headerimg

Wann ist ein Mops ausgewachsen?

in Mops allgemein 09.10.2011 23:05
von SandraBreitner • Besucher | 5 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
mit wievielen Monaten ist ein Mops ausgewachsen und wielange sollte er Juniornahrung bekommen?

Danke euch schon jetzt für eure Antworten!!!
LG Sandra

nach oben springen

RE: Wann ist ein Mops ausgewachsen?

in Mops allgemein 10.10.2011 06:28
von Anja • Besucher | 392 Beiträge

Die kleinen Rassen sind mit 7-8 Monaten fast ausgewachsen. Es verändert sich dann in der Regel der Körperbau, das schlacksige arbeitet sich langsam aus.
Mein Jürgen wird morgen 7 Monate, Junior-oder Welpennahrung gab es bei uns in diesem Sinne nicht, da ich ihn von Anfang an gebarft habe.
Was sich jetzt ändert ist die Menge der Nahrung, da er die Zahnung so ziemlich hinter sich hat.
Bisher bekam er 5 % seines Körpergewichts und und 3 Mahlzeiten am Tag, jetzt wird reduziert auf ca. 3 % und 2 Mahlzeiten am Tag (wobei natürlich immer das Gewicht des Hundes beobachtet werden sollte, die Menge des Futters ist immer individuell anzupassen) .

nach oben springen

in Mops allgemein 10.10.2011 06:32
von Melanie • Besucher | 427 Beiträge

Hallo Sandra,

ausgewachsen soll ein Mopsrüde mit etwa 3 Jahren sein (hoffe, mein Gedächtnis spielt mir keinen Streich...)

Welpen-/Juniornahrung würde ich mit spätestens 8 Monaten auf Adult umstellen (wenn es Gewichtsprobleme im Sinne von "zu moppelig" gibt, auch schon früher).

nach oben springen

in Mops allgemein 10.10.2011 07:25
von Sascha • 551 Beiträge

Ich würde auch sagen, je nach Typ, dass ein Mops zwischen 2 und 3 Jahren das Ausgewachsensein erreicht hat. Mit bis zu einem Jahr hat er die Endhöhe erreicht. Danach entwickelt sich noch der Körperbau weiter.

nach oben springen

in Mops allgemein 10.10.2011 10:56
von Petra • Besucher | 136 Beiträge

ingo war so mit 7-8 monaten so hoch wie jetzt, aber er ist noch sehr in die breite gegangen..... bis fast 3 jahre.
jetzt ist er so ein richtiger rüde, dicker kopp und brust !

nach oben springen

in Mops allgemein 11.10.2011 13:48

Danke für eure Antworten
Wir haben eine Hündin und finde sie mit ihren fast 5 Monaten schon sehr schwer (fast 8kg), aber Sie ist nicht zu Dick.

nach oben springen

in Mops allgemein 11.10.2011 19:32

Mir kommen 8 kg für ein Mädchen mit 5 Monaten schon relativ viel vor. Das wiegt ja mein Rüde mit 7 Monaten noch nicht...ist sie denn sehr groß?

nach oben springen

in Mops allgemein 11.10.2011 20:19
von Katha • Besucher | 334 Beiträge

als flori zu uns kam hatte sie 4,1 kg und ist auch 5 monate alt.

nach oben springen

in Mops allgemein 11.10.2011 23:40
von elisabeth01 • Besucher | 9 Beiträge

also unser BABY ist jetzt 16 monate und wurde in den letzten 3 monaten breiter, also mopsiger, nicht dick, aber sie legte ewas aus, wie wir Pferdeleute sagen. das Wachstum in der höhe war mit ca 9 monaten fast zu ende

nach oben springen

in Mops allgemein 12.10.2011 05:39

magst du mal nen foto von der kleenen einstellen? als ich "8 kg mit 5 Monaten" gelesen hab, hab ich nur gedacht: heidewitzka! aber gewichtsangaben alleine sagen ja nix aus!

also bei oskar war es so, dass er mit etwa 1 jahr das gewicht erreicht hat, was er jetzt hat (12,5 kg, er ist aber ein riese) und das hält er seitdem auch (ist jetzt ca. 18 monate alt). die höhe hatte er (nicht gemessen, aber vom Gefühl her) auch so mit 9-12 Monaten erreicht -- so richtig in die Breite geht er aber irgendwie nicht --- vielleicht kommt das ja auch noch....

Henry ist mit seinen 7,7 kg und 11 Monaten ein bissi zu speckelig -- aber seit BARF nimmt das Kind schön ab! -- es sieht zumindest so aus! so um die 7 kg hat er, seit er so 6-7 Monate alt ist.

nach oben springen

in Mops allgemein 12.10.2011 06:37

Henry sieht mit 7,7,kg speckig aus..., das hätte ich aber auch nicht gedacht.
Gewichtsangaben sind eben relativ, man muss das Tierchen wirklich im ganzen sehen.

nach oben springen

in Mops allgemein 12.10.2011 08:45
von Petra • Besucher | 136 Beiträge

ingo hat zwischen 9,4 und 10 kg.... ist dabei aber sehr schlank.

nach oben springen

in Mops allgemein 12.10.2011 09:10

Henry ist auch echt winzig und hat nen riesen-mops-kragen... und so richtig taille hat er auch nicht.... aber so langsam kriegt er nen schönen kegel-körper...

nach oben springen

in Mops allgemein 13.10.2011 10:45
von Birgit • Besucher | 660 Beiträge

ja, der Henry ist ein ganz hübscher. Er ist nicht dick, aber mehr sollte es nicht werden. Mit seinem Kragen sieht er Klasse aus.
ich denke ich nehme ihn wieder. Kann es ja begründen mit: er wird zu sehr verwöhnt. Vielleicht klappt das.

nach oben springen

in Mops allgemein 13.10.2011 22:08

Hmm, komisch sie ist überhaupt nicht dick und genauso hoch wie eine Katze, ihre Rückenlänge ist jetzt ca 36 cm, mir ist nur extrem aufgefallen das sie wahnsinnig schwer und unhandlich geworden ist, sie rennt viel und ist auch viel in Bewegung im Gesindel bei FB habe ich schon mehrere Bilder von LuLu hochgeladen. ich habe mal gelesen das ein ausgewachsener Mops 12 kg wiegen soll, da es mein erster Mops ist und hier leider niemand in der Nähe wohnt mit dem ich mich austauschen kann ist das natürlich blöd.

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 1118 Themen und 9035 Beiträge.

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen