![]() |
|
RE: Zahnpflege / Zahnstein
in Alles zur Pflege 04.11.2011 21:25von Birgit • Besucher | 660 Beiträge
Zitat von Maria73
Also meine große bekommt den Spray Oral Clean+Care von Platinum und bin 100 % davon überzeugt, da der Zahnstein nach einigen Wochen fast komplett ab war. Er ist zwar sauteuer aber super und easy bei der Anwendung. Gibts als Spray und als Gel.
Ich habe auch schon von dem Mittel gehört und gelesen, allerdings wurde oft erwähnt das es so agressiv ist und den Zahnschmelz angreift. hast du davon was bemerkt?

in Alles zur Pflege 05.11.2011 22:23von Silja1989 • Besucher | 225 Beiträge
Also ich bekomme das mit den Sandknochen irgendwie nicht hin, immer wenn Lord einen zum knabbern bekommt dann frisst er kleine Stückchen vom Knochen und das ist doof, sobald ich das mitbekomme das er stückchen vom Knochen frisst nehme ich ihn dem weg.
Ich halte irgendwie nichts von den Sandknochen oder ich bin zu blöd.
Bin erst mal wieder auf Rinderhautknochen um gestiegen............

in Alles zur Pflege 06.11.2011 09:12von Gisa • Besucher | 351 Beiträge
Sie fressen ihn - ja.
Man muss schaun, wie sie ihn vertragen.
Dem Sandknochen fehlt für die Verdauung etwas und das ist das Fleisch. Fleisch fungiert wohl quasi als Bote für die vermehrte Bildung von Magensäure.
Und so wie ich das verstanden habe, kann es bei manchen Hunden bei Fehlen dieses Reizes halt zu mangelnder Auflösung der Knochensubstanz im Verdauungstrakt später zu Reizungen kommen. Dann ist der Kot der hinterher zu sehen ist schleimig ummantelt oder aber die Frequnz des Kotabsatzes steigt.
Nebeneffekt dabei kann sein, dass die Ausführungsgänge der Analdrüsenbeutel gereizt werden und zuschwellen. Das wiederum ist für den Absatz ds Sekretes nicht so förderlich und kann Verstopfungen der Ausgänge nach sich ziehen. Wäre dann ziehmlich unangenehm und kontraproduktiv.

in Alles zur Pflege 06.11.2011 09:22von Schulmops • Besucher | 58 Beiträge
Rohe Knochen sind zum Fressen da!
Auf die individuelle Situation zugeschnitten, sollte man nur schauen, WELCHE Knochen man besorgt. Ich selbst mache die allerbesten Erfahrung mit Kalbsbrustbein, vom Schlachter auf Mopsgröße (Faustgröße) zugeschnitten. (Die kämen aber auch mit größeren Stücken klar). Der Knochen vom Kalb ist noch knorpelig, also nicht ausgehärtet und man kann ihn wirklich lange benagen und kauen. Für die Zahnpflege also wunderbar geeignet. Möpse kommen aber auch z.B. wunderbar mit Hühnerhälsen, Entenhälsen, Putenhälsen, Hühnerbeinen, -flügeln und -karkassen klar, alle diese Knochen stammen in der Regel von jungen Schlachttieren und sind deshalb für Knochenfütter-Anfänger gut geeignet. Man kann sie sogar festhalten und den letzten Zipfel wegschmeißen, wenn man Angst hat.
Wenn man mit Barfen anfängt, sollte man ein paar Wochen lang keine Knochen füttern, weil sich die Magensäure erst auf "Rohes" einstellen muss. Das ist auch der Grund, warum nicht-gebarfte Hunde manchmal Probleme mit Knochen haben: mit FeFu ist die Magensäure deutlich weniger sauer. Dann sollte man mit weichen Knochen, z.B. Hühnerhälsen beginnen. Eine gute Sache ist es, einen Esslöffel Sauerkraut mitzufüttern, dann können eventuelle nicht verdaute Stückchen einfach so mitausgeschieden werden. Es ist auch kein Grund zur Panik, wenn der Kot dann nach einer Knochenmahlzeit ein ganz klein bisschen fester ist. Ich habe noch nie erlebt, dass es auf Grund von RFK Probleme mit den Analdrüsen gegeben hätte - eher ohne RFK!
Bei uns herrscht allergrößte Begeisterung, wenn ich mit Knochen und dem Geruch von Sauerkraut um die Ecke komme. Inzwischen beunruhigen mich auch die Geräusche nicht mehr: es kommt vor, dass ein Stück durch "Gespucke" besser ins Maul gepackt wird...

