![]() |
|
RE: Was ist ein Retro-Mops?
in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 11.02.2012 13:09von Birgit 7 • Besucher | 715 Beiträge
Martina, ich behaupte nicht, dass jeder Standardmops krank ist, aber der Mops als Rasse hat ein Problem, oder willst Du das brachycephale Syndrom abstreiten? Wenn Deine Hunde drei, vier Stunden mit Dir Spazierengehen können, finde ich das toll! So soll es sein!
Ich kenne aber selbst eine ganze Reihe Tiere, die dass nicht können! Uns das finde ich für einen Hund nicht in Ordnung. Solange es sog. "Belastungstests" beim Mops gibt, die dem Tier 1000 (!) Meter in 11 Minuten "abverlangen", kann mir keiner weiß machen, alles sei o.k.!

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 11.02.2012 20:09von Titania3278 • Besucher | 49 Beiträge

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 11.02.2012 20:18von Birgit 7 • Besucher | 715 Beiträge
Nö, ich fühle mich gar nicht persönlich angeriffen. Mir machen Diskussionen Spaß! Welche Frage ist denn noch nicht beantwortet?
Und zum Thema Gesundheit nur mal einen Blick in dieses kleine Forum, dass kaum 30 (ich bin mal großzugig) aktive Mitglieder hat:
KOLLABIERENDE TRACHEA
Petra D fragt nach Therapieformen. Ihr kleines Fröschlein ist betroffen...
Melanies Oskar ebenfalls, sie hofft auf medizinischen Fortschritt in diesem Bereich...
GAUMENSEGEL OP
Nathalie Goede hat Angst um ihre erst 1,5 Jährige Emily; glücklicherweise verläuft die OP komplikationslos.
Petra Bs Otto wurde bereits 2008 operiert. Gaumensegel und Nasenlöcher wurden gerichtet. Leider hat die OP nach ihren Aussagen nicht wirklich etwas gebracht...
Petras Ingo wurde mit immerhin 90 % Erfolg 2009 am Gaumensegel operiert.
Bines Mops Moses hat die GaumensegelOP ebenfalls bereits hinter sich...
Claudia Scherers Milow hatte OP-Termin im letzten Oktober...
Nadines Hunde Lucy und Emma sind ebenfalls betroffen. Bei Lucy hat sie sich aufgrund ihers Alters gegen eine OP entschieden. Bei Emma wird eine OP vermutlich in der Zukunft erforderlich. Zitat: "...sie röchelt total schnell und viel .. schon bei geringen Temperaturen oder bei der kleinsten Aufregung. Manches Mal hab ich schon gedacht "die fällt gleich um" ...". Bei dem dritten Mops Ida kann man noch nicht recht sagen, ob eine OP nötig sein wird. Nur einer ihrer vier Möpse hat keine Probleme...
Henri berichtet, dass ihr Mops die GaumensegelOP bereits hinter sich hat. Jetzt könne er wenigstens hecheln; das sei vorher nicht möglich gewesen, da sich das Gaumensegel immer mit dem Kehldeckel verhakt habe...
Katja macht sich Sorgen um ihre Emma, die ebenfalls Symtome zeigt. Sie möchte demnächst abklären, ob Emma auch operiert werden muss...
Alles Bestens mit der Rasse Mops - Ja, nee, iss klar!

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 12.02.2012 09:20von Inge Thelen • Besucher | 246 Beiträge
Arme Möpslein, aber mich würde jetzt auch mal deren Herkunft interessieren. Wenn Retro-Möpse aus verantwortungsvoll geführter Zucht stammen, dann sollte man zum Vergleich auch nur solche Möpse aus der "Plattnasenfraktion" heranziehen.
Da die Mopsmode dazu geführt hat, Möpslein in Massen ohne Rücksicht auf Verluste zu produzieren, hat leider die Gesundheit auf der Strecke bleiben lassen.
Ich kenne viele kerngesunde Möpse, die laufen und rennen bei jedem Wetter, weil ihre Züchter bei den Verpaarungen auf die Gesundheit der Elterntiere geachtet haben.
Übrigens, über die 1000m in 11 Minuten sollte man wirklich mal nachdenken. Wenn das so stimmt, dann würde ich mich auf keinen Fall mit dem Titel: "Ausdauergeprüft" schücken. Bei den EBs war es vor Jahren auch so ein Gag: 5 Minuten traben, aber bitte der Hund, nicht der Mensch, also gaaaaanz gemütlich, ist ja schließlich eine "Ausdauerprüfung"! An dem Tag gab es tatsächlich 2 Hunde, die das nicht durchgehalten hatten und mit kaltebn Tüchern runter gekühlt werden mussten!!!

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 12.02.2012 09:45von Titania3278 • Besucher | 49 Beiträge
Hm Birgit, die Leute deren Möpse du oben aufgeführt hast (ich sprech jetzt mal von denen, die ich kenne und das sind bis auf 2 alle) haben entweder Nothunde oder gehörten auch mal zur "wir kaufen beim Wohnzimmerzüchter, weils günstiger ist"
Ich glaube nicht ein Hund davon stammt aus nem "Papierzwinger".
Bei den Hunden, die aus FCI-Linien (VDH und Dissidenzverbände! Den MPRV und AMV schliesse ich aus, weil das zumindest für mich alles Mischlinge mit Mopspapieren sind) stammen, mit Papier, kenne ich einen einzigen Hund (DMC) der nen Trachealkollaps mit Todesfolge hatte.
Und wie wir wissen, werden im VDH derzeit 800 Welpen pro Jahr geboren.
Geschätzte 90% der kranken Möpse (ob nu Atemprobleme, HD, PL, etc.) stammen doch letztlich aus dunklen Kanälen.....

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 12.02.2012 09:50von Birgit 7 • Besucher | 715 Beiträge
Ja, Inge. Diesen "Belastungstest", der den Namen nicht verdient, gibt es seit 2009:
http://mopsclub.de/cms/images/stories/pd...uchtordnung.pdf,
Ich freue mich, dass Du ihn ebenso lächerlich findest wie ich! Praktiziert wird er allerdings nicht von Massenzüchtern und Billigwelpenproduzenten, sondern von einem ziemlich bekannten Mopsverein der im ach so hochgelobten VDH Mitglied ist ....
Noch Fragen?

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 12.02.2012 10:02von Birgit 7 • Besucher | 715 Beiträge
Wer mich und meine Argumentation kennt weiß, dass ich in einer Diskussion nie "vermute", nie "glaube", nie "schätze"....
Manchmal "frage" ich mich allerdings etwas. Ich frage mich im Moment, wieso immer mehr Mopszüchter aus deutschen Zuchten mit "freiatmenden" Mopswelpen werben (wer auch immer festlegt, was das genau heißt...), wenn die Atmung beim Mops grundsätzlich kein Problem macht, außer bei Auslandshunden und Notmöpsen....Ich habe jedenfall noch nie einen Dackelzüchter mit "freiatmenden Dackeln" werben hören...
Ein Schelm....

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 12.02.2012 10:09von Titania3278 • Besucher | 49 Beiträge
Naja wenn glauben, vermuten und schätzen nicht erwünscht ist, dann sollte man mal eine repräsentative Umfrage machen, aber die kommt wohl eher nicht zustanden....
Nun ja, warum wirbt man mit freiatmenden Mopswelpen?
Weil dieser Rasse ein kranker Ruf vorauseilt...
Ich stosse mich eher an Wörtern wie "überzüchtet" "Qualzucht" "Extremzucht", die alles, was Mopszüchter irgendwann mal getan haben und auch heute noch tun als Tierquäler da stehen lässt, auch wenns so viele vernünftige darunter gibt, die trotz platter Nasen sehr verantwortungsvoll mit ihren Tieren und deren Genetik umgehen.

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 12.02.2012 10:26von Titania3278 • Besucher | 49 Beiträge
Langsam wirds holperig, das FB-Mopsgesindel fordert mich auch grad....
Bei Mops-on gabs mal ne Umfrage zu Erbkrankheiten, die mit der Herkunft der Hunde in Verbindung stehen.....wenn ich sie noch finde, guck ich sie mir mal an, ansonsten wird das hier eher schwierig, weil hier ja nix los ist, ausser uns beiden Pausenclowns... und Inge ab und an mal *g*

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 12.02.2012 11:17von Inge Thelen • Besucher | 246 Beiträge
Wer wirbt mit freiatmenden Mopswelpen? Verantwortungsvolle, um Gesundheit bemühte Mopszüchter, egal welcher Richtung? Oder sind es vielleicht eher "Vermehrer" und "Trittbrettfahrer", die das schnelle Geschäft wittern.
Wer würde schon ernsthaft so eine dumme Behauptung aufstellen, wo man doch eigentlich wissen sollte, dass ein Mops erst mit dem Wachstum Atemprobleme zeigen kann. "Mopswelpen von freitamenden Eltern" wäre eine korrekte Aussage.
Man darf nicht übersehen, dass sich mit dem Fähnchen der Mopsgesundheit (Mops mit Nase, freiatmend) auch super gute Geschäfte machen lassen. Der gesundheitsbewußte Kunde ist nämlich gerne bereit, für so einen "Mops" auch ein paar Hunderter mehr springen zu lassen. Die Bezeichnung "freiatmend" erhöht so nicht nur die Verkaufschancen sondern in den meisten Fällen auch den Kaufpreis.

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 12.02.2012 14:10von Birgit 7 • Besucher | 715 Beiträge
Zitat Inge:
Wer würde schon ernsthaft so eine dumme Behauptung aufstellen, wo man doch eigentlich wissen sollte, dass ein Mops erst mit dem Wachstum Atemprobleme zeigen kann. "Mopswelpen von freitamenden Eltern" wäre eine korrekte Aussage.
Mit meiner Frage wollte ich auf etwas anderes heraus, ich fragte mich warum man überhaupt mit "freier Atmung" wirbt, wenn es da nur ganz vereinzelt Probleme gibt, bzw. wenn sich diese Probleme auf Vermehrerzuchten beschränken.

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 12.02.2012 16:33von Inge Thelen • Besucher | 246 Beiträge
Hatte ich doch geschrieben: Es erhöht den Kaufpreis! Viele Rassen gelten als Qualzucht, da der Mops aber zur Zeit in Mode ist, ist er auch in aller Munde. Man braucht nur das Wort "Mops" in den Raum zu werfen, dann kommt gleich der Spruch: Ach, das sind die, die nicht atmen können. Außerdem liegen sie auch noch dick und fett auf dem Sofa herum.
Sollte der alte Brehm immer noch in den Köpfen der Mopshasser herumspuken?
EBs können übrigens nicht fressen, weil ihr Unterkiefer so weit vorsteht, dass ihre Zähne unten rausgucken. Dabei handelt es sich dabei um einen Standardfehler, der den Zuchtausschluss bedeutet. Wo also kommen all die EBs mit den rausstehenden Eckzähnen her?
Ein schwer atmender Mops wird ebenfalls nicht zur Zucht zugelassen und zumindest das lässt sich beim Belastungstest feststellen.
In der Mopszuchtszene scheint es in den letzten Jahren nur noch 2 Typen von Hunden und Züchtern zu geben: Die Hunde mit Nase von den Züchtern, die auf Gesundheit Wert legen und die Hunde "ohne Nase" von den Züchtern, die verbohrt und uneinsichtig mit egoistischem Prestigedenken einfach nur drauflos paaren ohne Rücksicht auf Verluste, Hauptsache dick, schwer und faltig. Ich glaube, so einfach ist es auch nicht!

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 12.02.2012 21:10von kirsten • Besucher | 30 Beiträge
Ich kann es nur für gut heißen, wenn jemand ernstaft versucht, eine Rasse gesünder zu züchten.
http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradi...09_2370d7a9.mp3

![]() 0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 1118
Themen
und
9035
Beiträge.
|
![]() | Ein Kostenloses Forum von Xobor.de Einfach ein Forum erstellen |