headerimg

Edgar und Lotta stellen sich vor.

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 29.09.2011 20:58
von gina Kretsch

Ich möchte mich jetzt als erste hier anmelden. Mein Name ist Gina und ich habe zwei Retro Möpse.
Erst ist Edgar letzten November als Notmops zu uns gekommen und dann kam ganz zufällig Lotta zu uns.
Wir haben beide sofort in unser Herz geschlossen.
Ich hoffe hier noch ganz viele und nette leute mit einem oder auch mehreren Retro Möppis zu treffen und sich auszutauschen. Einige kennen mich ja schon von FB. und ich hoffe das wir uns hier weiter so nett schreiben können.

Auf eigenen Wunsch wurde das Mitglied geloescht.

nach oben springen

RE: Edgar und Lotta stellen sich vor.

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 29.09.2011 21:11
von Lolita • Besucher | 67 Beiträge

Hallo liebe Gina Wenns bald ein paar mehr leute im Gesindel gibt, werden sich bestimmt noch andere Nasenmöppies finden.

nach oben springen

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 30.09.2011 06:14
von Inge Thelen • Besucher | 246 Beiträge

Hallo und willkommen, aber ist deine Hündin kein Frenchs - Mops Mix?
Retro Möpse sind eigentlich Möpse, die durch Einkreuzung von Jack Russel Blut und wieder Rückzüchtung auf den Mops zu einem gesünderen Mops gezüchtet werden sollen. Dazu gehört nicht nur die Nase!
Übrigens wurde zu Beginn unserees jahrhunderts auch schon mal Fremdblut in den Mops gebracht: man kreuzte den Pinscher ein. Die meisten unserer heutigen Möpse haben also ein ganz klein wenig Pinscherblut in ihren Adern. Diese Hunde hießen allerdings nur kurzzeitig "Altdeutscher Mops", dann mussten sie sich wieder als Mops unte Möpsen der Konkurrenz im Schauring stellen.
Der heutige altdeutsche Mops führt diesen Namen, um sich von den anderen Möpsen (denen ohne Nase!!!) abzuheben. Er ist häufig sehr teuer, in meinen Augen oft viel zu groß und hat oft helle Augen und große Ohren. Da ist noch viel Zuchtarbeit zu leisten, um Nasenmöps wieder zu richtigen Möpsen zu machen. Und damit meine ich nicht die Nase, denn ich kenne einige sehr kompakte, rassetypische Mopsrüden mit Nase, die ich, wenn sie auch ansonsten gesund sind, gerne in meiner Zucht einsetze.

nach oben springen

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 30.09.2011 07:25
von Catrin Goldgrebe • Besucher | 31 Beiträge

hallo Gina,

du bist nicht alleine, bin auch schon hier

nach oben springen

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 30.09.2011 09:01

Hallo Inge, ja, Cleo ist ein Frops. Oder auch gern mal Nasenbär genannt.

nach oben springen

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 30.09.2011 10:14
von Brigitte • Besucher | 65 Beiträge

Beim Retro-Mops Projekt wurde aber nicht der Jack Russel-Terrier eingekreuzt, sondern der PARSON-Russel-Terrier!!, welcher viel hochbeiniger als Jack ist. Daraus entsand der sogenannte Rassmo, weil sich jedoch eine eifrige Züchterin diese Bezeichnung patentrechtlich schützen ließ und somit nur noch Hunde aus ihrem eigenen Verein so genannt werden dürfen, benutzen andere Züchter nun das Wort Retro-Mops. Wie es aussieht soll der Rassmo nun auch Rassmo bleiben, das heißt eine Art neue Rasse daraus gemacht werden. Beim Retro-Mops Projekt will man ja zum Mops zurück züchten, jedoch mit gravierenden Veränderungen im Typ und Gesundheit. Um den Genpool für dieses Projekt so weit wie möglich zu gestalten, werden Inzwischen auch Pinscher-Einkreuzungen angenommen.
Achtung: es ist nicht automatisch jeder Mops-Mix ein Retro-Mops....in meinen Augen ist ein Retro nur, welcher aus einem organisierten Projekt enstand...das heißt eine Rückzucht mit fundierter Absicht uns Sachverstand...alles andere sind einfach nur Mops-Mixe! Die organisierten Retro-Mops Züchter können nur diese Bezeichnung nicht schützen lassen, was dazu führt daß jeder Hinz und Kunz seine Mixe als Retro anbieten kann!!

nach oben springen

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 30.09.2011 10:51

Zitat von Brigitte

Achtung: es ist nicht automatisch jeder Mops-Mix ein Retro-Mops....in meinen Augen ist ein Retro nur, welcher aus einem organisierten Projekt enstand...das heißt eine Rückzucht mit fundierter Absicht uns Sachverstand...alles andere sind einfach nur Mops-Mixe! Die organisierten Retro-Mops Züchter können nur diese Bezeichnung nicht schützen lassen, was dazu führt daß jeder Hinz und Kunz seine Mixe als Retro anbieten kann!!

