headerimg

Futtermenge

in BARF 05.11.2011 12:57
von HarryTheo • Besucher | 61 Beiträge

Hallo liebe Gesindler,
Ich weiss jetzt nicht ob das hier rein gehört,falls nicht einfach verschieben.Danke.
Mich würde mal interessieren wie viel ihr eueren Erwachsenen Möppels zum Fressen gebt.Gerade/Hauptsächlich bei denen die Barfen oder Kochen.
Mein grosser bekam bisher 2x täglich 150g.(1x selbstgekocht u. 1x Dosenfutter)
Mein Mann meinte allerdings dass Harry etwas zu mager aussieht,jetzt hab ich die menge auf 2x180g erhöht,und habe irgendwie immernoch das gefühl dass es ihm zu wenig ist.Fett ist er aber keinesfalls,ich kann die Rippen immernoch leicht fühlen.
Beim kleinen hab ich das Problem nicht,da steht die empfohlene Tagesmenge auf der Packung vom Trockenfutter.
Hoffe auf zahlreiche Antworten,liebe grüsse und bis bald,Sandra

nach oben springen

RE: Futtermenge

in BARF 05.11.2011 13:37
von Silja1989 • Besucher | 225 Beiträge

Also Lord bekommt 2x täglich 160mg.
Morgens Dosenfutter( Select Gold) mit Trockenfutter( Select Gold) gemischt und Abends Hüttenkäse mit Gemüse drin, damit er auch seine Vitamine bekommt!
Zwischendurch bekommt er noch Müslikekse oder einfach einen Kauknochen oder ein Schweineohr!
Die Bewegung bekommt er natürlich auch!
Siehe Foto......[attachment=0]070.jpg[/attachment]

Ich finde ihn auf keinen fall zu dick! Er bringt 7,8 kg auf die Waage! Finde ich voll okay!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 070.jpg 
nach oben springen

in BARF 05.11.2011 14:30
von Anja • Besucher | 392 Beiträge

Meine bekommen ca. 3 % ihres Körpergewichts. Bei Jürgi (er wird jetzt 8 Monate) gebe ich meistens etwas mehr, er sieht im Moment noch etwas spackig aus .

nach oben springen

in BARF 05.11.2011 15:50
von Gisa • Besucher | 351 Beiträge

Zitat von Anja
Meine bekommen ca. 3 % ihres Körpergewichts. Bei Jürgi (er wird jetzt 8 Monate) gebe ich meistens etwas mehr, er sieht im Moment noch etwas spackig aus .

Wobei spackig beim Mops auf jeden Fall besser ist als speckig!

nach oben springen

in BARF 05.11.2011 18:12
von HarryTheo • Besucher | 61 Beiträge

Hahaha Gisa,da hast du recht.
Wo sind denn hier die Smiles??

nach oben springen

in BARF 05.11.2011 18:23
von Anja • Besucher | 392 Beiträge

Zitat von Gisa

Zitat von Anja

Wobei spackig beim Mops auf jeden Fall besser ist als speckig!

Ich hätte auch schreiben können "unförmig"

nach oben springen

in BARF 05.11.2011 18:25
von Birgit • Besucher | 660 Beiträge

Meine bekommen 2x am Tag je 100 Gramm, Frieda allerdings 2x 250-300 gramm
Zwischendurch leckerlis ohne Getreide von Pet fit.

nach oben springen

in BARF 06.11.2011 19:15

Zitat von HarryTheo
Hahaha Gisa,da hast du recht.
Wo sind denn hier die Smiles??

Na, wenn Du schreibst, dann da , neben der Maske.

nach oben springen

in BARF 06.11.2011 19:23
von Steffi • Besucher | 37 Beiträge

Mein ODi bekommt anscheinend immer etwas zuviel von mir, weil er immer was über lässt...

Naja... jetzt mal im Ernst. Ich füttere Paribal. Ca. 300 gr am Tag. Er ist jetzt 2 Jahre und wiegt knapp 10 kg.
Zu fett ist er dabei nicht. Er reguliert sein Körpergewicht von allein.
Wahrscheinlich nicht der erste Mops, der was im Pöttchen lässt?!?!

nach oben springen

in BARF 06.11.2011 19:45
von Claudia Scherer • Besucher | 125 Beiträge

Milow und Diva habe ich auch jeweils 2x 100 g Portionen am Tag gegeben, finde Diva hat ein wenig abgenommen?! habe ihre Ration jetzt mal ein wenig erhöht.

nach oben springen

in BARF 06.11.2011 19:56
von Schulmops • Besucher | 58 Beiträge

Die Mopsbande bekommt hier ungefähr pro Mahlzeit und Mops 125 g Fleischanteil und 50 g Gemüse (wenn es sich um eine Fleisch-/Gemüsemahlzeit handelt). Die Damen wiegen zwischen etwas über 6kg und etwas über 8 kg, und seltsamerweise ist das trotz unterschiedlichen Körpergewichts genau die Menge, die sie brauchen. Das mag daran liegen, dass die leichteste die Agilste und die schwerste die Ruhigste ist.

nach oben springen

in BARF 07.11.2011 15:04
von Schulmops • Besucher | 58 Beiträge

Hallo Bini, mich würde einmal interessieren, welche Argumentation hinter der Aussage steht, Gemüse könnte nur gebacken aus dem Ofen verdaut werden. Hast Du Quellen dazu?

nach oben springen

in BARF 07.11.2011 15:58
von Black_Rose • Besucher | 4 Beiträge

Ich gebe meiner Jill 300 gramm über den Tag verteilt Trockenfutter von Select GOld

nach oben springen

in BARF 07.11.2011 16:43
von Birgit • Besucher | 660 Beiträge

Zitat von Schulmops
Hallo Bini, mich würde einmal interessieren, welche Argumentation hinter der Aussage steht, Gemüse könnte nur gebacken aus dem Ofen verdaut werden. Hast Du Quellen dazu?

Genau das wollte ich auch mal fragen. Diese Aussage habe ich noch nirgends gelesen und ich lese viel.

nach oben springen

in BARF 07.11.2011 17:21

Zitat von Schulmops

Ich bin zwar nicht Sabine....
Aber hier >>> http://www.pansen-express.de/steht das unter "Ernährungsirrtümer":

Der Magen von Pflanzenfressern enthält zwar verschiedene Gräser und andere Pflanzen, aber diese nicht im rohen Zustand, sondern vermengt mit Bakterien und Verdauungssäften, so daß der Mageninhalt bzw. die dort befindlichen Pflanzen folglich anverdaut bzw. vorverdaut ist/sind. Eine alleinige Zugabe von rohem püriertem Gemüse, entspricht also nicht dem tatsächlichen Mageninhalt der Beutetiere!
Wenn Sie den Mageninhalt des Beutetieres als Nahrungsbestandteil Ihres Hundes wirklich nachbilden wollen, müssen Sie das pürierte Gemüse zunächst mit dem Enzym Amylase sowie zellulolytische Bakterien (hauptsächlich Milchsäurebakterien) versetzen und gut vermengen. Nun müssen Sie das ganze etwa 4-6 Stunden bei exakt 38,0°C stehen lassen (Brutschrank), damit die Bakterien und Enzyme das zerkleinerte Gemüse „verdauen“ können. Erst jetzt entspricht Ihr Gemüse dem Mageninhalt eines Beutetieres und auch erst jetzt kann dieser vom Hund auch verwertet werden. Nicht „vorverdautes“ Gemüse, auch wenn es püriert ist, ist für Hunde absolut unverdaulich!

Alternativ zu diesem „Verdauungsakt“ können Sie das Gemüse auch erhitzen, allerdings reicht da kochen bei 100°C leider nicht aus, auch nicht wenn es püriert ist. Sie müssen das ganze bei mind. 190°C über 25 Minuten backen. Erst bei dieser Temperatur platzen die Stärkekörnchen in den Pflanzen auf und werden für Hunde (und uns Menschen) überhaupt verwertbar. Das ist auch der Grund, warum wir Menschen Getreide nicht als Körner sondern als Brot essen und warum industrielles Fertigfutter für Hunde genauso erhitzt wird. (Fragen Sie einfach mal Ihren Bäcker!)
Obst und Gemüse kann für Hunde sogar gefährlich sein!
Im Gegensatz zu Rind, Schaf, Ziege, Reh- oder Damwild, also den klassischen Wiederkäuern und Hauptbeutetieren von Hunden, ist der Darm des Hundes nur etwa ¼ so dick und auch der Durchmesser ist kleiner. Ebenso enthält die Darmwand nur etwa ¼ Muskelfasern. Das reicht für den normalen Nahrungsbrei, der eigentlich eine Konsistenz wie Eierlikör hat, auch vollkommen aus. Bei der Verfütterung von Obst und/oder Gemüse erhält der Nahrungsbrei jedoch eine Konsistenz wie Grünkohl, da die Pflanzenteile im Magen nicht verdaut werden können. Mit dieser schweren Masse ist der recht dünne und muskelarme Hundedarm dann vollkommen überfordert. Die Folge sind Verstopfungen und Darmkrämpfe bis hin zur oftmals tödlich verlaufenden Darmverschlingung.

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 1118 Themen und 9035 Beiträge.

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen