![]() |
|
RE: Edgar und Lotta stellen sich vor.
in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 02.10.2011 09:21von Inge Thelen • Besucher | 246 Beiträge
Wieso geht hier jeder davon aus, dass der Mops mit Nase ein Kreuzungsprodukt ist? Der Nasenmops kann genauso reinrassig sein, wie der Mops mit der gewaltigen Nasenfalte, es kommt halt auf die Zuchtauslese an.
Das sind Möpse früher, als die Vorliebe der Welpenkäufer eben noch eine andere war. Stört euch nicht an den Ohren, die wurden früher kupiert. Da unsere modernen Möpse dieses Erbgut noch in sich tragen, gibt es durchaus auch heute noch reinrassige Nasenmöpse, der Geschmack hat sich halt geändert.
Übrigens finde ich das Wort "Nasenmops" ziemlich blöd - andere Möpse haben durchaus auch eine Nase.
Genaso ist es mit den Abzeichen, die hin und wieder auftauchen. Früher als "Marc of China" bezeichnet, kamen große weiße Brustflecken und weiße Abzeichen durchaus vor, galten jedoch als unerwünscht. Deshalb schloss man solche Hunde von der Zucht aus. Trotzdem kann man heute immer wieder mal Möpschen mit weißen Pfötchen oder großem Brustfleck sehen, auch in namhaften FCI-Zuchten.

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 09.10.2011 22:59von Susanne • Besucher | 23 Beiträge
Warum hat man bitte Parson Russel eingekreutzt finde die Rassen passen gar nicht zusammen , eine sehr gute Freundin von mir züchtet Parson Russel sehr erfolgreich seit einigen Jahren und der Charakter von Terriern ist der totale gegensatz zum Mops, findet ihr Züchter das diese Kreuzung sinn gemacht hat? Gerade diese Liebenswürdige Art derMöpse iste s was mir so gut gefällt ,das sie sich mit allem gut verstehn, hingegen der Parson Russel ist ein richtiger jagdhund , der Rüde meiner Freundin schält jeden Igel den er im Garten erwischt innerhalb 5 Sekunden ohne jeglichen kratzer

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 13.10.2011 09:52von Gisa • Besucher | 351 Beiträge
Zitat von Brigitte
Beim Retro-Mops Projekt wurde aber nicht der Jack Russel-Terrier eingekreuzt, sondern der PARSON-Russel-Terrier!!, welcher viel hochbeiniger als Jack ist. Daraus entsand der sogenannte Rassmo, weil sich jedoch eine eifrige Züchterin diese Bezeichnung patentrechtlich schützen ließ und somit nur noch Hunde aus ihrem eigenen Verein so genannt werden dürfen, benutzen andere Züchter nun das Wort Retro-Mops.
Liebe Brigitte,
hier möchte ich gern zu sagen, dass das so nicht gewesen ist - ich weiß das, denn ich habe höchstpersönlich das Wort "Retro-Mops" für unsere Zuchtbemühung gewählt. Ich hoffe, Du gestattest mir den Einwurf.
Wieso, weshalb, warum, kann man ja auf meiner Seite nachlesen und ich möchte hier darüber jetzt nicht weiter ausholen.
Wichtig ist mir:
Wir (damals noch als Projekt) hatten längst Bestand und der Retro-Mops war öffentlich als Erscheinungsbild und Zuchtziel definiert als Frau W. den Rassmo als Markennamen schützen ließ.
Der Rassmo ist also nicht das Gleiche wie ein Retro-Mops - es gibt Überschneidungen und Gemeinsamkeiten.
Aber es war nicht so, dass wir unsere Hunde wegen der Rassmo-Eintragung als Markenname umzubenennen gehabt hätten - sie hießen da schon lange Retro-Mops und waren als Zuchtbemühung landläufig sogar eher bekannter als der Rassmo - weil wir aktiver in der Öffentlichkeit auftraten.
Wir haben aber nie versucht "Rassmo" zu sein oder demselben etwa als Konkurrenz entgegen zu treten.
Von daher gehen wir auch einvernehmlich mit dem Rassmo und seinen Züchtern um - ich stehe mit einigen in gutem Kontakt und habe selbst Hunde aus dem ATH - wir erkennen uns also gegenseitig an.
Und eines möchte ich auch sagen: Geschäftstüchtigkeit oder nicht - das geht mich nichts an... - aber ohne Frau W. und ihren ATH würde es den Rassmo wahrscheinlich gar nicht mehr geben.
Ich persönlich fänd das mehr als schade. Es sind nämlich tolle Hunde!