in Alles zur Pflege 06.11.2011 09:36von Gisa • Besucher | 351 Beiträge
Es ging hier grad nicht um Knochenfütterung zur Calciumversorgung, sondern um Zahnpflege/Zähneputzen - mittels Sandknochen.... - Hühnerhälse bspw. werden von meinen Hunden nicht wirklich gekaut.
Das geht zwei-, dreimal, hapshaps und die Flutschedinger sind futsch.
Pro Mops sind da eh nicht allzuviele im Napf und die sind somit in Nullkommanix ohne größeren Zahnkontakt "in dunklen Kanälen verschwunden".

in Alles zur Pflege 06.11.2011 10:55von Maria73 • Besucher | 212 Beiträge
Zitat von BirgitZitat von Maria73
Also meine große bekommt den Spray Oral Clean+Care von Platinum und bin 100 % davon überzeugt, da der Zahnstein nach einigen Wochen fast komplett ab war. Er ist zwar sauteuer aber super und easy bei der Anwendung. Gibts als Spray und als Gel.
Ich habe auch schon von dem Mittel gehört und gelesen, allerdings wurde oft erwähnt das es so agressiv ist und den Zahnschmelz angreift. hast du davon was bemerkt?
wir sind kurz davor gestanden dass wir das den zahnstein op mässig machen lassen sollen (meine Große wird jetzt 7 Jahre) da hat meine TA gesagt bevor wir das machen soll ich den Spray von Platinum versuchen, sie hat bis jetzt gute Erfahrungen damit gemacht. Gesagt getan, ab Anfang habe ich es regelmässig verwendet und wie Sie wieder ein Strahlerlächeln hatte ggg* sind wir auf einmal in der Woche runtergefahren. Also ich und weder meine TA hat was bemerkt dass der Zahnschmelz angegriffen wird. Ist aber warscheinlich mit den Zahncremen von uns Menschen zu vergleichen die so Bleichstoffe etc. enthalten, wenn man das zu oft und zu lange macht wird auch der Zahnschmeld angegriffen.
Aber nichts desto trotz, wir haben uns eine Narkose damit erspart... und das ist das wichtigste für mich und ich glaub für meinen Wautz auch.

in Alles zur Pflege 06.11.2011 11:58von Schulmops • Besucher | 58 Beiträge
Zitat
Es ging hier grad nicht um Knochenfütterung zur Calciumversorgung, sondern um Zahnpflege/Zähneputzen - mittels Sandknochen.... - Hühnerhälse bspw. werden von meinen Hunden nicht wirklich gekaut.
Das ist mir schon klar...
Ich bin bloß auf die Anfänge der Knochenfütterung eingegangen, weil ich gewisse Ängste bezüglich der Knochenfütterung herauslesen konnte. Und da eignen sich u.ä. HüHälse mit Festhalten sehr gut! Werden dann auch besser gekaut! Wenn sich die Verdauung dann drauf eingestellt hat, sind andere RFK ja gar kein Thema.
Außerdem ist es individuell ja ganz verschieden... Saschi brauchte sogar etwa 1/2 Jahr, um Knochen problemlos verdauen zu können, in der Zeit war die Zahnpflege per Knochen also nicht gerade groß geschrieben, Balou verträgt alles sofort prima!

in Alles zur Pflege 06.11.2011 14:49von Mopsmami Jenny • Besucher | 119 Beiträge

![]() 0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 1118
Themen
und
9035
Beiträge.
|
![]() | Ein Kostenloses Forum von Xobor.de Einfach ein Forum erstellen |