![]() |
|
Kastrationschip........hat jemand damit Erfahrung beim Mops?
Kastrationschip........hat jemand damit Erfahrung beim Mops?
in Die Erziehung des erwachsenen Mopses 09.10.2011 21:34von Silja1989 • Besucher | 225 Beiträge
Hallo Liebe Gesindelfreunde,
ich habe mal eine Frage an Euch Mopsbesitzer!
Ich habe einen 18 Monate alten Mopsrüden namens Lord und ich liebe ihn über alles, aber eins stört mich an ihm!
Er markiert alles was ihm über den Weg läuft, er möchte immer alle Mopsdamen begattern und das stört mich. Das makieren ist am schlimmsten, er macht das nicht nur in der Natur,sondern auch in den Wohnungen unser Freunden.
Eine Freundin von mir hat mir diesen Kastrationschip empfohlen, sie meinte der würde abhilfe schaffen. stimmt das?
Ich habe mich schon wegen den Kosten bei unserem TA informiert. 80-90€! Ist ganz schön viel Geld für mich!
Hat jemand einen Mops der diesen Chip eingepflanzt bekommen hat? Bringt das wirklich was?
Wie hat Euer Mops sich verändert,Verhaltensmäßig und Körperlich?
Wäre nett wenn Ihr mir antwortet!
Ich danke Euch jetzt schon mal!
Lg Silja

RE: Kastrationschip........hat jemand damit Erfahrung beim Mops?
in Die Erziehung des erwachsenen Mopses 09.10.2011 21:55von Birgit • Besucher | 660 Beiträge
Mein Rüde hatte den Chip auch einmal da ich überraschend eine unkastrierte Hündin hier aufgenommen habe.
Der Chip hält 6 Monate, kostet hier so um die 65 Euro.
Mit dem Chip kann man antesten wie der Hund sich nach einer Kastration verhalten würde. Auf Dauer geht nicht,da es chemisch in den Hormonhaushalt eingreift und dies nicht toll ist.
Mein Rüde ist mittlerweile kastriert. Nicht alle Probleme lösen sich mit einer Kastration, vor allen Dingen keine Erziehungsprobleme und Dinge die sich manifestiert haben.
Berti hatte total Stress mit meinen Hündinnen, obwohl die auch kastriert sind. Er war sowas von "rattig" das er nur am hecheln war. Jetzt ist er ganz entspannt und kann sich auf andere Dinge konzentrieren. Markieren tut er immer noch, ist halt ein Mann. Besser hören...naja wer es glaubt
Dies ist meine persönliche Ansicht zum Chip.

in Die Erziehung des erwachsenen Mopses 21.10.2011 20:53von Martina Bergmann • Besucher | 21 Beiträge
Tyson hatte bereits 1 x einen Kastrationschip für 1/2 Jahr. Die Wirkung setzte nach ca. 3 - 4 Wochen ein, was in unserem Fall hieß, dass er weniger markiert hat, mit anderen Rüden besser zurecht kam, generell ruhiger und viel viel entspannter wurde.
Exakt nach dem halben Jahr ließ die Wirkung nach.
Gestern war ich beim TA, u.a., um mich zu erkundingen, wie oft man so einen Chip verwenden kann. Die TÄ meinte, man könne das bedenkenlos öfter machen, letztendlich sei es eine Kostenfrage... eine Kastration ist auf Dauer eben günstiger. Da ich aber wahnsinnige Angst betr. der Narkose habe, will ich Tyson nicht kastrieren lassen, ausser es muss mal irgendeine zwingende OP gemacht werden, dann würde ich das mitmachen lassen.
Da ich mit Tyson aktuell gerade ein "spezielles Trainingsprogramm" durchziehe, weil er ein extremes Aufmerksamkeitsproblem hat, habe ich mich entschlossen, ihm nochmal einen Chip verpassen zu lassen, weil ich eben die Erfahrung gemacht habe, dass es ihn ruhiger und entspannter werden lässt und er entspr. viel viel weniger Stress hat. Dass es in den Hormonhaushalt eingreift, ist mir klar... das tut eine echte Kastration ja auch, wobei hier eben aber nur 1 x eine Hormonumstellung stattfindet... Ich weiß es auch nicht, ich habe schon mehrere TÄ gefragt, alle haben bestätigt, dass man bedenkenlos den Kastrationschip mehrmals setzen kann...

in Die Erziehung des erwachsenen Mopses 21.10.2011 21:16von Martina Bergmann • Besucher | 21 Beiträge

in Die Erziehung des erwachsenen Mopses 30.10.2011 16:08von HarryTheo • Besucher | 61 Beiträge
Also ich finde das Thema auch sehr interessant,denn wir spielen auch mit dem Gedanken unserem kleinen so einen Chip für ein halbes Jahr einsetzten zu lassen.Aus dem Grund,weil er dauernd den Grossen bedrängt und anpöbelt und wir lieber vorher testen ob eine Kastration überhaupt sinn machen würde und er da durch ruhiger würde.Falls es nämlich nichts bringt,können wir uns die Narkose für die Kastration sparen und es gleich bleiben lassen.Der TA meinte,dass eine Kastra bei manchen Hunden gar nichts bringt und andere sich total verändern,deshalb wäre das eine sehr gute möglichkeit es vor der "endgültigen"entscheidung mal testen zu können.Ja,für ein Jahr gibts die Chips auch.Aber ich denke zum sehen wie er sich verhält dürfte ein halbes Jahr auch reichen.Also bei erfahrungen damit,nur her damit.

in Die Erziehung des erwachsenen Mopses 30.10.2011 18:10von Martina • Besucher | 154 Beiträge
Emilio werden wir den Chip probehalber so ca Anfang Dezember einsetzen lassen; er lebt ja mit einer intakten Hündin zusammmen
Nicht dass wir Nachwuchs befürchten müssten... Lissy kann Emilio während ihrer Läufigkeit nicht ausstehen, warum auch immer...Aber es ist schon eine sehr stressige Zeit für ihn und mich, vor allem während der Standhitze (und die dehnt Madame immer schön auf volle sieben Tage aus ) Ich erhoffe mir durch den Chip, dass Emilio auf Lissys Läufigkeit mit Gleichgültigkeit reagiert, sich aber ansonsten nicht allzusehr verändert.

in Die Erziehung des erwachsenen Mopses 19.12.2011 18:37von Martina • Besucher | 154 Beiträge
Hm... die Tierärztin meinte ja, es würde so etwa drei Wochen dauern, bis der Chip voll wirkt
Ich finde aber, seine "Murmeln" sind schon etwas kleiner geworden
Und er checkt ja regelmäßig den Status Quo bei seinem Mädchen, der Lissy. Heute Morgen hat er zwar an ihr geschnuppert, aber ich hatte das Gefühl, er weiß gar nicht wirklich, warum er das macht Also das Interesse scheint schon etwas nachzulassen.
Andere Rüden pöbelt er aber weiterhin an, da hat sich leider bisher gar nix verändert.
Und wie sieht´s bei Euch aus?

in Die Erziehung des erwachsenen Mopses 20.12.2011 10:05von HarryTheo • Besucher | 61 Beiträge
Hhmm,ebenfalls gute frage
Ich weiss auch nicht so recht.Habe auch das gefühl dass die "Murmeln" wie du so schön sagst,etwas geschrumpft sind.
Allerdings merke ich noch nicht dass seine ständigen pöbeleien Harry gegenüber nachgelassen haben.
Heute Morgen hat er sogar sein Häufchen in die Wohnung gemacht,obwohl er eigentlich schon Stubenrein ist.
Aber ob das was mit der Hormonumstellung zu tun haben kann weiss ich nicht.Vielleicht hats einfach nicht mehr nach draussen gereicht.
Mal abwarten ob sich noch was tut.
Gib bitte bescheid wenn sich bei euch was merkbares verändert.
Ach ja,die Hundedamen in der Nachbarschaft interessieren ihn aber auch nicht wirklich

![]() 0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 1118
Themen
und
9035
Beiträge.
|
![]() | Ein Kostenloses Forum von Xobor.de Einfach ein Forum erstellen |