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 13.10.2011 12:58von Gisa • Besucher | 351 Beiträge
Zitat von Susanne
Warum hat man bitte Parson Russel eingekreutztfinde die Rassen passen gar nicht zusammen , eine sehr gute Freundin von mir züchtet Parson Russel sehr erfolgreich seit einigen Jahren und der Charakter von Terriern ist der totale gegensatz zum Mops, findet ihr Züchter das diese Kreuzung sinn gemacht hat? Gerade diese Liebenswürdige Art derMöpse iste s was mir so gut gefällt ,das sie sich mit allem gut verstehn, hingegen der Parson Russel ist ein richtiger jagdhund , der Rüde meiner Freundin schält jeden Igel den er im Garten erwischt innerhalb 5 Sekunden ohne jeglichen kratzer
Ja - ich finde dass das Sinn macht.
Nachlesen kannst Du all meine Überlegungen gern auf meiner HP.
Meine Hunde schälen allesamt nichts und niemanden auf der Welt. Sie sind einfach nur fitte, liebenswürdige kleine Mopshunde.

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 18.10.2011 13:52von ROSE • Besucher | 22 Beiträge
Ich dachte auch, Mops und Jack-Russel-Terrier werden zum Rassmo ...
naja, ich kenn mich echt nicht so gut aus ... ich denke, die Bemühungen, einen GESUNDEN Mops zu züchten sind auf jeden Fall extrem unterstützenswert und ich studiere Brigittes Seite mit Wonne ... versuche, meine ROSE in den ausgewiesenen RETROs zu erkennen.
Natürlich ist es letzterdings wurscht, wie sie "HEISST" - weil ich sie kniefälligst über alles liebe - dennoch wüsste ich es interessehalber sehr sehr gerne, ob ROSE ein RETRO ist. Ihr mom sieht aus wie sie, ihr Vater ist ein schwarzer "normaler" Mops (besser konnte die Züchterin es mir auf Nachfragen nicht sagen - Papiere oder gar Fotos habe ich nicht, Welpentreffen - und damit Vergleichsmöglichkeiten - gibt es auch nicht und ja - sie hat "nur" 600 Euro gekostet.
Ganz so lang wie die Nasen der Altdeutschen Möpse auf der Zeichnung ist ROSEn Nase nicht, dennoch hat sie eindeutig eine Nasenfalte, die so gering ausgeprägt ist, dass ich sie nicht putzen kann (und mich anfangs immer fragte, was andere Mopshalterinnen damit meinen).
Joa, mei - I wüsst's halt gern n'nauer!
Ob eine RETRO-Züchterin ROSE als solche identifizieren könnte - einfach vom Äußeren her?
Jegliche Diskriminierungen oder Abwertungen liegen mir so fern wie nur irgendetwas, wenn ich mich in meiner Unkenntnis einmal falsch ausdrücke, bitte ich, mir das nachzusehen.
ROSE ist ein toller, glückliche, ganz gesunder Hund und das ist das Wichtigste!!!
(Nebenbei: hier zu Streiten finde ich doof und unsachlich. Ich glaube, wir können alle davon ausgehen, dass niemand hier irgendwen bewusst kränken, angreifen oder beleidigen will. Schließlich ist es doch das "freundliche" Mops-Forum!

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 18.10.2011 16:50von Gisa • Besucher | 351 Beiträge
Hallo liebe Marie,
nein - aus "Zufall" kann kein Hund einer bestimmten Zuchtrichtung fallen.
Da aber der Retro-Mops - wie beschrieben - erklärtermaßen ein Mops mit Fremdeinfluss ist, was ja nichts anderes heißt, als dass in der Ahnenreihe halt eine Fremdeinzucht stattfand - kann Deine Rose ein Mopshund sein, der den Kriterien eines Retro-Mopses entspricht.
Sie sieht für mich im Avatarbild nach einem geschätzten Mopsanteil von um die 70 - 80 % aus. Wie sich das wo raus dann zusammensetzt ist die nächste Frage.
Diese Fremdeinflüsse - die wissentlich (altdeutsch) oder unwissentlich im Mopspool vorhanden sind - scheinen mir persönlich bei so manchen Möpsen die prominente Schnute zu ermöglichen.
Nach einigen Generationen dürfte da ein genetischer Nachweis einer bestimmten Rasse auch eher gegen Null ausfallen.
Gerade bei der Geschichte der Farbe Schwarz habe ich da immer so meine Fragen im Sinn, wenn man von manchen Seiten liest, dass "schon immer"aus rein beigen Mopsverpaarungen auch schwarze Welpen geboren worden wären (wie sollte das wohl gehen?), die früher angeblich als unerwünscht ausgesondert worden wären.
Als Schwarz dann bei den Möpsen salonfähig wurde, hatte man aber plötzlich das Zuchtmaterial - wo kam es her? Oder vielleicht hat da damals doch der eine und andere andersrassige Hund sein Schwarz zugesteuert?
Ich habe übrigens vor vielen Jahren einen Hund gesehen, der quasi vollkommen dem Bild eines Bearded Collies entsprach, dennoch aber ein Mix aus einigen verschiedenen Rassen war.
Was ich sagen will ist, dass Deine Rose kein nach bestimmten Kriterien gezogener Retro-Mops ist, diesem faktisch aber vom Habitus her zu entsprechen scheint.

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 25.10.2011 12:05von Annette • Besucher | 2 Beiträge
Eine interessante Diskussion, die ich hier entdeckt habe Vielleicht hilft es die Definition der Begrifflichkeiten etwas zu klären, damit die Diskriminierung raus, der Sachverhalt jedoch rein kommt.
Ein Mischling ist immer ein Hund aus der Verpaarung von zwei verschiedenen Rassen oder von zwei Mischlingen oder einem Rassehund mit einem Mischling hervor geht.
Ein Rassehund ist erst dann ein Rassehund, wenn er über mehrere Generationen einem gewünschten "Zuchtbild" entspricht, also Charakter, Körperbau, Farbschlag etc.
Bei einem Mischling ist nie vorher ersichtlich, welche genetischen Faktoren der gemixten Erbmasse durchschlagen, was man in der Regel erst nach einem Jahr genauer sagen kann.
Ich finde, dass beide Richtungen gleichwertig zu sehen sind, aber es macht keinen Sinn, einen Mischling, was die sogenannten Designerhunde in der ersten Generation auf jeden Fall sind, wie der Rassmo, als Rasse zu bezeichnen, weil es de facto keinen Rassestandard gibt und die Ergebnisse immer sehr unterschiedlich sein werden.
Dadurch ist bereits viel Verwirrung entstanden, Bsp. Labradoodle. Die erste Generation sind Mischlinge. Erst nach konsequenter Zucht in das definierte Rassebild über mehrere Generationen, wenn die Würfe als Ganzes dem Rasseprofil entsprechen, kann man von einem Rassehund sprechen, von dem man dann auch weiß, was man bekommt.
Die meisten Labradoodle, die in meinem Salon gepflegt werden, haben ein mittellanges Fell und haaren extem, was fast alle Besitzer nicht nicht wollten.
Ich hoffe ich konnte etwas Sachlichkeit in die Diskussion bringen und habe dabei niemanden vor den Kopf gestoßen.
LG Annette
Egal für was man sich eintscheidet, sollte man vorher wissen was man möchte und was es damit auf sich hat.

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 25.10.2011 13:03von Gisa • Besucher | 351 Beiträge
Hm - also, Rassmo gibt es schon sehr viele Generationen und die Hunde haben durchaus einen gemeinsamen Typus.
Da würde ich nicht von "Designerhund" reden wollen.
Rassebild kannst Du hier nachlesen:http://www.rassmo-germanika.de/rassmo.html
Auch nicht gerade liderlich niedergelegt - oder?
Designerhunde sind doch wohl solche, wo oft sogar auf Käuferwunsch Rassen wie in einem Baukasten ausgesucht und vermixt werden, um mit dieser Zucht Welpen zum Verkauf zu erzeugen.
Rassehundzucht erzeugt auch Welpen hat dies aber nicht als vorderstes Ziel. Die Rassehundzucht sucht immer den Hund der jeweiligen Rasse an sich ins Optimum zu züchten. Also letztendlich der Rasse zu dienen, nicht den Markt zu bedienen.
Da würde ich den wesentlich Angelpunkt sehen.

in Retro-, Rassmo-, Nasenmöpse & co. 26.11.2011 12:03von Brigitte • Besucher | 65 Beiträge
[quote="Gisa
Und eines möchte ich auch sagen: Geschäftstüchtigkeit oder nicht - das geht mich nichts an... - aber ohne Frau W. und ihren ATH würde es den Rassmo wahrscheinlich gar nicht mehr geben.
Ich persönlich fänd das mehr als schade. Es sind nämlich tolle Hunde![/quote]
Nun, ich muß sagen mit den sog "Zuchtbemühungen" von Frau W. war ich schon lange nicht mehr einverstanden, das war in meinen AUgen nur noch "Panschei". Und das mit Geschäftstüchtigkeit hat sich ja wohl mit den jüngsten Ereignissen gezeigt, im allerschlimmsten Maße....sorry aber da versteh ich die Welt nicht mehr

![]() 0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 1118
Themen
und
9035
Beiträge.
|
![]() | Ein Kostenloses Forum von Xobor.de Einfach ein Forum erstellen |