Du meinst das jetzt aber allgemein, Brigitte, oder? Frag nur mal nach, weil grad Inge schon angenommen hatte, dass hier nur Halter mit Retros schreiben. Unser Forum, aus dem diese Rubrik entstanden ist, richtet sich aber auch an die Halter von Mops-Mixen.
Liebe Grüße,

nach oben springen

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 30.09.2011 12:32

Ich meine das nur allgemein, es soll um Gottes Willen keine Diskriminierung von Mixen sein...lach...wollte nur mal den Begriff Retro-Mops definieren. Meiner Meinung nach sollte da ein Unterschied in der Bezeichnung gemacht werden...

nach oben springen

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 30.09.2011 13:15
von Frieder Ike • Besucher | 1 Beitrag

"....alles andere sind einfach nur Mops-Mixe!"

Ich finde das ehrlich gesagt schon sehr persönlich und nicht allgemein.
Sehr schade, dass hier gleich so die Fronten geklärt werden müssen.

Für jeden Hundebesitzer sind die eigenen Hunde ganz besonders und einzigartig.
Da gibt es kein " NUR ".

nach oben springen

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 30.09.2011 13:54
von Inge Thelen • Besucher | 246 Beiträge

Ob Rassmo, Retro, Altdeutsch, Amerikanisch, Frops, Mops oder Mix - das hat doch nichts mit der Liebe zum Hund zu tun. Und "Mopsmix" ist auch keine Abwertung, sonderen eher ein Lob, denn so bleibt man wenigstens bei der Wahrheit.
Vielleicht sollten die vielen gelungenen Mopsmischungen ja auch ein eigenes Thema bekommen, wenn Retro und Nasenmops schon eins haben.

nach oben springen

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 30.09.2011 13:57
von Sascha • 551 Beiträge

Du hast Recht, Inge. Ich richte zusaetzlich noch eine Rubrik ein.

Erledigt

nach oben springen

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 30.09.2011 14:54
von Catrin Goldgrebe • Besucher | 31 Beiträge

Zitat von Frieder Ike

Da gibt es kein " NUR ".

das hast du schön geschrieben Frieder Ike

nach oben springen

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 30.09.2011 18:10

Zitat von Frieder Ike

Da gibt es kein " NUR ".

Liebe Friederike, Du hast keine Ahnung aber urteilst mich? Ich bin Mitglied der IG-Mops und stehe hinter dem ernstgemeinten Retro-Mops Projekt. Unser Carusso war bereits Vater eines wunderschönen Retro-Wurfes bie Moni's Mopsbande. Lest doch die Beiträge genauer, bevor Ihr Eure Gemüter erhitzt....Ich rede davon dass es viele Trittbrettfahrer gibt, die alles durcheinander mixen und die Welpen als Retro-Mops anpreisen....

nach oben springen

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 30.09.2011 21:29

Dieser Bereich entstammt ja aus unserem Facebook-Forum, Retro-Nasenmöpse, welches ausdrücklich für die Halter sämtlicher Mopsmixe ist, bei uns sind alle willkommen. Und das ist leider nicht die Regel in anderen Mopsforen.

nach oben springen

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 30.09.2011 21:43

Sascha, du hast die Bezeichnung für diese Rubrik ja aus unserer Gruppe übernommen, welche ausdrücklich auch für die Mopsmix-Halter vorgesehen ist. Ursprünglich sollte dies ja auch unsere Gruppe werden, welche ins Mopsgesindel integriert wird. Schliesslich gibt es ja keinen "Nasenmops", diese Bezeichnung steht eben für Mopsmixe. Und dann finde ich es auch verwunderlich, wenn es jetzt noch eine extra Rubrik für Mopsmixe geben soll?

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 1118 Themen und 9035 Beiträge.

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen