headerimg

RE: Edgar und Lotta stellen sich vor.

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 30.09.2011 21:53
von Melanie • Besucher | 427 Beiträge

Zitat von Brigitte

Zitat von Frieder Ike
"....alles andere sind einfach nur Mops-Mixe!"

Ich finde das ehrlich gesagt schon sehr persönlich und nicht allgemein.
Sehr schade, dass hier gleich so die Fronten geklärt werden müssen.

Für jeden Hundebesitzer sind die eigenen Hunde ganz besonders und einzigartig.
Da gibt es kein " NUR ".

Liebe Friederike, Du hast keine Ahnung aber urteilst mich? Ich bin Mitglied der IG-Mops und stehe hinter dem ernstgemeinten Retro-Mops Projekt. Unser Carusso war bereits Vater eines wunderschönen Retro-Wurfes bie Moni's Mopsbande. Lest doch die Beiträge genauer, bevor Ihr Eure Gemüter erhitzt....Ich rede davon dass es viele Trittbrettfahrer gibt, die alles durcheinander mixen und die Welpen als Retro-Mops anpreisen....

naja, das "nur" hört sich halt sehr abwertend an...

nach oben springen

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 30.09.2011 22:33
von Sascha • 551 Beiträge

Zitat von Lolita
Dieser Bereich entstammt ja aus unserem Facebook-Forum, Retro-Nasenmöpse, welches ausdrücklich für die Halter sämtlicher Mopsmixe ist, bei uns sind alle willkommen. Und das ist leider nicht die Regel in anderen Mopsforen.

Hier seid ihr herzlich willkommen!

nach oben springen

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 01.10.2011 07:29
von Inge Thelen • Besucher | 246 Beiträge

Natürlich gibt es reinrassige Nasenmöpse - Möpse mit mehr oder weniger Nase, so wie es schwere und weniger schwere gibt, Möps mit mehr oder weniger Falten, mit ganz unterschiedlich gekringelten Ruten, mit großen oder kleinen Augen, größere oder kleine ...
sie alle sind reinrassig, denn auch beim Rassehund sieht nicht ein Exemplar aus wie das andere.
Und wenn doch etwas eingekreuzt wurde, dann sei es halt, das muss doch schließlich jeder selbst wissen.

Ich bin schon der Meinung, dass man unter Retromops einen bestimmten Typ Mops erwarten kann, ebenso lässt mich die Bezeichnung Altdeutscher Mops einen Mopstyp erwarten, den manche Menschen eben bevorzugen und andere als nicht reinrassig verteufeln.
Ein großes Problem sehe ich auch in den Trittbrettfahrern, die einfach kreuzen und einen Namen erfinden für einen Mischling, den sie dann für viel Geld an den Mann/die Frau bringen, da die Rassebezeichnungen eben nicht geschützt sind.
Aber wenn ein Züchter seine Möpse "altdeutsch" nennt und damit den Typ meint, dann ist das doch in Ordnung, denn inzwischen wissen doch alle, dass das ein hochbeiniger, schlanker Mops ist mit mehr Nase, der "angeblich" auch gesünder sein soll.
Da der Mops allerdings sehr gerne für alle möglichen Mischungen hergenommen wird, bin ich schon der Meinung, dass es eine besondere Mops-Mix-Seite geben sollte. Das wäre zumindest den "Nasenmopsleuten" gegenüber nur fair.

nach oben springen

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 01.10.2011 07:50

Sorry, ich finde im grunde alle unterkategorien "überflüssig"... Wir haben hier alle MÖPSE, die eben mit mehr oder weniger % reinrassig sind.... Und ob beim mix jetzt jack, parson, bully oder sonstwas mit drin ist ( gewollt oder ungewollt) kann für ein forum eigentlich nicht massgebend sein. Zumindest für ein mops-besitzer forum! In einem züchterforum siwht das selbstredend anders aus, abr das ist das mopsgesindel ja nunmal nicht...

Für mich machts keinen unterschied, ob besitzer eines nasenmopses oder eines standardmopses eine frage, kummer oder eine lustige anekdote zu erzählen haben.....

Ich würde mir wünschen, dass hier kein unterschied gemacht wird gilt für "beide seiten"....

nach oben springen

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 01.10.2011 08:10
von Inge Thelen • Besucher | 246 Beiträge

Da hast du natürlich recht, ich war davon ausgegangen, dass es diese Kategorie gibt, aber so gesehen finde ich deinen Vorschlag noch besser.

nach oben springen

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 01.10.2011 08:37

Ja, es gibt diese kategorie auf wunsch der nasenmops-leute. Ih PERSÖNLICH finds halt schade und überflüssig solche unterschiede zu machen...

nach oben springen

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 01.10.2011 09:49
von Lolita • Besucher | 67 Beiträge

Danke, Melanie! ich drück dich mal! Aber hier möchte ich noch einmal betonen, diese Rubrik kommt aus unserer Gruppe, also warum gibt es hier Leute, die entscheiden dürfen, das unsere eigene Rubrik nicht mehr für uns ist??? Bei uns waren immer alle Mopshalter und Möppis willkommen, eben weil diese Ausgrenzung zum Teil schon an das böse Wort mit R gegrenzt hat.... Ist doch traurig, dass man von manchen Leuten über die Reinrassigkeit seines Hundes bewertet wird und wenn man anders ist, bzw. wenn der Hund anders ist, kann man halt nicht dazugehören. Selbst die Leute die ire Tiere aus einer Notsituation gerettet haben, z.B. über Pro-Mops, werden diskriminiert wenn der Hund eine zu lange Nase hat.Aber ist halt wohl so wie im richtigen Leben.
Und unser Grundgedanke ist einfach, uns vereint ganz allgemein die Liebe zum Tier, und im speziellen zu einem ganz besonderen, nämlich dem Mops. Und jeder, der diese Liebe teilt, ist bei uns herzlich willkommen. Sollte das nicht auch eigentlich selbstverständlich sein? Anhand der Entwicklung hier im Gesindel offenbar nicht. Jetzt werden wir auch noch in eine 3. Kategorie "verdonnert", dass macht mich traurig und, dass wohl noch viel mehr, richtig sauer. Schliesslich sind wir hier kein Züchterforum!
Vielleicht sollte man sich mal überlegen, wie das wäre, wenn man soetwas mit Menschen macht, diese nach solchen Aspekten zu kategorisieren. Einfach nur schade ums Mopsgesindel, ich hätte mehr erwartet-

nach oben springen

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 01.10.2011 16:19
von PetraB • Besucher | 352 Beiträge

ich finde es zuerst einmal gut, dass der mops wieder eine "nase" bekommt. aber was vererben die eingezüchteten rassen denn noch, außer den nasen? was ist beispielsweise mit dem jagdtrieb bei jack russel und co. möchte keinen mops, bei dem ich ständig aufpassen muß, dass er nicht irgend einem tier hinterher rennt und ich stunden warten muß, bis er zurück kommt.

nach oben springen

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 01.10.2011 18:20
von Birgit • Besucher | 660 Beiträge

Helft mir mal auf die Sprünge.....Die Nasenmopsbesitzer wollen wie Mopsbesitzer aufgenommen werden aber wünschen eine eigene Rubrik.....
Versteh ich jetzt nicht, oder hab ich was überlesen.
Ob Mops mit Nase oder nicht, für mich sind alle gleich, ich züchte nicht, verkaufe nicht und will nicht kaufen. ich liebe Edgar und Lotta von Gina genauso wie Henry und Oskar von Melanie. Bei Edgar und Lotta handelt es sich um Nothunde und nicht um selbstgekreuzte Hunde. Und Nothunde sind bei mir immer Willkommen auch ohne Rassestandards.

nach oben springen

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 01.10.2011 18:27
von Silja1989 • Besucher | 225 Beiträge

Herzlich Willkommen! Viel Spaß wünsche ich Euch!

nach oben springen

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 01.10.2011 19:37
von PetraB • Besucher | 352 Beiträge

Zitat von Birgit
Helft mir mal auf die Sprünge.....Die Nasenmopsbesitzer wollen wie Mopsbesitzer aufgenommen werden aber wünschen eine eigene Rubrik.....
Ob Mops mit Nase oder nicht, für mich sind alle gleich, ich züchte nicht, verkaufe nicht und will nicht kaufen. ich liebe Edgar und Lotta von Gina genauso wie Henry und Oskar von Melanie. Bei Edgar und Lotta handelt es sich um Nothunde und nicht um selbstgekreuzte Hunde. Und Nothunde sind bei mir immer Willkommen auch ohne Rassestandards.

nach oben springen

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 02.10.2011 06:18

Zitat von Birgit

So schauts aus!

nach oben springen

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 02.10.2011 06:26

Zitat von PetraB
ich finde es zuerst einmal gut, dass der mops wieder eine "nase" bekommt. aber was vererben die eingezüchteten rassen denn noch, außer den nasen? was ist beispielsweise mit dem jagdtrieb bei jack russel und co. möchte keinen mops, bei dem ich ständig aufpassen muß, dass er nicht irgend einem tier hinterher rennt und ich stunden warten muß, bis er zurück kommt.

Wir haben damals überlegt, uns eine Puggle zu holen (eben wegen Nase u d so). Haben us aber dagegen entscheiden, weil ich "Angst" hatte ein schatzileinchen zu holen, wo der Beagle charakterlich durchschlägt, denn einen Hund mit Jagdtrieb wollte ich auf keinen Fall --- unsere in der Wohnung lebenden KanInchen sollten die Hundeanschaffung nämlich auch überleben...

Ich finde die Einzüchtungen in den Mops teilweise bedenklich... ein Mops hat so einen besonderen chaRakter, dass ich terrier (oder eben beagle) als zu konträr betrachte.... das hat aber NICHTS mit den entstandenen Hunden zu tun, die selbstredend genauso liebenswert sind, wie alle anderen auch!!!

gina, ich hoffe, du bist nicht böse, dass wir in deinem vorstellungsfred weiter diskutieren?! (ich weiss nämlich noch nicht, wie man die Themenüberschriften ändern kann.... *schäm*)

Und allen nasenmopsbesitzern: das ist kein angriff auf euch!!!!!!!!

nach oben springen

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 02.10.2011 07:31
von ginakretsch • Besucher | 12 Beiträge

Hallo Melanie,
nein ich bin doch nicht böse. Ich habe zwei gesunde Möppis die ich liebe und alles andere kann doch gerne hier beprochen werden. Ich freue mich das ich auch ab und zu hier mit schreiben darf und lesen darf.
Ich hoffe hier noch viel zu lernen.

nach oben springen

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 02.10.2011 07:48

Du süsse du!!

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 1118 Themen und 9035 Beiträge.

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen