Besucher | 61 Beiträge

Oh,schon 7 Jahre.
Ich glaube dann würde ich das auch nicht mehr machen lassen.Denn wie du schon sagst,die Möpse sind ja sowieso schon ruhig im Alter.

Wir warten immer noch auf eine Veränderung.Mal sehen was noch kommt......... oder eben nicht

nach oben springen

in Die Erziehung des erwachsenen Mopses 15.01.2012 19:36
von Steffi • Besucher | 37 Beiträge

Über das Thema habe ich auch lange nachgedacht. Und ich habe es abgehakt.
ODi markiert auch wie ein Weltmeister. Vor allem, wenn Damen im Raum sind. Unsere Freunde sind vier Mopsmädchen im Rudel und es ist immer Stress, wenn er bei ihnen ist. Aber sie spielen auch so wunderbar miteinander.
Wenn wir dort zu Besuch sind, dann bekommt er einen Gentlemanwrap an. Dann geht das alles darein und ich kann den Besuch entspannter genießen.

Überraschenderweise hat er sein Verhalten ganz anders gezeigt, als ich im Mopsurlaub mit ca. 20 Möpsen war. Da gab es immer wieder die ein oder andere Dame, bei der er sich nicht beherrschen konnte und jetzt weiss ich, wie ich damit umgehen kann und werde ihm weder die Chemie einsetzen lassen noch seine Klicker rausnehmen lassen.

Das muss jeder für sich entscheiden... es ist Stress für Mensch und Mops.
Wir haben gelernt, damit umzugehen.

nach oben springen

in Die Erziehung des erwachsenen Mopses 15.01.2012 20:14

Steffi, ich würde da auch nie drüber nachdenken, wenn wir nun nicht Klein Hedwig bekommen hätten. Mit seinen Macho-Allüren bin ich bisher ja klar gekommen. Aber Einer muss auf Dauer wohl unters Messer, entweder er oder Hedwig. Aber wenn eine Kastration ihm zuviel von seiner Persönlichkeit nimmt, werde ich mich schweren Herzens entschließen müssen, Hedwig kastrieren zu lassen. Das ist halt die Krux, wenn man ein gemischtes Rudel hat

nach oben springen

in Die Erziehung des erwachsenen Mopses 15.01.2012 22:10
von Steffi • Besucher | 37 Beiträge

Ich weiß, Martina... Ich kenne Deine Situation. Und Du wirst das Richtige machen!
Ihr findet den richtigen Weg!
Ist nicht einfach... Hedwig ist ja noch jung... Ein bisschen Zeit habt ihr da noch.

nach oben springen

in Die Erziehung des erwachsenen Mopses 30.04.2012 12:26
von Jules • Besucher | 138 Beiträge

Ich muss dieses Thema noch einmal auffrischen.
Henry ist jetzt 8,5 Monate alt und seit ca. 2 bis 3 Wochen sehr sexuell in seinem Verhalten draußen.
Das Markieren hat schon früher begonnen, da er es aber nur draußen macht und wenn er frei läuft (also, alles was nicht Fuß ist), habe ich damit kein Problem.
Seit kurzem leckt er aber sehr viel am Urin anderer Hunde und klappert danach mit den Zähnen. Das finde ich aber auch nicht weiter schlimm, es zeigt aber sein gesteigertes sexuelles Verhalten.
Was aber sehr nervt, ist dass er Hündinnen ständig mit der Schnauze im Schritt hängt und sich dann auch kaum mehr abrufen lässt.
Leider nehmen größere Hündinnen ihn nicht für voll und ignorieren ihn, statt ihm deutlich zu machen, dass das Verhalten eventuell unerwünscht ist.
Noch viel nerviger ist aber, dass er eine ca 12 Wochen alte Hündin (französische Bulldogge) richtig belästigt. Er leckt ihr ständig im Schritt und fängt auch an sie anzubocken. Dabei hat er sogar schon mal seinen Schniedel ausgefahren
Das ganze kann ich nur unterbinden, wenn ich ihn anleine oder ihn von ihr trenne. Das wirkt allerdings nur kurzzeitig.
Ich gebe zu, dass ich in der Erziehung noch etwas konsequenter sein könnte, die Frage, die ich mir stelle, ist jedoch, ob ich dadurch das anbacken unterbinden kann oder ob es nicht sinnvoller wäre es mal mit einem Kastrationschip zu versuchen.

Könnte man Henry in seinem Alter so einen Chip überhaupt schon einsetzen lassen? Eine richtige Kastration wollte ich eigentlich nicht, da ich die Risiken erst dann in Kauf nehmen würde, wenn dem das Abstellen eines gesundheitlichen Leidens gegenüberstehen würde.

nach oben springen

in Die Erziehung des erwachsenen Mopses 12.06.2012 14:20
von dunkelbunt12 • Besucher | 2 Beiträge

Hallöchen,
Toni hat auch einen Chip seit 8 Wochen.
Er hatte ständig Probleme mit der Prostata, wenn in der Nähe Hündinnen läufig waren, so dass er sogar Blut verloren hat.
Nach 5 Tagen war das Blut weg und nach ca. 4 Wochen setzte die Wirkung des Chips richtig ein.

Seit dem haben wir einen sehr entspannten Mops Er markiert nicht mehr und schnüffelt weniger, allgemein ist er nicht mehr so gestresst (er war quasi auf Dauerabruf und hat alles angebellt). Er hat mehr Appetit und neigt dazu, zuzunehmen. Ich hab jetzt das Futter ein wenig reduziert und die Bewegung erhöht.

Insgesamt sind wir sehr zufrieden, wollen aber im Herbst, wenn die Wirkung des Chips nachlässt, mit dem TA die Kastration besprechen, da es sich ja hier auch um gesundheitliche Probleme handelt. Eine Vergrößerung der Prostata kann einiges nach sich ziehen und das wollen wir vermeiden. Da Toni erst 5 Jahre alt ist, wollen wir ihm auch nicht auf Dauer den Chip immer wieder einsetzen müssen; das kommt wohl nur bei älteren Rüden in Frage sagte der Tierarzt. Also wird Toni früher oder später kastriert werden. Zum Testen und für schnelle Hilfe mit der Prostata war er eine gute Wahl, wir sind zufrieden

Liebe Grüße
Sina

edit: Hätte Toni kein Prostata-Problem, würde ich nicht über Kastration oder Chip nachdenken, denn ich finde, so ein Eingriff sollte nur bei gesundheitlichen Problemen und NICHT zur Verhaltensverbesserung gemacht werden.

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 1118 Themen und 9035 Beiträge.

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen