headerimg

#16

RE: Ohrreiniger

in Alles zur Pflege 30.09.2011 19:05
von Schulmops • Besucher | 58 Beiträge

Hier ist es auch so: die Ohrenpflege wird gegenseitig betrieben!

Ohrenreiniger hab ich noch nie gekauft. Wenn ich das Gefühl habe, dass es nötig ist, nehme einen knappen TL naturtrüben Bio-Apfelessig, fülle mit einem Schnapsglas lauwarmen Wassers auf und verteile das Glas draußen (!!) in beide Ohren. Bisschen zuhalten und sanft durchgnuppschen (falls es gelingt): funktioniert super und ich brauche kein Geld auszugeben.

nach oben springen

#17

RE: Ohrreiniger

in Alles zur Pflege 30.09.2011 19:13
von Anja • Besucher | 392 Beiträge

Oh ja, das Aroma vom Apfelessig ist unverwechselbar .

nach oben springen

#18

RE: Ohrreiniger

in Alles zur Pflege 30.09.2011 20:50
von Birgit • Besucher | 660 Beiträge

Zitat von Schulmops
Hier ist es auch so: die Ohrenpflege wird gegenseitig betrieben!

Ohrenreiniger hab ich noch nie gekauft. Wenn ich das Gefühl habe, dass es nötig ist, nehme einen knappen TL naturtrüben Bio-Apfelessig, fülle mit einem Schnapsglas lauwarmen Wassers auf und verteile das Glas draußen (!!) in beide Ohren. Bisschen zuhalten und sanft durchgnuppschen (falls es gelingt): funktioniert super und ich brauche kein Geld auszugeben.




Ah das klingt gut, ich suche nämlich auch was zum selbst zusammenbrauen. Meine Engl. Bulldogge und mein momentaner Pflegehund haben Probleme mit den Ohren. Allerdings ist es auch entzündet und da brenn Apfelessig bestimmt. Hatte nämlich schon einen Ohrreiniger mit Borsäure da ist meine Frieda aber abgegangen wie ein Zäpfen und hat den Kopf an meiner Rauhputzwand im Flur gescheuert.
Gibt es vielleicht noch etwas milderes zum selber mischen bis die Entzündungen weg sind?

nach oben springen

#19

RE: Ohrreiniger

in Alles zur Pflege 01.10.2011 07:09
von Melanie • Besucher | 427 Beiträge

Vielleicht kamillosan-lösung Birgit?

nach oben springen

#20

RE: Ohrreiniger

in Alles zur Pflege 01.10.2011 17:08
von Schulmops • Besucher | 58 Beiträge

Was meine "Apfelessigmischung" betrifft, kann ich sagen, dass sie bei leichten Rötungen oder einem Ratscher durch Kratzen mit der Hinterpfote offensichtlich nicht gebrannt hat.

Bevor ich dazu übergegangen bin, Propolis-Lösung selbst herzustellen, habe ich Propolis-Tropfen ohne Alkohol (z.B. von Aurica, Apotheke) mit ein bisschen Wasser vermischt und äußerlich angewendet. Das dürfte auch funktionieren und brennt garantiert nicht.

Eine dritte Möglichkeit wäre kolloidales Silber. Auf der Basis von destilliertem Wasser kann da nun gar nix brennen.

nach oben springen

#21

RE: Ohrreiniger

in Alles zur Pflege 01.10.2011 17:57
von Silja1989 • Besucher | 225 Beiträge

[b]Hallo Liebe Hundefreunde,

ich benutze als Ohrreiniger für Lord Otodine, dass hat er bekommen als er eine Mittelohrentzündung hatte. Seitdem beutze ich es einmal die Woche für Lords Ohren. Er hat ab und an Dreck im Ohr, dann entferne ich es mit einem Wattebausch.
Das gefällt ihm garnicht, aber ich möchte ja nur das beste für ihn.

nach oben springen

#22

RE: Ohrreiniger

in Alles zur Pflege 04.10.2011 18:36
von JENNYlovesCHESTER • Besucher | 3 Beiträge

Chester hat ab und zu leicht entzündete Ohren und wir nehmen dann Surolan, das reinigt auch gleichzeitig... Anfangs mochte Chester das auch überhaupt nicht, mittlerweile massiere ich seine Ohren ein bisschen, wenn ich die Flüssigkeit hineingebe, seitdem liebt er es

Ich nehme es nur nach Bedarf und ich denke das reicht absolut aus...

nach oben springen

#23

RE: Ohrreiniger

in Alles zur Pflege 05.10.2011 19:25
von henri • Besucher | 4 Beiträge

Ich habe bis vor kurzem bei Henri auch nur oberflächlich sauber gemacht. Aber als er dann anfing ständig die Ohren zu kratzen, hab ich mal genauer hin geschaut: in der Tiefe war alles schwarz und das eine Ohr sah aus, als wäre es zu.
Habe mir dann Canosept bestellt und erst mal alle paar Tage damit die Ohren "gespült". Jetzt ist der ganze Dreck raus, Henri kratzt nicht mehr und das Canosept ist auch desodorierend, dann riecht er immer gut danach..!!
Ich dachte erst: das lässt er sich bestimmt nicht machen, aber er hält schön still und genießt es, wenn ich das Ohr knete, damit sich der "Schmodder" löst.

nach oben springen

#24

RE: Ohrreiniger

in Alles zur Pflege 06.10.2011 17:00
von Birgit • Besucher | 660 Beiträge

Zitat von JENNYlovesCHESTER
Chester hat ab und zu leicht entzündete Ohren und wir nehmen dann Surolan, das reinigt auch gleichzeitig... Anfangs mochte Chester das auch überhaupt nicht, mittlerweile massiere ich seine Ohren ein bisschen, wenn ich die Flüssigkeit hineingebe, seitdem liebt er es

Ich nehme es nur nach Bedarf und ich denke das reicht absolut aus...



In Surolan ist ein Antibiotikum mit drin. Ich denke wenn man es nur ab und an maaal anwendet werden die Erreger resistent. Das ist ja wie bei uns wenn wir ein AB nicht bis zu Ende einnehmen.

nach oben springen

#25

RE: Ohrreiniger

in Alles zur Pflege 06.10.2011 18:17
von PetraB • Besucher | 352 Beiträge

danke agnes, für die tollen tips!!!!!!

nach oben springen

#26

RE: Ohrreiniger

in Alles zur Pflege 10.10.2011 01:11
von Ute Fehlhaber • Besucher | 5 Beiträge

Das sind echt tolle Tips, vor allem mit dem Bio-Apfelessig. Das werde ich für meinen "Dreckohr-Henry" auch mal ausprobieren. Meine THP war zwar der Meinung, daß vermehrte Dreckoren durch falsche Ernährung kommen, doch da bin ich schon anderer Meinung. Ich habe 4 Katzen, die alle gleich ernährt werden, eine davon neigt zu Schmuddelohren, die anderen nicht! Ebenso ist das mit Zahnstein, das ist meiner Meinung nach Linienbedingt, einer hat's, der andere nicht.

Henry bekommt Platinum und Frischfleisch, ab und zu leckere Guddi-Wurst, entwickelt von einer THP hier aus Herne. Lecker, das essen sogar die Miezen. Hoffe, ich darf den Link hier posten? Wenn nicht, dann bitte ich darum, daß er gelöscht wird http://www.ganzheitliche-haustierges...-wurst.html

Habe vom TA das Surolan bekommen, dann irgendwo mal gelesen, daß ein Möppel (angeblich) davon taub geworden ist ... Hilfe!!!

Epi-Otic benutze ich auch, säubere die Ohren täglich (!!!) mit einem Wattestäbchen in den oberen Windungen und putze mit einem Baby-Feuchttuch hinterher. Ab und an kommt dann das Epi-Otic in die Ohren, schön einmassieren und Henry hat hängende Plattöhrchen ))

Den Reiniger von cd-Vet habe ich für die Katzen, wobei es nicht alle vertragen und sich mit heißroten Öhrchen zu Tode kratzen
Auch der Henry kann das nicht vertragen, ebenso wie Ballistol.

... leider konnte ich die Katzen noch nicht dazu überreden, ihm die Ohren von innen auszuputzen, das tun sie nur an der Außenseite ...

nach oben springen

#27

RE: Ohrreiniger

in Alles zur Pflege 10.10.2011 08:42
von spikimonster • Besucher | 40 Beiträge

hallo,

wir benutzen auch Epi-Otic von Virbac! wir müssen leider 2 mal wöchtenlich die ohren sauber machen. spike hat sehr kleine und enge ohren und da es dort schön warm und dunkel ist - züchtet spike hefepilze im ohr! sieht dann so wie pflaumenmus im ohr aus. ist sehr unangenehm.

der ta meinte das es einen operativen eingriff gibt in dem der gehörgang vergrößert wird und ein knorbel im ohr entfernt werden muss. das möchte ich aber spike ersparen und mache lieber 2 mal wöchentlich die ohren sauber!

nach oben springen

#28

RE: Ohrreiniger

in Alles zur Pflege 11.10.2011 09:23
von Sascha • 551 Beiträge

Da würde ich auch lieber den erhöhten Pflegeaufwand in Kauf nehmen, anstatt wegen sowas operieren zu lassen!

nach oben springen

#29

RE: Ohrreiniger

in Alles zur Pflege 11.10.2011 14:22
von spikimonster • Besucher | 40 Beiträge

ich versuche wirklich alles um operationen zu umgehen! nur im notfall würde sowas in frage kommen!!!

nach oben springen

#30

RE: Ohrreiniger

in Alles zur Pflege 27.10.2011 22:35
von Gisa • Besucher | 351 Beiträge

Hmpf!
Dazu kann ich leider auch was beitragen.

Meine Pauline hat Zeit ihres Lebens Theater mit den Ohren... - die Gehörgänge sind einfach zu eng.

Es ist ein Eiertanz. Zu viel mit Reinigern wie Epi-Otic rummachen, ist nicht gut. Trocknet letztendlich nur aus und wirkt dann eher kontraproduktiv, weil es dann anfängt zu jucken.

Zu wenig zu machen ist auch wieder doof, weil das enge Ohr sich schnell über Hefezucht verdreckt und entzündet und schließlich dann ein Matschohr ist...

Surolan haben wir über all die vielen Jahre schon Anteile dran... - es führte teilweise wirklich dazu, dass Pauline nix hörte. Das heißt aber nicht, dass die Hunde davon taub im eigentlichen Sinne werden. Es ist halt eine Emulsion und in engen Ohren gestaut, ist dann erstmal Sense mit hören...
Das geht aber wieder weg.

Gute Erfolge habe ich letztlich mit Otiprin erzielt. Das hält das Ohr sehr schnell frei von diesen dämlichen Hefen und das scheint bei Pauli das Hauptproblem.

Immer und immer die Ohren im Blick zu haben ist bei uns megawichtig.
Und nur nicht zu viel machen, wenn Ohren reizfrei, sauber und trocken sind - würd ich es immer und auf jeden Fall einfach so lassen wie es ist! NEVER CHNAGE A WINNING TEAM!!!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1118 Themen und 9035 Beiträge.

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen